Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.07.2005, 15:45   #16
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Ein paar Dinge möchte ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
Zitat von paby
in deinem fall würde ich versuchen, mich über das arbeitsamt weiterzubilden - nimm alles was richtung it angeboten wird - das bringt backgroundwissen und schützt dich vor 1euro-jobs und "verwahrlosung" (nicht böse gemeint) -
Zum einen gibt's im Moment keine Weiterbildungen vom Arbeitsamt. Im IT Bereich schon garnicht. Wurde alles gestrichen. Selten werden noch Einzelkurse bezahlt, allerdings musst Du da erstmal ein Unternehmen finden, das zu diesen Stundensätzen schult. Mehr als Office wird da nicht drin sein.

An "1 Euro Jobs" gibt's nur eine Sache die schlecht ist, das ist der Name. Wenn ich solche Kommentare lese, platzt mir echt der Kragen.
Diese "1 Euro Jobs" sind für ALGII Empfänger gedacht, die keine Chance haben in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Diese Personen erhalten dadurch:

1. eine Referenz und den Beweis das sie arbeiten können (viele Leute in dieser Zielgruppe haben in Ihrem ganzen Leben nämlich so gut wie nicht gearbeitet.)
2. Fast doppelt soviel "Lohn" als wenn Sie nur auf der Couch liegen.

Niemand muss einen "1 Euro Job" machen. Allerdings kenne ich einige Fälle in denen daraus ein "echter" Job entstanden ist.

Sorry, aber "Leute vor 1 Euro Jobs schützen" könnte in der Bildzeitung stehen.

Zitat:
Zitat von paby
die lage für jugendliche und jüngere leute in deutschland kotzt mich regelrecht an - keine ausbildung, kein job
dir viel glück - paby
Komisch. Hier im Rhein Main Gebiet werden jedes Jahr zig Lehrstellen nicht besetzt. Unser Unternehmen veranstaltet jedes Jahr ein Coaching für Jugendliche die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Von 10 Personen bekommen 9 einen Ausbildungsplatz. In den letzten 3 Jahren haben davon aber leider nur 5 die Stelle angenommen. Woran liegt das?

Wir haben im Moment > 20 Stellen zu besetzen aber finden niemanden. Bezahlt wird nach Tarif. Die Konditionen und Arbeitsbedingungen sind weit besser als das wofür mein Opa un mein Vater gearbeitet haben. Woran liegt das?

Sorry für's OT.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.07.2005, 17:02   #17
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
@ hi77
Zitat:
Die ganze Story ist doch unglaubwürdig. Wenn die berufliche Existenz vom Führerschein abhängig ist, wird einem der auch nicht abgenommen.
Der ist gut, aber leider voll daneben! Habe selbst Personenbeförderung bis 8 Personen für Mietwagen. Mitunter ist gegenteiliges der Fall - nur so am Rand.

Hi Sebastian,

so richtig tolle Tipps habe ich nicht für dich. Ist ja schon einiges gesagt worden.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 17:04   #18
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
hmm - also wir (it-unternehmen) haben einen praktikanten, der zusätzlich zum vom arbeitsamt vermittelten praktikumsplatz regelmäßig an zusatzschulungen im rahmen einer weiterbildung teilnimmt. (allerdings war er ziemlich lange beim bund - möglicherweise gilt das nicht für schulabgänger).

meine schwägerin kriegt ne ausbildung (keine weiterbildung) als übersetzerin an einer fremdsprachenschule bezahlt - allerdings ist sie schon im zweiten jahr - möglicherweise ist auch das jetzt schwieriger

ansonsten hat mein söhnchen seinen ausbildungsplatz trotz eines guten abschlusszeugnisses nur durch "beziehung" gekriegt.

als bei uns im ort bekannt wurde, dass wir dieses jahr erstmals ausbilden wollen, stand alle 3 tage ein vater oder eine mutter im büro, in den gaststätten und geschäften wurden wir von unbekannten angesprochen - alle suchten einen ausbildungsplatz für ihr kiddy. wir haben schon jetzt anfragen für ferienpraktikumsplätze im nächsten jahr.

das mit den 1euro-jobs meinte ich nicht abwertend - mir ist klar, dass das für leute die seit jahren nicht mehr gearbeitet haben eine einstiegsmöglichkeit ist - dass es im sozialen bereichen auch zu festen arbeitsverhältnissen kommt ist auch gut. es will aber nun mal nicht jeder längerfristig im altenheim oder auf dem wertstoffhof arbeiten...

