Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe mir soeben beim Gewerbeamt einen Gewerbeschein beantragt bzw. ein Gewerbe angemeldet.
Dann bekam ich eine Art Vetrag deßhalb wollte ich fragen ob dass jetzt schon der Gewerbeschein ist oder ob er noch kommt.
Eine andere Frage ist noch: Die Steuernummer, bekomme ich die per Post vom Finanzamt, ich habe Sie jetzt noch gar nicht beantragt aber vielleicht gibt das Gewerbeamt das ja an das Finanzamt weiter?
Zur Steuernummer: Das Gewerbeamt leitet die Informationen an das Finanzamt und du bekommst in Kürze einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Die Steuernummer wird darin zwar nicht mitgeteilt, diese lässt noch etwas auf sich warten. Sollte aber innerhalb von sagen wir mal 2 Monaten eintrudeln. Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung geht es dann wie der Name schon sagt um die steuerlichen Dinge wie z.B. Kleinunternehmer, Vorauszahlungen, Gesellschafter und und und. Dies siehst Du dann aber ja selbst und kannst bei Problemen hier noch einmal nachfragen. Aber dran denken zuerst die Suchfunktion zu benutzen.