|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.06.2005, 15:08
|
|
|
TP-Junior
|
Gibt es Fördermittel für mein Vorhaben?
Hallo,
in einem anderen Beitrag habe ich schon mal geschrieben, dass ich seit ca. März diesen Jahres als Kleinunternehmer ein Nebengewerbe habe.
Als Webmaster habe ich kein Startkapital benötigt.
Aber nun möchte ich ein Hauptgewerbe anmelden. Meine momentane Situation ist so:
Ich bin 22 Jahre alt, habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und da ich an einer Abendschule gerade die Fachhochschulreife mache, bin ich somit noch Schülerin und erhalte Kindergeld vom Arbeitsamt. Ich lebe noch daheim, somit habe ich keine Kosten für Miete und Strom etc.
Nun habe ich im Juli die Schule hinter mir.
Ich wollte in diesem Jahr gerne eine Zweitausbildung beginnen, habe jedoch leider keinen Platz bekommen und versuche es nächstes Jahr noch mal.
Für diese Zeit (und wenn es gut läuft, natürlich auch danach) möchte ich gerne selbstständig Geld verdienen. Ich möchte vertragsfreie Mobiltelefone über eBay und einem eigenen Onlineshop verkaufen.
Das Problem ist, diese Ware ist sehr teuer und als Schülerin habe ich kein Geld verdient.
Gibt es für meinen Fall irgendwelche Fördermittel, so dass ich diese Ware einkaufen und somit mein Vorhaben realisieren kann?
Ich habe mich sehr viel mit Steuerrecht, Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer etc. auseinandergesetzt. Ich habe mich schon mit vielen möglichen Lieferanten in Kontakt gesetzt. Nun möchte ich nächste Woche eine Gewerbeanmeldung für dieses Geschäft abgeben. Denn die meisten Lieferanten geben erst Daten preis, wenn man die richtige Anmeldung vorzeigt. Überhaupt läuft vieles erst nach einrechen der Gewerbeanmeldung.
Das Problem ist aber dann immer noch das Geld für den Wareneinkauf. Ohne Sicherheiten und ohne Eigenkapital bekomme ich keinen Kredit von Banken. Kann ich für mein Vorhaben so ganz ohne Eigenkapital Fördermittel beziehen?
Ich bin fest entschlossen das zu machen, den Willen habe ich alles durchzuziehen und bin auch lernbereit. Aber das Geld fehlt leider :-((
Ich wäre für Tipps von euch sehr sehr dankbar.
|
|
|
12.06.2005, 16:49
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von knuddelmausi2
Ich bin 22 Jahre alt, habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und da ich an einer Abendschule gerade die Fachhochschulreife mache [...]
Ich wollte in diesem Jahr gerne eine Zweitausbildung beginnen, habe jedoch leider keinen Platz bekommen und versuche es nächstes Jahr noch mal.
|
wieso studierst du nicht?
Zitat:
|
Zitat von knuddelmausi2
Gibt es für meinen Fall irgendwelche Fördermittel, so dass ich diese Ware einkaufen und somit mein Vorhaben realisieren kann?
|
die sogenannten fördermitteln, die über die banken vergeben werden sind kein geschenktes geld, sondern nur zinsgünstiges geld von staatlichen banken/ instituten.
Zitat:
|
Zitat von knuddelmausi2
Kann ich für mein Vorhaben so ganz ohne Eigenkapital Fördermittel beziehen?
|
schwierig. oder eher, nein. ohne EK geht keine firmengründung. jede unternehmung benötigt EK, auch eine webdesign-firma. aus welchem geld werden die lizensen für die programme bezahlt?, die gewerbeamledung kostet auch!, ein geschäftskonto auch!, ... usw. bevor irgendwas passiert ist hat man immer erstmal geld ausgegeben ...das EK
|
12.06.2005, 17:29
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
die sogenannten fördermitteln, die über die banken vergeben werden sind kein geschenktes geld, sondern nur zinsgünstiges geld von staatlichen banken/ instituten.
