|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.07.2005, 16:35
|
|
|
TP-Newbie
|
Kleinstgewerbe - Was geht und was geht nicht ?
Moin Moin,
bitte schenkt euch die Antworten wenn es heisst "guck und such mal im Forum" ...
Ich weiss dass es hier so viele Beiträge gibt ...
Diese Beiträge sind aber entweder 10 DIN A4 Seiten lang und enthalten Paragrafen, oder Dieses Thema wird nicht komplett erklärt.
Wäre echt Super, wenn jemand hier beschreiben kann, was Kleinstgewerbe bedeutet und was zu tun und zu beachten ist, und wie es abläuft ?
Wenn es möglich ist in Kurzform, keine Rechts-Fachbegriffe und Beispiele wären auch nett.
Für Infos Dank im Voraus ...
|
|
|
21.07.2005, 17:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Ganz sicher, dass Du überhaupt ein Unternehmen gründen willst wenn Du schon am Anfang versuchst den Dingen aus dem Weg zu gehen und am besten alles auf dem Präsentierteller von anderen Leuten serviert haben möchtest?
Die Art so zu fragen ist eine Frechheit
Hier
|
|
|
21.07.2005, 18:00
|
|
|
TP-Newbie
|
Anfrage
Wie bereits schon geschrieben, schenkt euch die Antwort wenn ihr keine Ahnung habt ...Das hat damit nichts zu tun, dass ich mir das auf dem Präsentierteller bringen lasse, sondern, dass er ein Frum ist.
Eine Frechheit ist es so ein Blödsinn zu antworten ohne zu wissen wie es gemeint ist.
Desweiteren steht hier "Informieren" und nicht "Innerhalb von 10 Minuten Gewerbe anmelden" - Versuch es mit lesen !
Und denn Link kannst Du Dir auch schenken, weil genau dieses gemeint ist mit "10DIN A4 Seiten" !!!
Machne Leuten geht es nicht in Koft, oder ?
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Ganz sicher, dass Du überhaupt ein Unternehmen gründen willst wenn Du schon am Anfang versuchst den Dingen aus dem Weg zu gehen und am besten alles auf dem Präsentierteller von anderen Leuten serviert haben möchtest?
Die Art so zu fragen ist eine Frechheit
Hier
|
Geändert von kielar (21.07.2005 um 18:02 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
21.07.2005, 18:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
schenkt euch die Antwort wenn ihr keine Ahnung habt ...
|
Wer will denn hier was wissen. Du oder ich?
OK
Kleinstunternehmer ist ein anderes Wort für Kleinunternehmer, welche keine Umsatzsteuer ausweisen dürfen und somit auch keine zahlen. Im Gegenzug dürfen sie sich aber keine Vorsteuer abziehen. Kleinunternehmer kann jedoch nicht jeder werden, weil bestimmte Umsatzgrenzen eingehalten werden müssen.
So, kurz und knapp. Leider wirst Du hier nicht viel mit anfangen können weil noch viel mehr dahinter steckt. Aber das wirst Du dann ja selbst lesen können.
MfG
Sven
EDIT: Im übrigen fällt mir gerade noch eine schöne Seite ein, die den Kleinunternehmer recht leichtverständlich und gut darstellt. Die Seite beinhaltet zwar auch wieder etwas mehr als 1 Seite, welches aber kein Hindernis darstellen sollte und falls Du wieder meinen solltest dort stehen zu viele Paragraphen dann denke diese einfach weg. Das versteht man auch ohne die Dinger.
