|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.06.2005, 10:55
|
|
|
TP-Member
|
Wartungsvertrag für Website
Hallo Leute,
hab schon das Forum durchsucht, allerdings nichts wirklich ergreifendes gefunden.
Folgendes: Ich hab mir überlegt, nen Wartungsvertrag für meine Kunden anzubieten. Ich will damit bezwecken, dass Sie mir monatlich einen gewissen Betrag bezahlen und dann die Aktualisierung frei kriegen.
Die Frage ist nun: Wieviel soll ich verlangen und wieviele Stunden soll ich meinem Kunden monatlich anbieten. Oder vielleicht monatlich z.B. eine Stunde, die bei Nichtnutzung verfällt oder was weiß ich...
Bin für Tipps dankbar!
Greets,
Flo
|
|
|
17.06.2005, 11:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Sorry, aber diese Frage ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Wir kennen weder den Umfang Deiner Projekte/Webseiten noch Deine Kunden. Was möchtest du hören? "Eine Stunde reicht, mehr würd ich nicht ansetzen", oder "unter 10 Stunden geht nichts"?
Sorry, aber da haben wir keinen Einblick! 
|
|
|
17.06.2005, 11:33
|
|
|
TP-Member
|
Sorry ich werd mal konkreter.
Ich habe mehr kleinere Kunden sprich kleine Gaststätten, kleine Firmen (Maler Schreiner,...) usw.
Hab jetzt eben ein aktuelles Projekt, die Ihren Content bzw. halt ein paar Specail Aktionen selber eintragen wollen.
- Möglichkeit 1: ich binde das ganze an ne Datenbank an und geb denen ne Schulung -> recht teuer
- Möglichkeit 2: ich biete denen nen Wartungsvertrag an, wo eben eine gewisse Zeit (ich denke in diesem Fall 1h pro Monat) für Aktualisierungen inbegriffen sind.
Was ich eigentlich hören wollte ist, wie ich so einen Wqartungsvertrag aufziehen soll.
- Laufzeit
- Was passiert mit nicht genutzten Kontingenten
- Wie sind die Kontimgente verteilt (also gilt der Wartungsvertrag für die Aktualisierung z.b. einer Seite pro Monat oder für eine gewisse Zeit die ich pro Monat investiere)
- usw.
Ich hab wie Ihr vielleicht seht nicht so recht ne Vorstellung, deswegen eben dieser Post.
|
|
|
17.06.2005, 11:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Also grundsätzlich würd ich zwei Varianten in Betracht ziehen:
1. Abrechnung ganz normal nach Stunden
- sicher für Dich
- fair für den Kunden
- Kunde hat halt variable Ausgaben
- Du hast keine feste Einnahme, weißt aber das Du nicht umsonst arbeiten mußt
2. Wartungsvertrag
- auf Stunden begrenzen macht wenig Sinn, da man dann gleich stundenmäßig abrechenen kann
- anders hast Du das Risiko das der Kunde 20 Stunden Arbeit von Dir haben will, du aber nur mit einer gerechnet hast (schlimmster Fall)
- Du kannst natürlich Gkück haben und weniger arbeiten als die kalkulierte Zeit. Hier wird aber der Kunde irgendwann mal den Vertrag kündigen wollen.
|
|
|
17.06.2005, 12:06
|
|
|
TP-Member
|
Danke erst mal!
Das was du in Punkt 2 angesprochen hast sehe ich auch als großes Problem... Ich bin halt jetzt am Überlegen, wie ich vermeiden kann, dass ein Kunde mir eben diese 20h aufbrummt.
Bei uns in der Firma haben wir einen Softwarewartungsvertrag, da hat man 4h Support pro Monat frei, wenn man die nicht nutzt -> Pech gehabt...
Meinst gibts ne Lösung in dieser Richtung?
Greets
|
|
|
17.06.2005, 12:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Meinst gibts ne Lösung in dieser Richtung?
|
Klar, wenn der Kunde und Du es als sinnvoll seht, steht dem doch nichts im Wege!
|
|
|
17.06.2005, 12:20
|
|
|
TP-Member
|
Aus meiner Sicht irgendwie schon. Ich hab mir gedacht die Stunden zu einem geringeren preis anzubieten als meine Stundensätze, dass der Kunde auch einen Vorteil davon hat...
Ich hoffe natürlich drauf, dass der Kunde dann nicht jedes Monat ne Aktualisierung will...
Aber es geht ja drum ob du (ihr) das als sinvoll erachtet, damitr ich mich in meim Angebot nicht selber ins "aus" bugsiere :-)
|
|
|
17.06.2005, 15:12
|
|
|
TP-Senior
|
meiner meinung nach, macht es nur sinn einen wartungsvertrag nach aufwand abzuschließen. sprich, ganz normal nach stundenlohn bezahlen lassen, insofern eine änderung gewünscht wird. warum? ganz klar. der kunde kann eventuell nicht untescheiden, was wieviel aufwand wieviel kosten verursacht. was ist wenn der kunde aufeinmal eine komplette überarbeitung haben möchte bzw. dynamische komponenten mit in die hp möchte? zählt das dann auch zu wartung? genau an diesem punkt kann es schwierig sein im vertrag grenzen zu ziehen. der kunde wird auch eher einen wartungsvertrag nach aufwand abschließen (läst sich besser verkaufen!), als monatl. fixe kosten für die homepage zu haben. -> kundenservice!
|
17.06.2005, 15:26
|
|
|
TP-Member
|
gutes Argument...
würdest du dann eine Art Grundgebühr verlangen?
Ich kann ja schlecht sagen ok Ihr habt die Seite herzlichen Glückwunsch entweder Wartungsvertrag plus Kosten falls was anfällt oder ich aktualisier die Seite nicht mehr!
|
|
|
|