Zitat:
|
Wenn ich nun tatsächlich noch dieses Jahr über die Grenze rutschen sollte, was wird dann passieren?
|
Na und!!!
Sofern Du beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht bewusst falsche Angaben gemacht hast kann Dir keiner was. Es hat keine Auswirkungen für das laufende Jahr, lediglich für das Folgejahr.
Das stand aber in der FAQ Kleinunternehmer im Forum "Steuer, Recht & Co", die Du sicherlich vorher gelesen hast.
Zitat:
|
Eigentlich ist das Kleingewerbe ja nur nebenbei angedacht gewesen, da ich Hauptberuflich tätig bin. Wirkt sich das auf meine Steuerklasse aus?
|
Nein.
Zitat:
|
Wie sieht es denn mit Förderungen aus? Diese werden ja eigentlich nur für Ich-AG´s zur Verfügung gestellt, oder? Falls es doch Förderungen gibt, stellt sich eventuell in naher Zukunft die Frage, ob man das ehemalige Kleingewerbe nicht in eine hauptberufliche Tätigkeit wandeln sollte. Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen gesammelt hat?
|
Abstaubertheorie???? Glaube nicht, dass die Förderungen auch nur in irgendeiner Weise Dich nach vorne bringen mit Deinem Unternehmen. Die sind sehr gering und bringen meiner Meinung nach nichts, weshalb Sie ja auch demnächst abgeschafft werden, zumindest für Ich-AG's.
Es gibt genug andere Förderungen für Unternehmer, die zwar nicht direkt in Bar ausgegeben werden, jedoch genug Vergünstigungen mit sich bringen.
z.B. § 7g EStG