|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.10.2005, 15:31
|
|
|
TP-Junior
|
Weg zur Gewerbeanmeldung als Minderjaehriger
Hallo,
durch dieses Forum habe ich einige wichtige Informationen zur Gewerbeanmeldung erhalten. Allerdings scheint es so, als wenn jeder Minderjaehrige, der hier etwas gefragt hat, danach mit dem Thema abgeschlossen hat. Zumindest wurden keine direkten Erfahrungen mehr gepostet, deswegen habe ich mich jetzt einmal dazu entschlossen das zu aendern und in diesem Thread immer wieder den aktuellen Stand der dinge anzugeben.
Vielleicht hilft das ja dann auch einigen anderen zur entgueltigen Entscheidung.
Bis jetzt getan:
1. Gruendliche Internetrecherche zu den Gewerbeformen, zum Steuerrecht und allen anderen Themen, die wichtig sind.
2. Letzte Fragen und Unklarheiten habe ich im Gespraech mit meinem Steuerberater geklaert (bzw. ehr dem meiner Eltern  )
3. Der formlose Antrag nach §112 BGB mit einer schriftl. Einverstaendniserklaerung meiner Eltern wurde gerade abgeschickt.
Jetzt hoffe ich drauf, dass der Antrag schnellstmoeglich bearbeitet wird und ich ggf. eine Vorladung zum Vormundschaftsgericht (hier ist das oertliche Amtsgericht dafuer zustaendig) bekomme.
Wenn sich wieder was tut werde ich weiter berichten...
MfG
c-b-a
|
|
|
15.10.2005, 16:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
Mal ein Tipp, nach ein bisschen Wartezeit.
Immer bei den Behörden nachfragen wie die Dinge den jetzt nun stehen.
Die brauchen immer ein bisschen Druck dann geht vieles schneller.
Selbst schon oft genug erlebt, dass eine Fall Wochen rumlag nur. Nach einem Anruf ging es dann auf einmal flott.
Wenn die benötigten Kompetenzen da sind ist es möglich auch als Minderjähriger erfolgreich selbständig zu sein. Geschäftspartner werden aber immer Vorbehalte haben, so musst du halt einfach noch viel mehr Überzeugungsarbeit bei den Kunden leisten und ein sehr gutes Konzept haben.
Darf man fragen mit welchem Projekt, Konzept & in welcher Branche du dich selbständig machen willst?
Ich hoffe mal nicht das du der xy Webdesigner, Programmier oder Webhoster bist.
Ansonsten Viel Erfolg!
Lass es uns wissen, wie es läuft & vielleicht kannst du später ja anderen Minderjährigen helfen, in dem du ihnen mit Rat & Tat zur Seite stehst.
Geändert von Xilef (15.10.2005 um 16:48 Uhr).
|
|
|
15.10.2005, 17:42
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo
Zitat:
|
Zitat von Felix999
Darf man fragen mit welchem Projekt, Konzept & in welcher Branche du dich selbständig machen willst?
Ich hoffe mal nicht das du der xy Webdesigner, Programmier oder Webhoster bist. 
|
Nein, ganz so schlimm ist es dann bei mir nun wieder auch nicht. 
Hauptsaechlich geht es ersteinmal darum ein bereits laufendes Webprojekt rechtlich abzusichern. Es startete mitte des Jahres und da es mittlerweile ueber 35.000 Besucher am Tag gibt, sind die Kosten und Einnahmen so weit gestiegen, dass man es einfach nicht mehr als kleines "Taschengeldprojekt" bezeichnen kann.
Des weiteren will ich mir damit ein paar Tueren fuer zukuenftige Projekte und ggf. anderen Arbeiten in dem Bereich offen halten - neben Schule/Ausbildung oder Studium braucht man ja auch irgendetwas um sich seinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
Und zum Schluss zeugt es bei spaeteren Bewerbungen ja auch von einer gesunden Selbststaendigkeit und der Faehigkeit mit Gesetz und Behoerden umzugehen.
MfG
c-b-a
ps: Ich selbst kenne viele Webdesigner/Programmierer/etc. die es nicht schaffen, weil sie sich selbst einfach ueberschaetzen. Allerdings bin ich auch gut mit einigen Informatik Studenten befreundet, die sich neben dem Studium kaum vor Auftragsarbeit retten koennen.
Also alles bleibt von den Faehigkeiten und der Tatsache wie man sich selbst vermarktet abhaengig. 
|
|
|
15.10.2005, 22:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von c-b-a
Hallo
Nein, ganz so schlimm ist es dann bei mir nun wieder auch nicht. 
