Hi beisammen,
habe in den letzten Tagen hier im Forum viel Zeit verbracht und gelesen, gelesen und gelesen.
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mich
nebenberuflich Selbstständig machen soll, um mein etwas knappes Gehalt aufzubessern. Womit? PC-Heimsupport. Ich weiss - gibt es sicherlich wie Sand am Meer, aber ich will davon ja nicht leben
Wie gesagt, habe ich viel gelesen, aber da sind für mich immernoch ein paar Unklarheiten.
1. zum Thema Sozialversicherungen: So wie ich das verstanden habe, brauche ich da nichts zu ändern, da die SV ja duch meinen Hauptberuf abgedeckt sind. Oder gibt es da Grenzen für nebenberufliche Selbstständigkeit, ab wann ich selber noch was in die SV beizahlen muss?
2. zum Thema Steuern: will das ganze mit der Form "Kleinunternehmen" betreiben. Das mit Umsatz / Vor Steuer ist soweit klar - brauche ich ja als Kleinunternehmen nicht (will Hauptsächlich für private Kunde arbeiten). Wie sieht es da mit den Gewerbesteuern und Einkommensteuer aus?
- Gewerbesteuer muss ich wohl nicht zahlen, weil ich unter einem gewissen Freibetrag liegen werde. Wie hoch ist eigentlich dieser Freibetrag?
- Habe ich das richtig verstanden, dass ich am Ende eines Jahres, zu meiner normalen Lohnsteuererklärung (vom Hauptberuf), einfach eine weitere Anlage hinzufüge - Gewinnrechnung aus Selbstständigkeit(oder wie hies das?)?
3. Wie sieht das ganze mit der Buchführung aus? da habe ich das noch nicht wirklich verstanden

reicht es z.B. wenn ich in einer Excel Tabelle einmal Einahmen und einmal Ausgaben erfasse und die dazugehörigen Belege nachtürlich aufbewahre? oder brauche ich da nochmehr - so richtig mit Bilanz usw?
zum letzten Thema.
4. private Geräte: wie sieht es mit gewerblkicher Nutzung meiner privaten PC-Geräte aus? Muss ich die irgendwo auflisten? so als Anlagevermögen oder sowas?
Klar - sobald ich mir später neue Geräte kaufen sollte werden die irgendwie einfliessen wegen der Abschreibung und als Ausgaben - aber Geräte die schon exestieren brauche ich ja nicht erst anschaffen?
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe
Gruss
Thomas