Ein paar Dinge möchte ich so nicht stehen lassen.
Zitat:
|
Zitat von paby
in deinem fall würde ich versuchen, mich über das arbeitsamt weiterzubilden - nimm alles was richtung it angeboten wird - das bringt backgroundwissen und schützt dich vor 1euro-jobs und "verwahrlosung" (nicht böse gemeint) -
|
Zum einen gibt's im Moment keine Weiterbildungen vom Arbeitsamt. Im IT Bereich schon garnicht. Wurde alles gestrichen. Selten werden noch Einzelkurse bezahlt, allerdings musst Du da erstmal ein Unternehmen finden, das zu diesen Stundensätzen schult. Mehr als Office wird da nicht drin sein.
An "1 Euro Jobs" gibt's nur eine Sache die schlecht ist, das ist der Name. Wenn ich solche Kommentare lese, platzt mir echt der Kragen.
Diese "1 Euro Jobs" sind für ALGII Empfänger gedacht, die keine Chance haben in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Diese Personen erhalten dadurch:
1. eine Referenz und den Beweis das sie arbeiten können (viele Leute in dieser Zielgruppe haben in Ihrem ganzen Leben nämlich so gut wie nicht gearbeitet.)
2. Fast doppelt soviel "Lohn" als wenn Sie nur auf der Couch liegen.
Niemand muss einen "1 Euro Job" machen. Allerdings kenne ich einige Fälle in denen daraus ein "echter" Job entstanden ist.
Sorry, aber "Leute vor 1 Euro Jobs schützen" könnte in der Bildzeitung stehen.
Zitat:
|
Zitat von paby
die lage für jugendliche und jüngere leute in deutschland kotzt mich regelrecht an - keine ausbildung, kein job
dir viel glück - paby
|
Komisch. Hier im Rhein Main Gebiet werden jedes Jahr zig Lehrstellen nicht besetzt. Unser Unternehmen veranstaltet jedes Jahr ein Coaching für Jugendliche die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Von 10 Personen bekommen 9 einen Ausbildungsplatz. In den letzten 3 Jahren haben davon aber leider nur 5 die Stelle angenommen. Woran liegt das?
Wir haben im Moment > 20 Stellen zu besetzen aber finden niemanden. Bezahlt wird nach Tarif. Die Konditionen und Arbeitsbedingungen sind weit besser als das wofür mein Opa un mein Vater gearbeitet haben. Woran liegt das?
Sorry für's OT.