Hauptsaechlich geht es ersteinmal darum ein bereits laufendes Webprojekt rechtlich abzusichern. Es startete mitte des Jahres und da es mittlerweile ueber 35.000 Besucher am Tag gibt, sind die Kosten und Einnahmen so weit gestiegen, dass man es einfach nicht mehr als kleines "Taschengeldprojekt" bezeichnen kann.
Des weiteren will ich mir damit ein paar Tueren fuer zukuenftige Projekte und ggf. anderen Arbeiten in dem Bereich offen halten - neben Schule/Ausbildung oder Studium braucht man ja auch irgendetwas um sich seinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
Und zum Schluss zeugt es bei spaeteren Bewerbungen ja auch von einer gesunden Selbststaendigkeit und der Faehigkeit mit Gesetz und Behoerden umzugehen.
MfG
c-b-a
ps: Ich selbst kenne viele Webdesigner/Programmierer/etc. die es nicht schaffen, weil sie sich selbst einfach ueberschaetzen. Allerdings bin ich auch gut mit einigen Informatik Studenten befreundet, die sich neben dem Studium kaum vor Auftragsarbeit retten koennen.
Also alles bleibt von den Faehigkeiten und der Tatsache wie man sich selbst vermarktet abhaengig. 
|
Die Studenten müssen davon aber auch keine Familie ernähren und kriegen teilweise auch noch Zuschüsse von ihren Eltern. Aber das ist ein anderes Thema. Wie alt bist du den eigentlich?
Außerdem würde mich mal interessieren um welches Projekt es sich handelt, gerne kannst du mir die URL auch per PN schicken.
Wie ich schon gesagt habe, es ist möglich als Minderjähriger selbständig zu sein. Wenn man klar, besonnen und nicht überheblich agiert. Die meisten Minderjährigen haben aber öfters den Hang zur Überheblichkeit. Bis jetzt machst du auf mich aber sehr den Eindruck, dass du sehr besonnen agierst und weißt was du machst. Bei solchen wie dir habe ich auch weniger Zweifel das dies klappen kann, aber schau dich mal genauer um welche Beiträge hier bzgl. "Minderjährige & Selbständigkeit" eröffnet wurden. Da solltest du schon auch nachvollziehen können, dass wir hier auf dieses Thema ein bisschen sensibel reagieren. 
|
|
|
15.10.2005, 23:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Felix999
Wie alt bist du den eigentlich?
|
17, wenn man in sein Profil schaut
Zitat:
|
Zitat von Felix999
Da solltest du schon auch nachvollziehen können, dass wir hier auf dieses Thema ein bisschen sensibel reagieren.
|

|
|
|
15.10.2005, 23:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Anonymer User
„eyh wi kan ichh des machen ich will reisch wern brauce hillf ganz gantz doll shnell will webdesgign machn binn 15 wo braucc ishc gäwerbsscheinn unt wie krig ich dass muss ich irkentwas zahlnn oda so hillfe hillfe.“
|
Sowas mögen wir nämlich nicht. 
Was machen wir in solchen Fällen?
Zitat:
|
Zitat von Epic
1. herzlich lachen,
2. es sodann auf jeden Fall als Running Gag an alle meine Freunde schicken und
3. ggf. noch in von mir für geeignet befundenen Foren posten und es
4. hernach wegwerfen – oder aber im Büro als steten Quell der Freude für die Mitarbeiter gut sichtbar aushängen.
|
@saxoflyer bin zu faul für sowas.  Danke
Geändert von Xilef (15.10.2005 um 23:10 Uhr).
|
|
|
15.10.2005, 23:23
|
|
|
TP-Junior
|
jap, diese quotes kommen mir doch bekannt vor
macht aber immer wieder spass sowas zu lesen.
und Saxoflyer hat mir ja auch schon die arbeit abgenommen das alter hinzuschreiben
aber ich werde mich hart anstrengen und probieren mir solche beitraege zu sparen *lach*
MfG
c-b-a
|
|
|
22.10.2005, 13:57
|
|
|
TP-Junior
|
soo, eine wochen haben sie gebraucht (ging ja eigentlich recht schnell)...
jetzt will das AG ersteinmal die Geburtsurkunde + Zeugnisse ab der 10. Klasse und ein paar Sachen wollen die auch noch wissen:
1. genaue Angaben zum Erwerbegeschaeft und meinen dortigen Taetigkeiten
2. die Unternehmensform unter der das Erwerbegeschaeft gefuehrt werden soll
3. ob ich beabsichtige Mitarbeiter einzustellen
4. ob mir die rechtl. Folgen (insbesondere Haftungsfolgen und steuerrechtl. Folgen) bekannt sind
5. inwieweit ich dann renten- und krankenversichert bin.
