TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.06.2005, 22:51   #1
TP-Member

CupraR macht alles soweit korrekt
Student und Gewerbeschein

Hallo liebe Leute,

ich bin durch google auf das Forum gestoßen und hier konnten mir schon die ein- oder andere Frage beantwortet werden.

Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und bin in einer Agentur als Datenbankspezialist und im Webdevelopment angestellt.

Nun ist es so, dass ich nen recht guten Studenlohn (für mich als Studi) bekomme, allerdings auf etwas mehr als 400 € festgenagelt bin.

Nun würde ich gerne nen Gewerbeschein anmelden, zumal ich noch nebenbei ne Menge Angebote hätte.

Als Rechnungsbetrag würde ich monatlich, je nach Auslastung und Zeit, zwischen 1500 und 1800 € landen.
Auf gar keinen Fall wird mehr verdient.

Nun stell sich mir die Frage,was denn alles an Geldern wegfällt:

- Kindergeld? Sicherlich doch...
- Familienkrankenversicherung? Wieviel wird das wohl dann sein? Bin ja noch student und arbeite für das Geld ca. 15 Stunden / Woche.

Steuern?
- Ich habe was gelesen von Umsatz- und Einkommenssteuern (24000/7' und ein paar zerquetschte) - wie hoch sind die Besteuerungen und die Freibeträge derzeit genau?

Welche Aspekte finanzieller Art habe ich bisher vergessen / unterschlagen?

Unterm Strich denke ich wird sich das schon für mich lohnen, aber ich muß mir nochmal die genauen Zahlen anschauen, wenn ihr mir weitergeholfen habt

Ich habe mir da genau Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich mit allden betriebswirtschaftlichen Aspekten (GuV, Einkommenserklärung, BuHa usw) sehr gut zurecht komme, habe da auch etwas erfahrung drin, was ja sehr vorteilhaft sein kann

Soooo, ich hoffe ihr könnt mir schonmal etwas auf die Sprünge helfen.

Ich danke im Vorraus

LG CupraR
CupraR ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 29.06.2005, 10:05   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Master_T2

Master_T2 macht sich hier sehr viel Mühe