Hier
Geändert von Sven (21.07.2005 um 21:23 Uhr).
|
|
|
21.07.2005, 21:25
|
|
|
TP-Senior
|
kielar, in deutschland kommst du um ein paar paragraphen nicht drumherum .. und der link, auf den saxoflyer verwiesen hat, ist schon sehr gut und in halbwegs "normalem" deutsch geschrieben  .. die "10 DinA4 Seiten" sollten dich nicht abschrecken .. ich weis nicht mehr, wieviel ich in den monaten vor meiner gewerbeanmeldung gelesen und recherchiert habe, um halbwegs durchzublicken, aber es war mit sicherheit ein vielfaches davon..
manche dinge lassen sich einfach nicht "mal eben kurz erklären" .. da ich selbst die kleinunternehmerregelung nicht in anspruch nehme, kann ich dir auch nicht mehr sagen als: les den link. in ruhe. weitere fragen, die danach noch übrig sind, werden hier mit sicherheit gerne beantwortet. solange du nicht auf moderatoren losgehst, die übrigens sehr wohl ahnung haben^^
|
|
|
21.07.2005, 21:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von wildmieze
solange du nicht auf moderatoren losgehst, die übrigens sehr wohl ahnung haben^^
|
Lass mal gut sein Corinna, die Sache ging ja von mir aus.
Gruß
Sven
|
|
|
21.07.2005, 23:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielen Dank
Vielen Dank für die Vorab Info ... es ist nich so, dass ich nicht lesen will nur ganze Bücher wollte ich nicht lesen, nur weil ich mich informieren will ...
Das vorhin ist nicht persönlich gemeint, nur es ist so, immer wenn ich mich einem FOrum anschliesse und eine Frage stelle, welche schon ein paar mal gestellt wurde, dann kriege ich eine rein ...
Also man hat gar nicht die Möglichkeit sich zu äussern ohne dass mal sofort eine in die Schnau.... bekommt ...
Werde mir den Link mal reinziehen ...
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Wer will denn hier was wissen. Du oder ich?
OK
Kleinstunternehmer ist ein anderes Wort für Kleinunternehmer, welche keine Umsatzsteuer ausweisen dürfen und somit auch keine zahlen. Im Gegenzug dürfen sie sich aber keine Vorsteuer abziehen. Kleinunternehmer kann jedoch nicht jeder werden, weil bestimmte Umsatzgrenzen eingehalten werden müssen.
So, kurz und knapp. Leider wirst Du hier nicht viel mit anfangen können weil noch viel mehr dahinter steckt. Aber das wirst Du dann ja selbst lesen können.
MfG
Sven
EDIT: Im übrigen fällt mir gerade noch eine schöne Seite ein, die den Kleinunternehmer recht leichtverständlich und gut darstellt. Die Seite beinhaltet zwar auch wieder etwas mehr als 1 Seite, welches aber kein Hindernis darstellen sollte und falls Du wieder meinen solltest dort stehen zu viele Paragraphen dann denke diese einfach weg. Das versteht man auch ohne die Dinger.
Hier
|
|
|
|
21.07.2005, 23:33
|
|
|
TP-Newbie
|
Ist OK
Moin Moin, das weiss ich dass es nicht so einfach ist und auch nicht gleich erklärt ... Aber es ist die Art wie man einem das sagt, ich meine wenn auch diese Frage hier 50 mal gestellt wird, ist es kein Grund gleich ausfallend zu werden siehe Threads ...
Ist aber egal, danke trotzdem ich werde mir die hier gestellten Links mal reinziehen ...
Zitat:
|
Zitat von wildmieze
kielar, in deutschland kommst du um ein paar paragraphen nicht drumherum .. und der link, auf den saxoflyer verwiesen hat, ist schon sehr gut und in halbwegs "normalem" deutsch geschrieben  .. die "10 DinA4 Seiten" sollten dich nicht abschrecken .. ich weis nicht mehr, wieviel ich in den monaten vor meiner gewerbeanmeldung gelesen und recherchiert habe, um halbwegs durchzublicken, aber es war mit sicherheit ein vielfaches davon..
manche dinge lassen sich einfach nicht "mal eben kurz erklären" .. da ich selbst die kleinunternehmerregelung nicht in anspruch nehme, kann ich dir auch nicht mehr sagen als: les den link. in ruhe. weitere fragen, die danach noch übrig sind, werden hier mit sicherheit gerne beantwortet. solange du nicht auf moderatoren losgehst, die übrigens sehr wohl ahnung haben^^
|
|
|
|
|