MfG
c-b-a
|
|
|
23.11.2005, 14:06
|
|
|
TP-Junior
|
Tjaja, es tut sich nicht viel.
Deswegen habe ich einmal beim zustaendigem Bearbeiter angerufen, dieser hat mir die Auskunft gegeben, dass der Antrag an das Bezirksamt bzw. Jugendamt zur weiteren bearbeitung weitergegeben wurde.
Mal abwarten, wann sich das naechste mal etwas tut.
so weit so gut ...
MfG
c-b-a
|
|
|
19.01.2006, 18:01
|
|
|
TP-Junior
|
Also ... das letzte Posting war vom Dezember.
Es ist eine Weile vergangen und endlich hat sich mal wieder etwas geregt.
Gestern kam Post vom Bezirksamt Abteilung Jugend - mit der Bitte dort anzurufen um einen Termin zu vereinbaren.
Also: Termin vereinbart und gerade war ich da.
So recht wusste der Mann auch nicht, was er mich fragen sollte. Sowas ist ihm wohl noch nicht vorgekommen. Also hat er sich ein wenig ueber das, was ich vorhabe aufklaeren lassen, hat meine Zeugnisse durchgeguckt und mit mir ueber Gott und die Welt geredet.
Den zweiten Brief, den ich geschickt habe [Siehe Beitrag #8], hat er allerdings noch nie zu gesicht bekommen.
Das ganze hat vielleicht 25 Minuten gedauert. Danach hat er sich noch die Unterlagen, die er nicht hatte kopiert, mir Glueck gewuenscht und den Tipp gegeben alle 2 Wochen beim Vormundschaftsgericht anzurufen und freundlich zu nerven, falls ich die Genehmigung noch bekommen will bevor ich 18 bin.
(Seinen Bericht wollte er so schnell wie moeglich ans Vormundschaftsgericht zurueck schicken. Die duerfen dann entscheiden)
Also dann hoffe ich mal, dass alles demnaechst ueber die Buehne geht und freue mich schonmal auf etliche Nerv-Anrufe beim Gericht
MfG
|
|
|
20.01.2006, 16:58
|
|
|
TP-Junior
|
Kannst du mir den Link zum Projekt auch mal per PN schicken?
|
|
|
21.01.2006, 21:31
|
|
|
TP-Senior
|
ich verstehe die debatten hier nicht ganz. Ich hatte das gleiche problem mit 16. Mein Vater und meine Mum sind mit mir aufs Rathaus und haben das schriftl. Ok gegeben, welches nach BGB pflicht ist. einfach auf rathaus gehen und du wirst sehen, geht schneller also du denkst.
ansonsten per Post ( sehr zeitaufwändig) oder warten bis du 18 bist 
|
|
22.01.2006, 22:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von renchen2000
ich verstehe die debatten hier nicht ganz. Ich hatte das gleiche problem mit 16. Mein Vater und meine Mum sind mit mir aufs Rathaus und haben das schriftl. Ok gegeben, welches nach BGB pflicht ist. einfach auf rathaus gehen und du wirst sehen, geht schneller also du denkst.
ansonsten per Post ( sehr zeitaufwändig) oder warten bis du 18 bist 
|
Dann hast du Glück gehabt und die auf deinem Rathaus hatten keine Ahnung.
Denn normalerweise brauchst du neben der schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern noch ein OK vom zuständigen Vormundschaft- Amtsgericht.
Fazit: Schwein gehabt! 
|
|
|
22.01.2006, 22:54
|
|
|
TP-Senior
|
Cool , das ich das jetzt mal mitbekomme 
|
|
08.03.2006, 17:14
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
so leider hab ich wohl die Mail uebersehen, in der stand dass es einige Antworten gab. Das ist mir gerade nur durch Zufall aufgefallen ...
@renchen2000: da hattest du scheinbar ziemlich viel Glueck. Der "normale" Weg waere ein formloser Antrag beim Vormundschaftsgericht (hier = Amtsgericht) mit anschliessendem Gespraech mit einem Mitarbeiter des Jugendamtes gewesen. Ich haette es gerne so leicht gehabt wie du.
Und leider gottes zieht sich das alles noch eine weile hin, denn das Gericht hat bis heute nicht den Bericht des Jugendamt-Mitarbeiters erhalten. Momentan laeuft eine Sachstandsanfrage ... mal hoffen, dass das irgendwann noch etwas wird.
Allerdings habe ich langsam Zweifel, dass ich die Genehmigung in der Hand halte, bevor ich 18 bin. Das ganze laeuft ja schon 5 Monate - noch 5 Monate mehr und ich haette mir den ganzen Zirkus sparen koennen.
MfG
c-b-a
|
|
|
|