hallo, ich habe schon meinen gewerbeschein und muss eigentlich nur noch meine ware bestellen die ich weiterverkaufen will.
ich habe mich zum kleinunternehmen angemeldet, mit der kleinunternehmerbesteuerung.
ich möchte cds (neuware) bestellen und dann über ebay verkaufen. da ich damit nicht viel geld verdienen werde, und die rechnungen unter 100 euro bleiben wollte ich euch mal um euren rat fragen da mir einige dinge noch unklar sind, bzw ob ich nicht ganz sicher bin ob ich das wirklich so machen kann:
1 )alle belege muss ich ja aufbewahren. reicht es wenn ich dem finanzamt kopien aller belege zusende ( kontoauszüge, quittungen etc) oder brauchen sie die originale?
2) muss ich rechnungen schreiben? manchmal verlangt der käufer diese ja garnicht, aber ich brauche sie dann doch trotzdem für meine unterlagen oder?
muss ich dem finanzamt dann diese rechnungen vorlegen?
3) da ich die kleinunternehmerregelung in anspruch genommen habe, reicht es doch wenn ich ende des jahres dem finanzamt alles schreibe was ich ausgegeben und umgesetzt hab etc? oder seh ich das grad völlig falsch?
4) reicht es wenn ich in einer buchhaltung alles protokoliere was ich wann eingenommen/ausgegeben habe oder muss ich mich noch um andere arten von büchern kümmern, wie journal oder kassenbuch?
5) eine firma fragte mich nach einem "mailoder". sie meinten sie müssen mich noch rabattgemäß richtig einstufen und leider weiss ich garnicht genau was sie nun mit diesem "mailorder" meinen.
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde, ich weiss noch nicht besonders viel und möchte so wenig fehler wie möglich begehen.
vielen dank im vorraus.