|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.08.2005, 18:30
|
|
|
TP-Junior
|
Freiberufler
Hallo,
bin ganz neu hier und bitte gleich um unterstützung!
Ich bin Programmierer, aber nur mit Abitur! und ich will Freiberufler werden ,oder Gewerbe anmelden
Erste Frage:Wo ist der unterschied?
Zweite Frage:Kosten des ganzen?
Dritte Frage:Voraussetzungen?
Bitte um Kräftige Unterstützung.
Danke schön
|
|
|
31.08.2005, 18:41
|
|
|
TP-Insider
|
Unterstützung? Kein Problem....
Nimm einfach die Forumsuche als Unterstützung.
Die wird Dir einiges an Informationen vor die Füße legen
nicht zu danken
Fabian 
|
31.08.2005, 19:00
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
31.08.2005, 19:06
|
|
|
TP-Junior
|
Kann ich überhaupt als Programmierer Freiberufler werden?
|
|
|
31.08.2005, 19:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Kann ich überhaupt als Programmierer Freiberufler werden?
|
Das hängt vom Einzelfall ab.
Ich habe diesbezüglich mal die Linkliste Steuerrecht in meiner Signatur aktualisiert. Unter "Selbstständigkeit" ist der komplette Aufsatz aus der Zeitschrift "Der Betrieb" zu finden, der sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
|
|
|
01.09.2005, 11:35
|
|
|
TP-Junior
|
Da habe ich nichts passendes gefunden!
Kann mir bitte jemand Sagen ob ein Programmierer (Soft entwickler, Webprogrammierung) ein Freiberufler sein kann oder ein Gewerbe anmelden muss?
Danke
|
|
|
01.09.2005, 11:53
|
|
|
TP-Urgestein
|
Da findet auch immer eine entscheidene Unterteilung statt, ob es nun Systemsoftware ist oder Anwendungssoftware.
Wenn du kundenspezifisch programmierst, dann ist es Anwendungssoftware und bedarf ein Gewerbe.
Ist es eine Systemsoftware, bsp ein nicht spezifisches CMS, welches du als Produkt vermarkten willst, ist es Systemsoftware und kann freiberuflich betrieben werden.
Ggf. ist auch das hier interessant für dich.
Aber da sollte man sich am besten beim FA genau informieren und das im Speziellen.
|
|
|
01.09.2005, 12:15
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Da findet auch immer eine entscheidene Unterteilung statt, ob es nun Systemsoftware ist oder Anwendungssoftware.
Wenn du kundenspezifisch programmierst, dann ist es Anwendungssoftware und bedarf ein Gewerbe.
Ist es eine Systemsoftware, bsp ein nicht spezifisches CMS, welches du als Produkt vermarkten willst, ist es Systemsoftware und kann freiberuflich betrieben werden.
|
Das ist schon lange nicht mehr aktuell
Entscheidend ist die Ausbildung und nur mit Abi ist Freiberufler absolut kein Thema.
|
|
|
01.09.2005, 12:24
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Freiberuflichkeit liegt nur vor, wenn qualifizierte Software durch eine klassische ingenieurmäßige Vorgehensweise (Planung, Konstruktion und Überwachung) entwickelt wird. Die Entwicklung sogenannter "Trivialsoftware" wird von der Entscheidung nicht erfasst.
|
Sollte man da aber auch stark bedenken. Denn mit dieser Ausnahme besteht das "Problem" z.T. weiterhin.
Und "nur" Abi reicht???
Zitat:
|
Ein Beispiel für eine den Katalogberufen ähnliche Tätigkeit stellt der Programmierer dar. Er wird nicht im Katalog der freien Berufe aufgelistet. Ähnlich kann die Tätigkeit mit dem Katalogberuf des Ingenieurs sein. Um die Ähnlichkeit festzustellen prüft das Finanzamt die Vergleichbarkeit der Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit. Vergleichbar mit der Ingenieursausbildung ist selbstverständlich ein Informatikstudium. Fehlt der entsprechende Abschluss als Absolvent einer (Fach-)Uni, muss der Programmierer eine vergleichbare Tiefe und Breite seiner Vorbildung nachweisen. Diesen Nachweis kann man durch Belege über die erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, anhand praktischer Arbeiten oder durch eine Art Wissensprüfung (z.B. Fachgespräch mit einem Sachverständigen) führen.
|
|
|
|
01.09.2005, 12:41
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Und "nur" Abi reicht???
|
Da hast du meine Aussage wohl falsch interpretiert. Für dich übersetzt: Nur mit Abi wird man einer Prüfung des Freiberuflerstatus nie standhalten, das ist aussichtslos. Nun verstanden?
|
|
|
01.09.2005, 12:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
ist Freiberufler absolut kein Thema.
|
Da ist der Interpretationsspielraum aber auch nicht gerade klein!
Wenn es dich beruhigt: Ich habe es verstanden, nicht das es dir noch eine schlaflose Nacht bereitet.
|
|
|
01.09.2005, 12:56
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Entscheidend ist die Ausbildung und nur mit Abi ist Freiberufler absolut kein Thema.
|
Wie man diesen Satz falsch interpretieren kann, bleibt dein Geheimnis und das darfst du gerne für dich behalten.
|
|
|
01.09.2005, 14:31
|
|
|
TP-Junior
|
Ich werde aber ab Oktober als Wirtschaftsinformatiker studieren.
Wann wirds kritisch dann? Ganz am Ende des Studiums oder schon früher?
Wie kann ich mich als Freiberufler melden und was muss ich beachten?
Danke für Die klare Antworten
|
|
|
01.09.2005, 15:02
|
|
|
TP-Insider
|
Klare Antwort: Nur mit ABI kannst Du kein Freiberufler werden. Selbst mit Studium unterliegst Du dann oben geschilderten Einschrenkungen.
Also ab aufs Gewerbeamt
Grüße
|
|
|
01.09.2005, 19:48
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von hi77
|
Also kann mir jetzt einer mal eine klare Aussage machen
Kann ich nach Abitur und Bundeswehr ohne weitere Ausbildung als Programmierer freiberuflich tätig werden oder nicht.
Wenn möglich mit Link zum gesetz oder Gerichtsentscheidung
Danke
|
|
|
|