Zitat:
|
Zitat von zicke
1. Ich bin zur Zeit bei meinem Mann mitversichert, muß ich mich dann selbst versichern?
|
Als Mitglied einer Familienversicherung darfst du maximal 350,-, bei Minijobs 400,- Euro verdienen. Liegst du drüber, mußt du dich selbst versichern. Aber da ist nach meiner Erfahrung auch viel Auslegungssache dabei, am besten mal einen Termin bei der KV machen.
Zitat:
|
Zitat von zicke
2. Das ganze erledige ich von meiner Mietswohnung, muß ich den Vermieter um erlaubnis fragen?
|
Nein, solange du keinen Kundenverkehr hast dürfte das in Ordnung sein. Sonst einfach beim Vermieter nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zitat:
|
Zitat von zicke
3. Gelte ich dann noch als Kleinunternehmer,und wie sieht das mit der Umsatzsteuer aus?
|
Dein Jahresgewinn beträgt dann ja ungefähr 3.600,- Euro, du kannst also von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.
Zitat:
|
Zitat von zicke
4. Was gibt man bei der Gewerbeanmeldung als Gebiet an? Reicht dort der Begriff ONLINESHOP?
|
Nein, das wird wohl nicht reichen, ich würde sagen "Herstellung und Vertrieb von Einrichtungsgegenständen" oder so.