SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.06.2005, 21:54   #1
TP-Supporter

fourns macht alles soweit korrekt

Gewerbe angemeldet - wie gehts weiter?

Hallo,

ich habe jetzt letzte Woche meine Gewerbeanmeldung abgegeben. Heute ist die Bestätigung ins Haus geflattert mit der Rechnung.

Jetzt schon meine erste Fragen:

1. Wie lange dauert es, bis ich eigentlich loslegen kann, sprich die Steuernummer bekomme?

2. Ich möchte gerne die Rechnung schon über mein Konto überweisen, dass ich extra für mein Gewerbe angelegt habe. Wie muss ich das jetzt mit einer ersten größeren Privateinlage handhaben?

Ich brauche ja nur eine Einnahmen/Ausgaben Überschuss Rechnung, schreib ich da jetzt einfach rein "Einnahme - Privateinlage xx.xx.xx" ?

Ich möchte jetzt am liebsten schon loslegen, aber ohne Steuernummer kaum möglich..

Gruss und Danke

Markus
fourns ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.06.2005, 22:30   #2
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
hast du denn gewerbliche kunden? .. den privaten sollte es egal sein, ob auf deinen rechnungen eine steuernummer steht oder nicht.. oder brauchst du die noch für andere dinge..?
.. kann n weilchen dauern, bis du eine hast, erstmal muß sich das FA bei dir melden - ansonsten ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen FA an, vielleicht wird die sache dadurch beschleunigt, oder du bekommst gar sofort eine vorläufige steuernummer, die du verwenden kannst ..?

deine privateinlage ist keine einnahme und auch kein umsatz, sie taucht überhaupt nicht in deiner EÜR auf .. aber ein beleg zum aufbewahren (kontoauszug, überweisungszweck: privateinlage?) sollte schon sein ..

so hab ich das verstanden - ob das nu so richtig ist, sollen andere beurteilen

gruß
mieze
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 22:34   #3
TP-Supporter

Also die Steuernummer brauch ich um den Zugang zum Großhändler zu bekommen. Also daher schon wichtig.

Naja, ich habe hier im Forum gelesen, das dauert gut 2 Monate, das ist viel zu lange... brauch die viel dringender. Gibts da keine andere Möglichkeit außer drängeln und abwarten?
Alt 15.06.2005, 00:19   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich habe beim Finanzamt angerufen und die Mädels höflich gefragt. Ich bekam die Steuernummer am gleichen Tag zugeteilt. Erkläre denen das nur vernünftig und dann sollte es klappen. Auch bei sonstigen Fragen sind sie bis jetzt immer sehr Hilfsbereit gewesen

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 06:10   #5
TP-Supporter

Super, Danke!

Auf so eine Antwort habe ich gehofft Mal versuchen.

Gruss Markus
Alt 02.07.2005, 14:03   #6
TP-Supporter

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dieser Privateinlage. Ich hebe also einfach den Überweisungsbelegt meiner Privatbank auf? Und schreibe dazu "Privateinlage vom xx.xx.xxxx" ?

Was mich auch noch interessieren würde. Gibt es eine Software die diese EÜR selbstständig macht und dazu auch noch Lieferscheine, Rechnungen, etc schreibt? Würde mich mal interessieren. Vielleicht etwas von Lexware?

Gruss Markus
Alt 02.07.2005, 14:10   #7
TP-Moderator

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo

Ich beutze von Lexware BüroEasy, damit kannst du Rechnungen erstellen / schreiben, Onlinebankig / Steuersachen usw erledigen. Kosten ca 100€ zum Testen kannst bei Lexware anrufen und du bekommst die Vollversion 4 Wochen zur ansicht und danach kannst du dich entscheiden, ob du sie kaufst oder nicht.
Weiterer Vorteil ist, dass du beim Einrichten die Software auf deiner Firma/Unternehmen einstellen kasst, so dass du nur für dich die relevanten Optionen angezeigt werden.

Irgendwo hier im Forum gibt es ein Link zur einer freien Version von WiSo danach mußt du mal suchen. Mir persönlich war das Dingen aber zu überladen, da es Grundsätzlich alle Möglichkeiten anzeigte, auch die die ich nicht brauchte.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 02.07.2005, 14:27   #8
TP-Supporter

Und wie funktioniert das mit dieser EÜR? Gibt es da eine Funktion dafür?
Alt 02.07.2005, 14:38   #9
TP-Moderator

EÜR / Gewinn und Verlustrechnung / Bilanz sind alle vorhanden. Auch kannst du alles für den Steuerberater aufbereiten. Umsatzsteuer-Voranmeldung geht auf einen Klick, sofern du den Rest sauber führst.

Du hast da eine komplette Verwaltung, sprich du schreibst deine Rechnung in dem Programm und du kannst deine eigene Rechnungsvorlagen erstellen und dann ausdrucken. Auch kannst du Anhand der Rechnungen und Belegen dein Konto abgleichen usw.
Aber es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich alles aufzählen würde was du machen kannst / könntest.
Also lasse dir eine Version schicken und gucke sie dir in Ruhe an und in 4 Wochen kann man sich wohl dafür oder dagegen Entscheiden

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 02.07.2005, 14:48   #10
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Wanderratte
Irgendwo hier im Forum gibt es ein Link zur einer freien Version von WiSo danach mußt du mal suchen. Mir persönlich war das Dingen aber zu überladen, da es Grundsätzlich alle Möglichkeiten anzeigte, auch die die ich nicht brauchte.
Hier gibts die Infos zum kostenlosen Download. Ich bin von Lexware QB zu Wiso Büro Komplett gewechselt weil es viel mehr kann.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 14:53   #11
TP-Supporter

Das ist natürlich noch billiger:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...647088-8080510
Alt 12.07.2005, 21:00   #12
TP-Supporter

Hallo,

noch eine kleine Frage. Auf der Rechnung wegen der Gewerbe-Anmeldung steht nichts von Mehrwertsteuer. Fällt dies hier komplett weg?

Gruss Markus
Alt 12.07.2005, 21:12   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Die Gemeinde stellt im Rahmen ihrer hoheitlichen Tätigkeit keinen Unternehmer i.S.v. § 2 UStG dar und somit kann keine Umsatzsteuer anfallen.
Alt 12.07.2005, 21:43   #14
TP-Supporter

Vielen Dank Saxoflayer

Kleine Frage, woher kommt es, dass du immer für alles Gesetzestexte parat hast?
Alt 13.07.2005, 16:17   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Kleine Frage, woher kommt es, dass du immer für alles Gesetzestexte parat hast?
Weil ich mir damit den Bezug zur Theorie erhalten möchte. Ich kann dies auch ohne Paragraphen allerdings habe ich im Rahmen meiner dualen Ausbildung Blockunterricht und bis der nächste Schulabschnitt nächstes Jahr wieder anfängt habe ich bestimmt alles vergessen und deshalb schreibe ich hier die Paragraphen hin um nicht aus diesem Trott zu geraten.

An der Schule wird dies übrigens noch intensiver mit Paragraphen ausgeführt. Da tauchen dann in jedem Satz mindestens 2 davon auf.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gewerbe angemeldet - wie gehts weiter? Gewerbe angemeldet - wie gehts weiter?
« Verzugszinsen, Berechnung netto /brutto? | Businessstart - Was ist zu beachten? »