|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.07.2005, 12:57
|
|
|
TP-Member
|
Gewerbeanmeldung / Angemeldete Tätigkeit
Hallo zusammen,
ich möchte ein Gewerbe anmelden und Import & Export betreiben. Ich wollte erstmal unter "Angemeldete Tätigkeit" nur Import & Export schreiben, aber die Frau vom Gewerbeamt meinte, das wäre zu wenig. Ich muss genau sagen, was ich im- und exportieren will. Das kann aber alles mögliche sein. Soll ich nun alles auflisten, was in im- und exportieren will / könnte? Und wie genau soll ich das machen? Macht es dann auf Großhändler und Kunden nicht etwas unseriösen Eindruck?
Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbak!
|
|
|
07.07.2005, 15:02
|
|
|
TP-Senior
|
naja.. alles schon. versuche doch für die möglichen produkte oberbegriffe zu finden.
|
07.07.2005, 15:40
|
|
|
TP-Member
|
ok, aber auch mit Oberbegriffen wäre das etwas übertrieben. Habe heute mit IHK gesprochen, und sie sagen mir, dass sie bereits hunderte Gewerbeanmeldungen gesehen haben, wo einfach stand "Handel mir Waren aller Art". Außerdem wollte die Frau vom Gewerbeamt ein Führungszeugnis und einen Gewerbezentraleregisterauszug von mir haben. Wofür das denn?
|
|
|
07.07.2005, 18:23
|
|
|
TP-Member
|
Alles klar, danke für Deine Antwort. So ungefähr hat mir das die Frau auch erklärt, nur konnte ich im Netz nichts dazu finden. Auch der Mann von der IHK wußte nichts davon. Dachte mir schon, dass die gute Frau selber Gesetze schreibt.
Im Gezetz steht: "unverzüglich nach Erstattung der Gewerbeanmeldung oder der Gewerbeummeldung..." Ich muss die Auskünfte aber vor der Gewerbeanmeldung vorlegen. Kannst Du was dazu sagen?
|
|
|
07.07.2005, 19:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Kannst Du was dazu sagen?
|
Da muss ich passen. Macht es denn so einen großen Unterschied? Wohl eher nicht
|
|
|
07.07.2005, 23:51
|
|
|
TP-Member
|
Na ja, wenn 2-3 Wochen Wartezeit keinen Unterschied ausmachen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Genauso ist es auch in meinem Fall.
|
|
|
10.07.2005, 13:50
|
|
|
TP-Member
|
Hallo noch Mal,
ich wollte jetzt unter "Ausgeübte Tätigkeit" Folgendes schreiben:
"Import & Export, Handel mit Waren folgender Art: ...auflistung´" oder
"Import & Export, Groß- und Einzelhandel mit Waren folgender Art: ...auflistung"
Welche Variante wäre passender? Und vor allem, gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Varianten, welcher Vor- oder Nachteile haben könnte, was das Finanzamt bzw. die Steuern betrifft?
Und schon mal Danke für die Tipps!
|
|
|
10.07.2005, 14:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich kann diesen ganzen Rummel um die Bezeichnung überhaupt nicht verstehen.
Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, weil die einen eigenen Fragebogen Dir zuschicken werden und warum sich die Stadt oder Gemeinde damit so anstellt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich würde letzteres hinschreiben, frag' mich aber nicht warum.
MfG
Sven
|
|
|
10.07.2005, 16:34
|
|
|
TP-Member
|
Darf ich fragen... warum?
Nein, im Ernst, was ich mit der Frage gemeint habe, ist wenn ich mich als Großhändler oder Einzelhändler angebe, habe ich dann nicht mehr Papierkarmm etc. gegenüber Finanzamt. Muss ich dann nicht irgenwelche Erklärungen zusätzlich abgeben oder mehr Steuern im voraus zahlen oder was weiß ich?
|
|
|
10.07.2005, 16:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Genau das meinte ich. Es hat steuerlich keine Auswirkung, nur das optisch halt ein bisschen mehr auf dem Zettel steht.
Ich würde das 2. nehmen, weil es irgendwie für den "Dorftrottel" mehr hergibt. "Ein Großhandel, boooaaaahhhh.."
Das einzige Problem, was evtl. auftauchen könnte wäre die Firma, also der Name des Unternehmens. Du darfst ja schließlich keinen falschen Eindruck erwecken. Nachher schreibst Du dort Großhandel und in Wirklichkeit bist Du der Tante Emma Laden von nebenan.
Das musst Du aber selbst entscheiden und ein bisschen die Themen abwägen. Letztlich interessiert es aber nicht was dort eingetragen wird.
|
|
|
10.07.2005, 16:59
|
|
|
TP-Member
|
Alles klar, vielen dank für Deine Hilfe!
|
|
|
|