|
Ich-AG oder doch Kleinunternehmung
Hallo zusammen,
ich bin hauptberuflich bei einer Firma tätig, welche Druck- und Kopiersysteme vertreibt. Da ich lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht habe, dies für mich persönlich zu nutzen, habe ich letzte Woche ein Gewerbe angemeldet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das alles nicht vielleicht etwas voreilig war. Vielleicht erkläre ich euch kurz, was ich vorhabe, dann meine Fragen:
Es ist geplat, einen Onlineshop (ich weiß die gibt es zu Hauf) zu erstellen/erstellen zu lassen, in welchem man diese Artikel kaufen kann. Die Frage ist nun, sollte ich sowas als Kleinunternehmer beginnen oder eher als Ich-AG? Ich habe mir in der letzten Zeit soviel Stoff zu dem Thema reingedrückt, das ich selbst schon nicht mehr durchblicke. Fakt ist, ich brauche eine Summe X als Start. Das muß nicht wahnsinnig viel sein, da ich nicht plane ein Lager aufzubauen und mir Waren für x-tausend Euro´s zu kaufen. Die Bestellung meinerseits läuft praktisch "on demand", so kann ich die Kosten recht niedrig halten.
Vielleicht kann mir ja jemand aussenstehendes mal die Augen öffnen. Ich blick nicht mehr durch. Vielleicht liest das hier ja auch jemand, der in diesem Bereich erste Erfahrungen gemacht hat und mir einige Tipps geben kann?!
Danke schonmal!!
|