|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.08.2005, 16:53
|
|
|
TP-Newbie
|
Kleingewerbetr. und Großhandel
Hallo, ich möchte eine kleine Unternehmung gründen. Bereich Lichttechnik, Elektroinstallation. Weiß vielleicht jemand, ob man als Kleingewerbetreibender (Nicht-Kaufmann) beim Großhandel einkaufen kann. Insbesondere würde mich Fischer-Zander interessieren. (bei denen auf der hp habe ich nichts darüber gefunden).
|
|
|
18.08.2005, 19:27
|
|
|
TP-Supporter
|
Ist das diese Seite hier ?
Wenn ja:
Zitat:
|
Beachten Sie jedoch bitte, daß wir als Fachgroßhandel ausschließlich an Fachhandel, Fachhandwerk und die Industrie liefern können.
|
Da kann es gut sein, dass deine persönliche Qualifikation eine Rolle spielt, d.h. das der Gewerbeschein allein nicht ausreichen könnte.
Ansonsten: Frag doch einfach mal nach oder melde dich mal an. Dann siehst du ja, was die fordern (Mindestbestellmenge oder so).
|
20.08.2005, 13:46
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke für die Antwort. Gewerbeschein habe ich noch nicht, werde demnächst aber bei denen anrufen.
|
|
|
29.08.2005, 12:03
|
|
|
TP-Member
|
warum sollte der Gewerbeschein nicht ausreichen ?!?!
|
|
|
29.08.2005, 13:30
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von forumaner
warum sollte der Gewerbeschein nicht ausreichen ?!?!
|
Viele Großhändler verlangen zusätzlich zum Gewerbeschein Angaben über den (voraussichtlichen) Umsatz oder andere Kriterien wie Anzahl der Mitarbeiter u.ä. Wenn der zu erwartende Umsatz zu gering ist, kann es sein das der Großhändler die Belieferung verweigert.
Beispielsweise verkauft Adidas seine Sportkleidung nur an Händler mit mindestens 150qm zugängliche Verkaufsfläche zu Großhandelspreisen, alle kleineren Händer bekommen nicht einmal eine Kundennummer und müssen sich an Zwischenhändler wenden.
|
|
|
29.08.2005, 13:40
|
|
|
TP-Member
|
@ ratze
seit wann ist adidas ein Großhändler?
Der TE fragte ob zum Einkauf bei Großhändlern der Gewerbeschein ausreicht!
Du gibst als Beispiel Adidas an und das ist gänzlich unpassend...sorry!
Beim Großhandel reicht in der Regel immer ein Gewerbeschein aus!
|
|
|
29.08.2005, 13:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Ohh Mann. Da nimmt es aber einer genau
Beispiel:
Fa. B. bei uns im Ort: Stellt Schalter-Systeme (und mehr) her. Verkauft nur an Fachhändler (auch EH), d.h. in diesem Fall, dass eine entsprechende Berufsausbildung (Meister, Studium) nachgewiesen werden muss, um dort einzukaufen. Ist halt Firmenpolitik und hat auch seine Gründe.
Btw:
Zitat:
|
|
Da relativierst du es ja schon selbst...
|
29.08.2005, 14:15
|
|
|
TP-Member
|
@ Era W Xel
deine Firma B. im Ort ist ebenfalls keine Großhandlung, sondern Hersteller und somit genauso unpassend wie der Adidas Beitrag ;-)
zudem verweist ja raze darauf, daß bei Adidas kleinere Händler sich an Zwischenhändler wenden müssen! Und was sind Zwischenhänder ... na ?!?!
|
|
|
29.08.2005, 14:26
|
|
|
TP-Urgestein
|
Dann nimm doch einfach Größhändler aus der IT (Ingram, cosTRADE, usw.)
Die haben alle Fragebögen, wo zig Angaben zu machen sind.
Bis zur endgültigen Prüfung erhält man einen vorläufigen Status.
Befindet man dich dann nach der genaueren Prüfung als zu klein, nicht geeigneter Partner usw. hast halt Pech gehabt.
Immerhin hat man ja noch die Freiheit, sich seine Geschäftspartner auszusuchen.
|
|
|
29.08.2005, 14:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von forumaner
seit wann ist adidas ein Großhändler?
Der TE fragte ob zum Einkauf bei Großhändlern der Gewerbeschein ausreicht!
Du gibst als Beispiel Adidas an und das ist gänzlich unpassend...sorry!
|
Adidas ist einer von vielen Herstellern, die ihre Fachhändler direkt zu Großhandelspreisen beliefern. Das ist zwar kein Großhandel im klassischen Sinne, aber wo ist in der Praxis der Unterschied? Vor allem bei den Kriterien gibt es keinen: Es gibt in der Tat Großhändler, von denen du trotz Gewerbeschein als kleiner Selbständiger nicht beliefert wirst oder horrende Mindermengenaufschläge zahlst, was dann zum selben Ergebnis führt.
