Hallo, ich bin es mal wieder mit einem Haufen von Fragen, hoffentlich blickt da wer durch
1. Aktuell habe ich ein Gewerbe "angemeldet", dazu habe ich die Gewerbeanmeldung losgeschickt, die darauf folgende Rechnung von 20,00€ überwiesen. Zum Start des Gewerbes reicht das bisher aber noch nicht aus, oder? Wie geht es den nu weiter?
2. Mein 1. Gewerbe wollte ich eigentlich als Kleingewerbe anmelden, da ich nicht davon ausgehe, über die 17K € Grenze zu kommen. Allerdings hatte ich bis dato noch nicht die Möglichkeit dazu, dies irgendwo anzugeben. Wird da nicht noch eine Art Fragebogen vom Gewerbeamt verschickt, wo ich sowas angeben kann?
3. Da ich mich in der letzten Zeit mit der Suche nach einer sinnvollen Idee zu einer Selbstständigkeit beschäftigt habe, hat dies auch meine Freundin mit angesteckt und wir haben zusammen eine 2. Idee entwickelt, wozu wir nun ein zweites Gewerbe anmelden wollen. Nun ist meine Frage, ob wir nicht 2 getrennte Gewerbe anmelden können (ein Gewerbe Sie, das andere ich, mit jeweils aufgeteiltem Dienstleistungsangebot) und diese dann zur GbR zusammen schließen. Ich möchte ungern in 2 Gewerben privat haftbar sein und als GbR ist man das doch dann nicht, oder? Oder gibt´s eine andere Möglichkeit dazu?
So, erstmal ist das alles was mir einfällt, wird bestimmt noch was kommen, danke schonmal.
EDIT:
Eins wäre da noch zu Punkt 3:
Da dieses aufwendiger wird, möchte ich wenigstens etwas Sicherheit haben, das die Dienstleistung Kunden findet. Ist es nun möglich, das ich als Testlauf meinetwegen 100 Kunden anschreiben und meine Dienstleistung anbeite?? Wenn der Kunde dann die Leistung in Anspruch nehmen möchte, geht das doch gar nicht, weil kein Gewerbe angemeldet ist, oder??