|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.11.2005, 11:54
|
|
|
TP-Junior
|
Letzte Fragen zur Gewerbegründung
Ich habe gerade den Bogen für die steuerliche Erfassung vor mir liegen und hätte da noch ein paar Fragen zu, da mir nicht alles ganz klar ist. Ich möchte von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch machen, sprich das ich im Gründungsjahr die Grenze von 17500€ nicht überschreite. Heißt das dann für mich, wenn ich eine Rechnung schrebe, keine 16% Mehrwertsteuer draufpacken soll?
Dann gibt es in Zeile 52 die Frage: "Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Witschaftsjahr vor?". Was genau ist denn damit gemeint.
In Zeile 61 "Soll-/Istversteuerung der Entgelte" was genau sollte man da denn wählen und wo liegt der unterschied?
Die letzte Frage wäre dann ob ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötige?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfen.
|
|
|
13.11.2005, 13:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Mit meiner absoluten Genehmigung darf dieser Text immer wieder verwendet werden... 
|
13.11.2005, 16:23
|
|
|
TP-Junior
|
Habe ich das nun richitg verstanden das ich die Punkte 7.3-7.5 als Kleinunternehmer nicht ankreuzen muss? Diese Punkte beinhalten auch die Soll-/Istversteuerung und die umsatzsteuer-identifikationsnummer.
|
|
|
13.11.2005, 17:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Soll- und Istversteuerung braucht nicht angekreuzt werden, weil wie schon richtig erkannt die Kleinunternehmereigenschaft vorliegt.
Die UStID-Nr. richtet sich danach, ob du Geschäfte mit anderen EU-Staaten abwickelst. Ist dies der Fall empfiehlt es sich eine UStID-Nr. zu beantragen ansonsten nicht.
|
|
|
13.11.2005, 17:14
|
|
|
TP-Junior
|
Will zB Werbung auf meiner Website schalten. Dibt ja Google AdSense und Google ist ein amerikanisches Unternehmen, brauche ich dann auch eine UStID-Nr.?
|
|
|
13.11.2005, 17:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Die UStID-Nr. brauchst du bei Adsense nicht, vorausgesetzt Google ist ein amerikanisches Unternehmen. Ich verbinde Google nämlich immer mit Irland, aber vielleicht bezieht sich dies auch nur auf Google Adwords.
Es handelt sich um nicht steuerbare Leistungen, weil der Ort dort ist, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt und somit ist dies in den USA, welches kein Inland darstellt. Es fällt keine Umsatzsteuer an.
|
|
|
13.11.2005, 17:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
ist zumindest sehr praktisch, wenn du mit google zu tun hast, dann laufen alle google-Rechnungen ohne USt., vereinfacht die Buchungen sehr.
Google hat seinen Europa-Sitz in Irland, also EU-Steuerrecht
EDIT
zeitgleich 
Korrektur: Ad Sense mag in USA liegen, da bin ich überfragt, Google-Ad Words werden über Irland abgerechnet, also EU-Recht
|
|
|
13.11.2005, 17:58
|
|
|
TP-Junior
|
Heißt das jetzt das ich eine UStID-Nr. brauche oder nicht?
|
|
|
13.11.2005, 18:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn Google Adsense sich in den USA befindet dann nicht. Wenn es in der EU ist, dann ja.
|
|
|
|