power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.10.2005, 16:27   #1
TP-Newbie

Benutzerbild von cupidominden

cupidominden macht alles soweit korrekt

Gründung einer Spedition bzw. eines Transportgewerbes

Hallo, bin seit 8 Jahren Berufskraftfahrer und möchte mich jetzt Selbstständig machen. Aufträge wären genügend vorhanden bzw. wäre das ganze Jahr ausgelasstet.
Nun meine Fragen an Euch:

1. Mit wieviel Gründungskapital müßte ich rechnen wenn ich als Subunternehmer anfange, und nach zwei Wochen das erste Geld bekommen würde?
2. Wo bezieht man am besten Startkapital her? Und ist es ein Problem wenn ich als Privatmann eine schlechte Schufa-Auskunft habe? (Was aber jetzt kein Problem mehr ist)
3. Oder gibt es hier jemanden der mir in der Anfangszeit unter die Arme greifen kann (natürlich nicht Finanziell) mit guten Tips bzw. Ratschlägen. Vielleicht jemand der selber Spediteur oder ähnliches ist?

So das wäre erstmal das wichtigste.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Mfg

cupidominden
cupidominden ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.10.2005, 19:54   #2
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Hallo,

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du zwar grundsätzlich weist was Du willst, aber nicht so richtig wie?? Hier hilft Dir am besten ein professioneller Berater (StB, WP, UN-Berater).

Gerade was die Frage der Finanzierung an geht, da kann man nicht mal eben so ein paar Zahlen zusammen klatschen, das muss schon hand und fuß haben.

Selbst wenn ich Dir helfen könnte (wie Du so schön sagst "unter die Arme greifen")
, wenn dabei was schief läuft, was machst Du dann???? Mich oder denjenigen zur Sau machen??? Du erkennst vielleicht daran, dass das nicht so einfach ist. Und die og.g Berater sind in aller Regel gegen Beratungsfehler versichert.

Startkapital bekommst größtenteils von der Bank, andere Finanzierungsmethoden lasse ich jetzt mal bewusst aus. Du solltest schon eine "reine" Weste haben, sonst wird das niox mit dem KRedit...

Gruß

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 21:06   #3
TP-Senior

mibu macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo cupidominden,

gewerblicher Güterverkehr (KFZ incl. Hänger mit zul. Gesamtgewicht über 3,5to) ist prinzipiell erlaubnispflichtig, es gibt allerdings Ausnahmen, wie z.B.: Werkverkehr.

Eine Einführungen in die Regelungen des GüKG findest du u.a hier:

http://www.ulm.ihk24.de/Gueterkraftverkehr.pdf

http://www.ulm.ihk24.de/Merkblatt_Sachkundepr_Gueterkraftverk

und ob du nach 2 Wochen die ersten Zahlungen eingehen, halte ich bei der schlechten Zahlungsmoral (auch und besonders im Transportgewerbe) für sehr zweifelhaft. Würde mich eher auf 4-6 Wochen einstellen.

Nicht zu unterschätzen sind die gestiegenen Treibstoffkosten und die Kosten für die Maut, die oft nicht zu 100% weiterberechnet werden können, vor allem wenn der Kunde Vater Staat heißt

Am besten mal bei der örtlichen IHK Infos und Beratung einholen.
Alt 06.11.2005, 20:37   #4
TP-Junior

toptop macht alles soweit korrekt
Subunternehmer im Transportgewerbe ist zu vergleichen mit dem Sitz auf einem angesägtem Ast.
Zahlungsmoral liegt bei 90 Tagen im Schnitt- vorausgesetzt das die Verantwortliche für die Überweisungen nicht Schwanger ist.
Ich habe meinen Kopf mit meinen LKW gerade so noch über die Landesgrenze gebracht.
Im Regelfall ist eine Alterabsicherung die Neuanschaffung der Fahrzeuge und eine pünktliche Zahlung von Arbeitsentgeld nicht möglich.
Die Wartung in einer Werkstatt sowieso nicht. Eine finanzielle Rücklage zu bilden auch nicht. Urlaub gibt es nur noch im Reisebüro im Prospekt.
Das war eine knallharte Antwort- aber offen und selbst über 8 Jahre live erlebt. Noch Fragen ??
Ich habe auch noch einige Tipps wie es Anders geht, aber dazu brauche ich Fakten.
Ansonsten immer auf der Bahn bleiben.....
toptop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:38   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Für die organisatorischen Fragen, die mit der Selbständigkeit zusammenhängen, kann ich dir nur empfehlen, die Sticky-Threads im Traum-Start-Bereich zu lesen, die Traum-Start-Rubrik im Portal anzusurfen und unsere wundervolle Suchfunktion zu nutzen, die einen Wissensschatz von über 4 Jahren Traum-Projekt zugänglich macht...

FAQ Gewerbeanmeldung
FAQ Selbständigkeit
FAQ Gründung
FAQ Kleinunternehmer
FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

Portal (Traum-Start-Bereich)

Forum-Suche

Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:45   #6
TP-Member

Stefan33 macht alles soweit korrekt
Kleiner Tipp: Wenn du kleine LKWs kaufen willst, dann denk mal über alternative Kraftstoffe nach (Erdgas, Flüssiggas, Biosdiesel, usw)
So kann man nen ordentlichen Batzen sparen.
Stefan33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gründung einer Spedition bzw. eines Transportgewerbes Gründung einer Spedition bzw. eines Transportgewerbes
« wann gehts los? und andere kleinigkeite | Nebenberuflich Fotodienstleistungen anbieten »