natürlich gibt es da kids, die meinen, 40 stunden für das kleine ausbildungsgeld zu arbeiten, sei sklavenschinderei (mein söhnchen kriegt 900 euro!!! - das sind 1800 mark - ich hab seinerzeit 500 mark bafög gekriegt) - die jobben dann 3x die woche die nacht schwarz in ner kneipe und lassen es krachen...
das sind die, die wir regelmäßig im tv vorgeführt kriegen - ich denke aber nicht, dass das die realität ist...

sorry für nochmehr ot - paby
paby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 17:14   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von paby
die lage für jugendliche und jüngere leute in deutschland kotzt mich regelrecht an - keine ausbildung, kein job - wäre ich heute nochmal jung, ich täts wahrscheinlich auch nicht mehr hinkriegen..
Hä? Was meinst denn damit? Was würdest Du nicht hinkriegen? Ne gescheite Ausbildung?

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 17:22   #20
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich würde heute gar keinen ausbildungsplatz kriegen...
ich war kein engel - ich hatte seinerzeit leuchtend blaue haare und wohnte in nem besetzten haus...

ich hatte glück - unsere lehrer/dozenten waren 68er - das ist heute härter - ich gebe englisch-nachhilfe und habe kontakt zu lehrern - so locker sind die nicht mehr...

wer würde mich da heute noch nehmen?
paby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:04   #21
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von rednug
@ hi77
Der ist gut, aber leider voll daneben! Habe selbst Personenbeförderung bis 8 Personen für Mietwagen. Mitunter ist gegenteiliges der Fall - nur so am Rand.
Hier kannst du dich etwas weiterbilden und dabei solltest du vor allem 3. bb zur Kenntnis nehmen.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 19:23   #22
TP-Veteran

@ hi77
Danke für die Links.
Jedoch kenne ich einige Unternehmer und Außendienstler, die trotz wenn und aber für 4 Wochen oder länger ihren Schein los wurden - trotz guter und nicht billiger Anwälte.
Da reichen schon 1-2 Pünktchen für das gleiche Vergehen innerhalb eines Jahres und es wird ernst.
Soeben eine Sendung Verkehr in einem 3.Programm gesehen (beim Essen so zwischendurch), da wurde dies auch gebracht.
Und andererseits, wieso sollten wir einen Gutschein oder Freibrief oder wie auch immer bekommen. Leider ist es so, dass immer erst einmal was passieren muss, damit einige klüger werden.
Und wenn an einem Tag mehrmals die Geschwindigkeit deutlich überschritten wird so mit 30 bis 50 Sachen innerorts, außerhalb, an Autobahnbaustellen - soll es dann immer noch einen Bonus für diese Berufsgruppe geben?
Ne du, wir wissen immer nur Ausreden und irgendwas, um bewußt uns über Gestze und Verordnungen hinwegzusetzen. Das kann nicht gut sein.

Sorry, aber da kriege ich einen Hals.
Und wenn dann noch durch solche definitiv Unfälle verursacht werden, sind die Kommentare mitunter zum Ko.... - ich schreibe den jetzigen Gedanken lieber nicht weiter.

Ne, an dieser Stelle höre ich lieber auf

Gunder

PS. Doch, eins noch: Möge dir und all deinen Bekannten und Verwandten durch solche Ereignisse niemals Schmerz zugefügt werden!
Alt 19.07.2005, 19:50   #23
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von rednug
Soeben eine Sendung Verkehr in einem 3.Programm gesehen (beim Essen so zwischendurch),
Da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen...

Zitat:
Zitat von rednug
PS. Doch, eins noch: Möge dir und all deinen Bekannten und Verwandten durch solche Ereignisse niemals Schmerz zugefügt werden!
Es geht hier nicht um einen Bonus für mich (0 Punkte, noch nie geblitzt, garantiert immer mit 0,0 % unterwegs, unfallfrei seit ich meinen Führerschein vor weit über 20 Jahren gemacht habe) oder sonst jemanden, sondern um die Glaubwürdigkeit der Story vom OP.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 19:59   #24
TP-Veteran

Nicht das der Beitrag zweckentfremdet wird.
Ein bißchen Risiko ist bei jeder Geschichte - oder?

Lassen wir es gut sein.

Gunder
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
selbstständigkeit unter schwierigen umständen ja oder nein? selbstständigkeit unter schwierigen umständen ja oder nein?
« AGB? Garantie? Rechte? | Benötige ich wirklich einen Händlerzugang? »