|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.03.2006, 13:54
|
|
|
TP-Junior
|
Also jetzt verliere ich langsam die letzte Hoffnung, dass es noch klappt bevor ich 18 bin (sind ja nur noch gut 3 monate ...) Das Jugendamt habe ich endlich dazu bewegt den Bericht zum AG zu schicken - eigentlich habe ich gehofft, dass es damit erledigt ist. Doch gerade habe ich voller Spannung einen Brief vom AG geoeffnet - das bittet jetzt auch noch um einen persoenlichen Termin mit mir.
Der Termin ist Ende naechsten Monats....
Also mal ein kleiner Tip am rande: Falls ihr etwas aehnliches vor habt, plant ein halbes Jahr Bearbeitungszeit ein. Ich haette mir den ganzen Stress wohl auch sparen koennen.
MfG
c-b-a
|
|
|
27.04.2006, 16:12
|
|
|
TP-Junior
|
Sooo, nach ueber 6 monaten, einigen Briefen, 2 persoenlichen Gespraechen und einigen Telefongespraechen ist es geschafft. Die Genehmigung ist angekommen.
Ich denke, die eigentliche Gewerbeanmeldung, die jetzt noch folgt sollte kein all zu grosses Problem mehr sein - darueber werde ich dann auch nicht mehr schreiben. Das ist ja schon ueberall recht gut im Internet dokumentiert.
Bleiben mir noch 2 Monate und 11 Tage um das ganze anzumelden - also hats ja doch noch vorher geklappt
und um nochmal das Kleinkind rauszulassen, solange ich noch darf: *happy sei*
*lach*
Ich hoffe dieser Thread hat einigen unentschlossenen geholfen sich ein Bild von der Sache zu machen. Auch wenn es wo anders (wie man ein paar Postings vorher sieht) wohl viel einfacher gehen kann.
Gruesse
c-b-a
|
|
|
07.05.2006, 00:20
|
|
|
TP-Junior
|
Wie lautet denn die Webseite deines Projektes?
|
|
|
06.03.2007, 16:55
|
|
|
TP-Member
|
Wie sieht es den eigentlich mit der Berufsschulpflicht aus, wird man von dieser befreit, wenn man als unter 18-jähriger einen Gewerbeschein bekommen hat?
|
|
|
06.03.2007, 17:48
|
|
|
TP-Moderator
|
M.E. wird man nicht von der Schulpflicht befreit, nur weil du ein Gewerbe hast.
Aber Berufsschulpflicht greift m.E. auch nur dann, wenn du eine Ausbildungsstelle hast, oder?
Wenn du natürlich mit deinem Gewerbe deinen Lebensunterhalt berstreitest, gibt es bestimmt Mittel und Wege... Da sollte man sich dann im Zweifel mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzten...
Gruß,
Matthias
|
|
|
06.03.2007, 17:54
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Aber Berufsschulpflicht greift m.E. auch nur dann, wenn du eine Ausbildungsstelle hast, oder?
|
Nein, habe gerade die Voraussetzungen für mein Bundesland gefunden - entbunden wird man erst nach einem Jahr BVJ oder halt einer normalen Ausbildung.
Es geht übrigens nicht um mich.
Edit: Ach, danke für deine Antwort.
|
|
|
24.09.2007, 19:11
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo.
Ich möchte mich auch als Minderjähriger selbstständig machen.Meine Mutter muss ja irgendetwas unterschreiben und würde jetzt gerne wissen ob sie dann immer noch für mich haftet.Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könne.
THX
|
|
|
24.09.2007, 19:33
|
|
|
TP-Urgestein
|
Der eigene Thread sollte zu dieser Frage reichen 
|
|
|
24.09.2007, 20:41
|
|
|
TP-Supporter
|
Nein, sie haftet nicht. Ansonsten könntest Du dir diesen komplizierten Weg ja auch sparen, in dem deine Mutter einfach eine Gewerbe anmeldet, das Du dann halt für sie führst. Als Minderjährige muss man sich schließlich gerade deswegen die Berechtigung zum führen eines Gewerbes einholen, dass ausgeschlossen wird, dass sich Minderjährige zu hochverschulden, weil sie eben haftbar sind. Dir ist es als Minderjährige nicht erlaubt, in Bezug auf dein Unternehmen Kreditgeschäfte zu führen z.B. Kreditaufnahme. Da die Gefahr der Verschuldung besteht.
|
|
|
24.09.2007, 20:44
|
|
|
TP-Junior
|
Hay.
Danke du hast mir echt sehr geholfen.
Du meintest ja dass ich keine Kredit oder so aufnehmen darf aber dürfte ich denn einen Existensgründerzuschuss in Anspruch nehmen den ich nicht zurückzahlen muss?
THX
|
|
|
|