phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.08.2005, 20:59   #1
TP-Newbie

tombast macht alles soweit korrekt

ein paar Fragen - nebenberuflich Selbstständig

Hi beisammen,
habe in den letzten Tagen hier im Forum viel Zeit verbracht und gelesen, gelesen und gelesen.

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mich nebenberuflich Selbstständig machen soll, um mein etwas knappes Gehalt aufzubessern. Womit? PC-Heimsupport. Ich weiss - gibt es sicherlich wie Sand am Meer, aber ich will davon ja nicht leben

Wie gesagt, habe ich viel gelesen, aber da sind für mich immernoch ein paar Unklarheiten.

1. zum Thema Sozialversicherungen: So wie ich das verstanden habe, brauche ich da nichts zu ändern, da die SV ja duch meinen Hauptberuf abgedeckt sind. Oder gibt es da Grenzen für nebenberufliche Selbstständigkeit, ab wann ich selber noch was in die SV beizahlen muss?

2. zum Thema Steuern: will das ganze mit der Form "Kleinunternehmen" betreiben. Das mit Umsatz / Vor Steuer ist soweit klar - brauche ich ja als Kleinunternehmen nicht (will Hauptsächlich für private Kunde arbeiten). Wie sieht es da mit den Gewerbesteuern und Einkommensteuer aus?
- Gewerbesteuer muss ich wohl nicht zahlen, weil ich unter einem gewissen Freibetrag liegen werde. Wie hoch ist eigentlich dieser Freibetrag?
- Habe ich das richtig verstanden, dass ich am Ende eines Jahres, zu meiner normalen Lohnsteuererklärung (vom Hauptberuf), einfach eine weitere Anlage hinzufüge - Gewinnrechnung aus Selbstständigkeit(oder wie hies das?)?

3. Wie sieht das ganze mit der Buchführung aus? da habe ich das noch nicht wirklich verstanden reicht es z.B. wenn ich in einer Excel Tabelle einmal Einahmen und einmal Ausgaben erfasse und die dazugehörigen Belege nachtürlich aufbewahre? oder brauche ich da nochmehr - so richtig mit Bilanz usw?

zum letzten Thema.
4. private Geräte: wie sieht es mit gewerblkicher Nutzung meiner privaten PC-Geräte aus? Muss ich die irgendwo auflisten? so als Anlagevermögen oder sowas?
Klar - sobald ich mir später neue Geräte kaufen sollte werden die irgendwie einfliessen wegen der Abschreibung und als Ausgaben - aber Geräte die schon exestieren brauche ich ja nicht erst anschaffen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruss
Thomas
tombast ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.08.2005, 21:08   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Oder gibt es da Grenzen für nebenberufliche Selbstständigkeit, ab wann ich selber noch was in die SV beizahlen muss?
Ist mir nicht bekannt. Sozialversicherungssachen sind aber auch nicht mein Themengebiet

Zitat:
Wie hoch ist eigentlich dieser Freibetrag?
Der Freibetrag beträgt 24.500,- €.

Zitat:
abe ich das richtig verstanden, dass ich am Ende eines Jahres, zu meiner normalen Lohnsteuererklärung (vom Hauptberuf), einfach eine weitere Anlage hinzufüge - Gewinnrechnung aus Selbstständigkeit(oder wie hies das?)?
Richtig

Zitat:
Wie sieht das ganze mit der Buchführung aus? da habe ich das noch nicht wirklich verstanden reicht es z.B. wenn ich in einer Excel Tabelle einmal Einahmen und einmal Ausgaben erfasse und die dazugehörigen Belege nachtürlich aufbewahre? oder brauche ich da nochmehr - so richtig mit Bilanz usw?
Keine Bilanz. Ist schon richtig: Excel Tabelle - Einnahmen abzgl. Ausgaben; nennt sich Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder EÜR

Zitat:
4. private Geräte: wie sieht es mit gewerblkicher Nutzung meiner privaten PC-Geräte aus? Muss ich die irgendwo auflisten? so als Anlagevermögen oder sowas?
Wenn diese mehr als 50 % betrieblich genutzt werden besteht ein Zwang diese in das Betriebsvermögen einzulegen. Zwischen 10 % und 50 % ein Wahlrecht und unter 10 % ein Bilanzierungsverbot.

MfG
Sven
Alt 03.08.2005, 21:32   #3
TP-Newbie

tombast macht alles soweit korrekt
Danke Sven,
das bringt mich aufjedenfall schonmal ein Stückchen weiter, aber durch eine Antwort bekomm ich eine weitere Frage...

Zitat:
Wenn diese mehr als 50 % betrieblich genutzt werden besteht ein Zwang diese in das Betriebsvermögen einzulegen. Zwischen 10 % und 50 % ein Wahlrecht und unter 10 % ein Bilanzierungsverbot.
Ok - habe soweit verstanden ab wann ich das einfügen muss - aber wo? also muss ich irgendeine Art von Buchführung machen - eine reine Excel Tabelle mit Einnahmen / Ausgaben reicht also nicht?

Also ich glaube zu dem Thema "Buchführung für Kleinunternehmen" (wenn es sowas gibt) bin ich absolut noch nicht fit.
tombast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 22:25   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Man führt einen sogenannten Anlagenspiegel. Einfach mal googeln nach einem Mustervordruck. Irgendwo in diesem Forum hat fridge auch mal ein Beispiel genannt. Also Forensuche benutzen

MfG
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
ein paar Fragen - nebenberuflich Selbstständig ein paar Fragen - nebenberuflich Selbstständig
« kleingewerbe waren verkaufen!! | Einzelgewerbe - Änderung Hauptwohnsitz »