|
Selbstständigkeit und ALGII
[[[ Ich bedanke mich mal für dieses echt tolle Forum und an alle die das Projekt am laufen halten, habe hier in den letzten zwei Tagen viel Wissen und Praxistipps ernten können... und freue mich meine ersten Fragen zu stellen (=
Ich denke es sind wichtige Fragen die bei einer Firmengründung bei ALGII Empfängern oft aufkommen, leider fand ich nach zweitägiger Recherche keine befriedigenden Antworten auf diese. Und meine Befürchtung ist, dass ich bei der AfA ebenso enttäuscht werde. Außerdem möchte ich vorbereitet sein, wenn ich mit meinem inkompetenten Fallmanager spreche. ]]]
In wie fern wird Firmenkapital bei dem Bezug von ALGII berücksichtigt? Als ALGII Empfänger darf man schließlich nur ein bestimmtes Maximum an Geld besitzen.
Bekomme ich bei dem Bezug von ALGII 30% des Gewinns...
(Was wird bei mir als Gewinn angerechnet? Der Umsatz oder der übrig bleibende Gewinn laut BWA meines Steuerberaters?)
...vom Regelsatz des ALGII abgezogen, es sei denn höhere Ausgaben können
nachgewiesen werden? Zählt zum Beispiel die Anschaffung neuer Produkte für den Verkauf zu diesen Ausgaben?
ALGII bedeutet für mich 331€ + 375€ Miet- und Nebenkosten. Wenn ich den Betrag x in einem Monat erwirtschafte wieviel bleibt mir zusätzlich zum ALGII? Wie wird der Freibetrag in dieser Rechnung berücksichtigt? Wird meine Wohnung weiterhin voll bezahlt trotz einer Erwirtschaftung von z.B. 350€ (+Freibetrag) innerhalb eines Monats. Und was wird getan, was muss ich tun, dass dieser Bedarf an ALGII- und/oder Wohngeld 'jeden Monat?' neu bemessen wird?
Muss ich mich selbst Krankenversichern? Falls ich weiterhin in der Gesetzlichen Krankenversicherung bleiben darf, muss ich dann den Beitrag selbst übernehmen oder sind alle ALGII Empfänger davon befreit? Diese Informationen benötige ich auch bezüglich der Rentenversicherung.
Vielen Dank.
|