Zitat:
|
Zitat von joextra
bei mir ist es so, das ich den preis meistens mit den kunden verhandle. ab und zu arbeite ich mit agenturen zusammen. und jetzt habe ich eine dame kennengelernt, die selber eine agentur hat und meine dienste verkaufen will. dazu will sie aber wissen was ich pro seite verlange. und da tue ich mir jetzt etwas schwer ihr dazu zu antworten.
|
Nimm am besten DEN Stundensatz, von welchem Du gut leben könntest und von welchem du meinst, dass er deine Arbeit wert ist. Wohnst du bei deinen Eltern und hast Software von einem Freund "ausgeliehen"

brauchst du noch lange nicht so viel verlangen wie jemand, der ein Büro, teure Hardware, Angestellte, Frau + Familie hat.
Ich verhandle auch jeden Preis von Grund auf neu, stütze mich dabei aber auf Erfahrungswerte was die Dauer des jeweiligen Auftrags betrifft.
Tipp: Anfangs (vor einigen Jahren) habe ich einen niedrigen Stundenlohn genommen (fing bei weniger als 10,- € an!), damit ich viele Aufträge bekomme und die Zeit zwischen Schule + Studium überbrücken konnte. Mittlerweile kann ich auf ein gewaltiges Repertoire an Aufträgen und Projekten zurückblicken, sodass ich der Meinung bin, ein Vielfaches der 10 € verlangen zu können. Naja, und bisher fahre ich sehr gut damit.
Um mal Zahlen für dich zu nennen: Ich glaube bei durchschnittlich 25,- € netto / Stunde bleibst du immer noch sehr konkurrenzfähig.