Wenn du diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast oder dein Umsatz so hoch ist das es dich nicht betrifft, dann schätze dich glücklich. Deine überheblichen und kleinkarierten Kommentare sind sicher kein guter Start hier im TP. 
|
|
|
29.08.2005, 18:31
|
|
|
TP-Member
|
@ ratze
was ist hier überheblich?
das einzige scheinbar Du wenn Du anderen sowas unterstellst!
Adidas ist ein Hersteller und nicht mit einem Großhändler gleichzustellen ;-)
Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann rede einfach besser nicht davon!
Und zwischen nicht beliefert werden und beliefert werden mit MM-Aufschlag etc. ist auch ein Unterschied ;-)
Ist doch klar das es fast bei jedem Großhändler entsprechend des Umsatzes etc. auch Rabatte gibt.
Und diese Rabatte sind alles Verhandlungssache zudem ;-)
Auch wenn Du schon Jahre hier im Forum bist, hast Du die Weißheit mit Sicherheit nicht gepachtet ;-)
|
|
|
29.08.2005, 20:32
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von forumaner
@ Era W Xel
deine Firma B. im Ort ist ebenfalls keine Großhandlung, sondern Hersteller
|
Da du meine Fa.B so gut kennst, weißt du das natürlich. Und wie nennt man Leute, die meinen alles wissen zu müssen....na?!?!
|
29.08.2005, 20:36
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von forumaner
Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann rede einfach besser nicht davon!
|
Ziehst du dir die Schuhe auch selber an, die du anderen hinstellst?
Dazu verweise ich nurmal hierher und sage nur Mehrwertsteuer ./. Umsatzsteuer.
Hau hier mal nicht all zu sehr auf die K***. Ob es nun ein Großhändler ist oder nicht ist vom Begriff her nunmal recht schnuppe, ratze meinte 100%ig das Prinzip und das ist der Praxis nunmal genau so, ob nun Hersteller mit Direktbelieferung oder Großhandel.
Ziel im TP ist es, dass man nicht herausfindet, wer alles weiß, es am besten weiß, sondern einander zu helfen.
Sollte mal jemand einen Fehler machen (wenngleich es hier keiner war) ist eine Korrektur ja ok, aber deshalb muss man hier keinen blöd anmachen.
Schau dich hier erstmal in Ruhe um, dann wirst du schnell sehen, was hier für ein Ton herrscht und diesen möchten wir gerne so beibehalten.
|
|
|
29.08.2005, 20:57
|
|
|
TP-Member
|
@ webcreate
auch wenn Du hier Moderator oder sonstwas bist, solltest Du Du ein bisschen mehr Verstand haben sorry.
Das mit der Mehrwertsteuer auf was Du oben verweist, war spaßig gemeint, weil saxo.. das im Klugscheißmodus schrieb, aber scheinbar kapierst Du keinen Spaß ;-)
Nun nochmal zum Thema...
wenn hier jemand fragt, ob ein Gewerbeschein ausreicht um bei einem Großhändler einzukaufen und jemand gibt dann Antworten die sich auf Hersteller beziehen, dann ist das fehl am Platz ;-)
Ich kann keinen Hersteller mit einem Großhändler vergleichen ;-)
Sorry aber scheinbar kapieren hier einige nicht den Unterschied...
Beispiel aus der Praxis...
ich kann Lego bei Lego direkt kaufen, habe aber auch die Möglichkeit bei zig Großhändlern zu kaufen. Andere z. B. können nur bei den Großhändlern kaufen ;-)
Die Großhändler beliefern jeden, Lego selbst aber nicht jeden ;-)
Ich kenne Hersteller, die schreiben wie z. B. Adidas min. Umsatz, angemessene Quadratmeter an Ladenfläche und Schaufenster .... vor, geben aber bei Anfragen gleich eine Liste von Großhändlern mit raus, wo man ihre Artikel kaufen kann, wenn man ihre Vorgaben nicht erfüllt ;-)
Na klingelts jetzt ? Du musst hier die ältern Poster nicht in Schutz nehmen, zumindest nicht wenn Sie im Unrecht sind ;-)
Wenn ich hier was über ein Bank frage, erzählt mir dann jemand was über eine Parkbank ?!?! und das ist dann ok ?!?!?
|
|
|
29.08.2005, 21:03
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
Deine überheblichen und kleinkarierten Kommentare sind sicher kein guter Start hier im TP. 
|
btw...webcreate...ist das keine blöde Anmache ?!?!
Also wer hat hier wen zuerst blöd angemacht ?!?!
Nur weil ich sagte Adidas ist Hersteller und kein Großhändler ;-)
|
|
|
|