|
Klar, ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die das Geld einfach verschenken. Ein verzinstes Darlehen wäre auch ok, aber gerade das mit dem EK ist das Problem :-((
|
|
|
12.06.2005, 18:49
|
|
|
TP-Senior
|
um dir mut zu machen, geh doch einfach mal zu deiner hausbank und bitte um ein gespräch. dann wird man sich eventuell deines anliegens annehmen oder sagen, such dir ne andere bank :<. wo du meines erachtens die besten chancen hast überhaupt ein früchtetragendes gespräch zu bekommen wären die sparkassen und volks- und reifeisenbanken. die großbanken wollen in der regel nichts mit solch kleinen kunden bzw. unternehmern zu tun haben.
|
12.06.2005, 23:43
|
|
|
TP-Special Mod
|
auch die örtliche IHK kann hilfreich sein, nachfragen lohnt.
dann gibt es in vielen Bundesländern auch Programme/Institutionen die bei Neugründungen helfen/beraten und auch über mögliche Förderprogramme oft besser informiert sind als die Banken. Hier in NRW ist das die G.I.B., einfach bei dir mal checken ...
|
|
|
13.06.2005, 10:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Von der Hausbank würde ich erstmal abraten. Die versuchen Dir - wenn überhaupt - ihren eigenen Kredit aufzutischen.
Sinnvoll ist es, sich zuerst bei KFW (Microdarlehen) usw. zu informieren und dann gezielt bei der Hausbank nachzufragen. Die KFW hat jedes Jahr Fördergelder übrig, die sie nicht los wird. Einen Kredit bei der KFW kannst Du aber nur über Deine Hausbank bekommen.
Die KFW bietet - so weit ich weiß - auch eine Bürgschaft für kleine Projekte. Ich glaub bis 25000 Euro. Kann aber sein, daß ich da jetzt was durcheinander würfle.
EU Fördergelder decken i.d.R. nur einen Prozentsatz ab. D.h. wenn Du z.B. 50% der Kosten für eine förderfähiges Projekt aufbringst, kann Dir die EU den Rest finanzieren.
Imho loht es sich zu einem guten Existenzgründungsberater zu gehen. Der kann Dir helfen einen soliden Finanzplan aufzustellen und Deine Risiken abzuschätzen.
Manchmal funktioniert eine Gründung nämlich auch ohne Eigenkapital. Allerdings meist nur im Dienstleistungsbereich.
|
|
|
13.06.2005, 12:53
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von fettmme
Die KFW hat jedes Jahr Fördergelder übrig, die sie nicht los wird. Einen Kredit bei der KFW kannst Du aber nur über Deine Hausbank bekommen.
|
bloss weil die KFW gelder übrig hat, bedeutet das nicht, das sie dann kredite an jedem und für alles raus gibt :>. das problem liegt aber wiederrum daran, das die KFW-kredite wie gesagt nur über die hausbank zu bekommen sind. daher kommst man nie an dieser vorbei. darüber hinaus sei gesagt, das die großbanken nur in äusersten notfällen kredite der kfw vergeben. das liegt daran, das die marge für die hausbank viel zu niedrig ist als das sich das lohnen würde. bei den kleineren banken wie die regionalen sparkassen und volksbanken trifft man da schon eher auf offene ohren. ohne hervorragendem bussines-plan und reifer planung klappts so oder so nicht. meine erfahrung.
Zitat:
|
Zitat von fettmme
Die KFW bietet - so weit ich weiß - auch eine Bürgschaft für kleine Projekte. Ich glaub bis 25000 Euro. Kann aber sein, daß ich da jetzt was durcheinander würfle.
|
die kfw nur bei kleinen projekten, richtig. sonst wäre da noch die bürgschaftsbank, die bei existenzgründungen gerne als bürge genutzt wird. kostet aber!
|
|