Servus
ich bin Sebastian 20 Jahre jung und ohne Lehre und Arbeitsplatz!
Bevor ich vom neuen Arbeitslosengeld II leben muss stellt sich mir die Frage welche möglichkeiten es gibt dies zu umgehen!
Nunja die eine ist ne Ausbildung oder n Job.
Die letzte reelle Chance für ne Ausbildung dieses Jahr wurde heut morgen zunichte gemacht als mich der Chef wo ich ein Prkatika gemacht hab anrief und sagte das sie sich für den anderen entschieden haben.
Und über die geringe chance ohne Ausbildung n job zu finden.. brauchen wir garnicht reden..
Meiner Meinung nach hab ich was webdesign etc. angeht n feines Händchen und deswegen dachte ich mir mich selbstständig zu machen in diesem Bereich.
Das wäre nciht meine erste Selbstständigkeit. Mit 18 war ich schonmal selbstständig jedoch mit einem Transportunternehmen (erlaubnissfreie Transporte bis 3,5 Tonnen). Das lief auch alles ganz super sodass ich mir einen Mercedes Sprinter und eine Mercedes C Klasse geleast habe. Dummerweise verlor ich dann meinen Führerschein naja.. vorerst mal für 3 Monate. Da mir aber, wenn ich nicht gefahren wärem, konkurs gedroht hätte hab ich mich über das fahrverbot hinweg gesetzt und bin ohne lappen gefahren und direkt 3 mal erwischt worden. Nun hab ich 24 Monate bewährungsstrafe 300 Sozialstunden (die wenn ich arbeit hätte in eine geldstrafe umgewandelt werden könnten) und bis April 2006 führerschein sperre d.h. neu machen.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt kann man wenn man ne transport hat und nicht transportieren kann kein gewinn machen sondern nur verluste.. Daraus resultierend hab ich derzeit ca. 8.000€ schulden!
Daher meine fragen was könnt ihr mir für tipps geben? bzw. was muss ich in der speziellen situation beachten?
Ich habe vor bei gewerbeanmeldung (falls ich das mache) gleich mehrere tätigkeiten einzutragen denn nebenbei bin ich noch DJ.
Das gewerbe muss ich eigentlich eh anmelden allein wegen des DJing weil die größeren diskotheken nur Rechnungen akzeptieren.
Wie verhält sich das wenn ich zur schuldnerberatung gehe? Ich hab gehört dann bekommt jeder Gläubiger dann nur noch 10% bekommt? wie sieht es aber aus wenn man sich dann selbstständig macht? Und bei
www.kostenweb.de hab ich gelesen das nur "designen" von homepages flyer o.ä. anders versteuert werden kann also weniger als 16%?
Also ich bin jetzt echt an einem punkt angelangt wo ich so nicht mehr weiter machen will.. Ich hab auch keine lust für 1€ die Stunden zu arbeiten..
was noch gesagt werden sollte..
ich wohen mit meiner mutter zusammen also wohnungskosten sind keine vorhanden.
Falls ich irgendwas vergessen hab sagt es mir bitte und ich ergänze es..
danke im voraus!