art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.07.2005, 12:40   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

jonemo macht sich hier sehr viel Mühe

Unklarheiten

Ich hatte ja vor ein paar Wochen einige Fragen zum Thema Gewerbeeröffnung gehabt. Daher bin ich heute mal beim örtlichen Finanzamt vorbeispaziert um mal anzufragen, was ich denn jetzt so zu tun habe und welche Zettel ich alle brauche (Zitat Kumpel: "Die beraten dich da auch ganz toll, die Leute da!"). Dort habe ich einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" bekommen und obwohl ich mich noch extra blöde gestellt habe, gabs so gut wie keine Beratung. Die gute Dame meinte, wenn ich "Programmierung" machen will, sei das ja eine selbstständige Tätigkeit und da soll ich halt einfach das Formular ausfüllen und wiederbringen.

Das Formular verrät, dass "selbstständig" ein Synonym zu "freiberuflich" ist, was Programmierung genausowenig ist wie "Internetprogrammierung". Das Formular ist aber auch auf gewerbliche Tätigkeiten bezogen, allerdings muss man da ja Angaben zum Unternehmen machen, was es aber noch nicht gibt.

Ich schließe daraus, dass ich an der falschen Stelle war und erstmal ein Formblatt zur "Gewerbe-Anmeldung" (GewA 1) brauche und das, was ich vom Finanzamt bekommen habe dieses Formular ist, was man dann automatisch bekommt.

Seh ich das soweit erstmal richtig? Und vermute ich auch richtig, dass ich das Gewerbe-Anmeldungsformular beim Bürgeramt bekomme?

Wo ich schon mal beim Fragen bin: Wenn ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme, dann bin ich doch ein "Unternehmer, der nur steuerfreie Umsätze ausführt, die zum Ausschluss vom Vorsteuerabzug führen". Da muss ich dann auf dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" eine Begründung ankreuzen, wenn ich eine Umsatzsteueridetifikationsnummer will. Da trifft aber keine auf mich zu. Heißt das, dass ich keine UstIdNr brauche/bekomme und diese daher auch auf Rechnungen nicht angeben muss?

Wäre nett, wenn flotte Antworten bekomme, auch gern nur auf Teilfragen. Danke schonmal im Voraus

Alt 05.07.2005, 16:03   #2
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von jonemo
Seh ich das soweit erstmal richtig? Und vermute ich auch richtig, dass ich das Gewerbe-Anmeldungsformular beim Bürgeramt bekomme?
das siehst du richtig. die gewerbeanmeldung machst du beim gewerbeamt.

Zitat:
Zitat von jonemo
Da muss ich dann auf dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" eine Begründung ankreuzen, wenn ich eine Umsatzsteueridetifikationsnummer will. Da trifft aber keine auf mich zu. Heißt das, dass ich keine UstIdNr brauche/bekomme und diese daher auch auf Rechnungen nicht angeben muss?
ich frag mal zurück, warum willst du eine Umsatzsteueridentifikationsnummer haben, wenn du programmierst? ich denke mal das du da noch ein paar wissenslücken hast, die du mit den faq`s hier schließen solltest :>. als einzelunternehmer hast du deine steuernummer, die gibst du im schriftverkehr an. insofern du eine ustid hast und brauchst gibst du diese zusätzlich an. als programmierer brauchst du die wohl nicht....

Geändert von knud (05.07.2005 um 16:07 Uhr).
knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 16:31   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von jonemo
... obwohl ich mich noch extra blöde gestellt habe, gabs so gut wie keine Beratung.
Selbst schuld. Ohne das Anmerkenlassen von gewissen Vorkenntnissen würde ich auf die Fragen auch nicht eingehen.

Zitat:
Zitat von jonemo
Ich schließe daraus, dass ich an der falschen Stelle war und erstmal ein Formblatt zur "Gewerbe-Anmeldung" (GewA 1) brauche und das, was ich vom Finanzamt bekommen habe dieses Formular ist, was man dann automatisch bekommt.
Richtig.

Zitat:
Zitat von jonemo
Wenn ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme, dann bin ich doch ein "Unternehmer, der nur steuerfreie Umsätze ausführt, die zum Ausschluss vom Vorsteuerabzug führen".
Falsch. Es liegen ganz normale steuerbare Umsätze vor, die auch steuerpflichtig sind. Die Steuer wird jedoch nicht erhoben. Das ist ein großer Unterschied.

Zitat:
Zitat von jonemo
Da muss ich dann auf dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" eine Begründung ankreuzen, wenn ich eine Umsatzsteueridetifikationsnummer will. Da trifft aber keine auf mich zu. Heißt das, dass ich keine UstIdNr brauche/bekomme und diese daher auch auf Rechnungen nicht angeben muss?
Wenn keine Begründung auf Dich zutrifft brauchst Du auch keine. Weshalb auch als Programmierer. Die UStID-Nr. benötigst Du nur für Geschäfte innerhalb der EU.
Alt 06.07.2005, 10:48   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

jonemo macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Saxoflyer
Wenn keine Begründung auf Dich zutrifft brauchst Du auch keine. Weshalb auch als Programmierer. Die UStID-Nr. benötigst Du nur für Geschäfte innerhalb der EU.
Ok, da hatte ich eine Informationslücke, die ich gerade stopfen konnte. Da ich einen Kunden aus Großbritannien habe, brauche ich eine UstID-Nr., trotzdem trifft kein Kästchen auf dem Formular auf mich zu. Da ist mir dann aber sicher das Finanzamt "wieder" behilflich...

Kann mir noch jemand sagen, wie lange gemessen von meinem Besuch beim Gewerbeamt das dauert bis ich eine Steuernummer habe (ich meine jetzt nicht die UstId-Nr)?

@knud: ich habe alle faq gelesen, war allerdings gestern durch die Abfuhr beim angeblich so gut beratenden Finanzamt ein wenig "puzzled".
Alt 06.07.2005, 16:32   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Wenn das nicht auf dich zutrifft hast Du die Bedeutung der Angaben nicht verstanden.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Unklarheiten Unklarheiten
« Gewerbeanmeldung in Harmonie mit der AOK Familienversicherten Schiene? | Fragen über Fragen »