getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.03.2002, 22:32   #1
TP-Junior

superevil macht alles soweit korrekt
Question

existenzgründung mit a-amt

hallo ihr,
erstmal grosses lob für euer forum. ich beobachte es seit ca. 2 monaten und habe schon einiges erfahren.
nun zu meinen fragen:

ich beende in 2 wochen meine vom arbeitsamt unterstützte weiterbildung zum "webdesigner". nun möchte ich mich zusammen mit einem partner selbstständig machen.
ich weiss dass es unter best. voraussetzungen vom arbeitsamt unterstützung gibt und zwar in form von 6-monatiger weiterzahlung der arbeitslosenhilfe, bei existenzgründung aus der arbeitslosigkeit heraus.
die ersten aufträge sind schon abgeklärt und recht vielversprechend (aber natürlich noch nicht ausgeführt).

meine fragen:
1. hat jemand von euch schon eine solche förderung erhalten und welche erfahrungen damit gemacht?
2. welche vorteile/nachteile bringt es, dass mein partner student ist (auch bezüglich der wahl der gesellschaftsform)?
3. an welche fördermittel kann man sonst noch kommen ohne seine oma dafür zu verpfänden?
4. wie war es bei euch in der gründungsphase in bezug auf finanzielle belange (solange ich die unterstützung des a-amts bekomme, kann ich zumindest meine miete bezahlen...aber was bleibt nach dem ganzen selbstversichern, steuern etc. noch übrig?)

hoffe ich habe nicht zu allgemein geschrieben.

besten dank im voraus
superevil ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 02.03.2002, 01:20   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
zumindest 2000 hat das AA zusätzlich zur Weiterzahlung der Knete auch für den gleichen Zeitraum noch die Sozialversicherung übernommen.

Wenn das vorbei, solltest du dich zumindest selber krankenversichern. Das kannst du privat oder "freiwillig gesetzlich" machen. Die Kosten laufen ungefähr auf das gleiche hinaus: je nach Alter und Geschlecht 150 - 250 €/Monat
Vorteile der Privaten: bessere Leistungen - Nachteil: "einmal privat=immer privat" & je älter du wirst, je höher dein Beitrag & andere Familienmitglieder (ggf Nachwuchs ) muss extra versichert werden

Vorteil der Gesetzlichen: Familie ist mitversichert!

wg. Fördermitteln: es gibt eine Reihe von Existenzgründungstöpfen, die sind je nach Wohnort/Bundesland unterschiedlich --> bei IHK, deiner Hausbank, einem Steuerberater ... nachfragen! (Tipp am Rande: Traue nie deiner Bank - die sind eigentlich immer auf Abzocke aus, ist halt ihr Job)

was bleibt über? - ja, das hängt in erster Linie von deinen Einnahmen ab!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 10:16   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Howie Munson II

Howie Munson II macht alles soweit korrekt
also hier in Berlin im Jahr 2001 hat das AA meines Wissens keine Sozialversicherung übernommen

ansonsten ist die freiwillige Versicherung bei den gesetzlichen Versicherungen doch schon um einiges teurer als bei den Privaten (zumindest wenn man bei den Privaten einigermaßen jung, so unter 40, einsteigt)

dennoch, die Nachteile, die Rattenkönig beschrieben hat, stimmen so schon, sollte also reiflich überlegt werden, bei großer Familie und nicht so hohem Einkommen sind die gesetzlichen wahrscheinlich besser ...
Howie Munson II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 18:09   #4
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Ist die Oma noch gut in Schuß

Ob der Partner noch Student ist oder nicht ist eigentlich egal, er hat halt nur manchmal weing Zeit, was zu Problemen führen könnte (er muss für ne Prüfung büffeln und Euer Kunde grängt auf Abgabe).

Ich empfehle mal den Gang zur Handelskammer. Die haben prima Tipps auf Lager, besonders auch zur Förderung. Viele Kreise haben ganz eigene Fördermöglichkeiten, die es vielleicht nirgends sonst gibt.
Also einfach mal Termin vereinbaren, kostet nix.

Viel Glück

Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 18:48   #5
TP-Junior

Question

erstmal vielen dank für eure antworten,

und gleich die nächste frage:

-ich habe gestern beim recherhieren nochmal gelesen, dass man als webdesign als freiberufler machen kann. ideal wäre es natürlich für mich, wenn das schaffen würde und mich dann auch noch über die künstlersozialkasse versichern könnte. ich wäre in unserem unternehmen ja auch wirklich u.a. für die design sachen zuständig.

wäre es terroristisch möglich alle diese vorteile zu nutzen und dann mit meinem partner z.B eine gbr zusätzlich zu betreiben? oder bringe ich da etwas durcheinander?
Alt 02.03.2002, 19:23   #6
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
terroristisch möglich....? Was macht ihr denn so für Sites

Die Chancen mit dem freiberufler Dasein stehen sehr schlecht, da kannst Du über die Suchfunktion diverse Beiträge zum Thema lesen.Ich verweise nochmals auf die Handelskammer.

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 22:17   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe

Freiberuflerstatus

Hallo,

wie schon öfter von mir geschrieben:

Viele nennen sich untechnisch "Freiberufler"- der "Freiberuflerstatus " für "Webdesigner" wird vom Finanzamt "verliehen".

Es hat aber bis dato noch niemand hier gepostet das er als "Webdesigner" den "Freiberuflerstatus" vom Finanzamt verliehen bekommen hat.

Von daher sehe ich schlechte Chancen dafür......

MasterL
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 22:46   #8
TP-Junior

@ MasterL
das dachte ich mir schon. ich denke wir werden nächste woche den weg zur ihk antreten und denen löcher in den bauch fragen ;-)
Alt 04.03.2002, 01:42   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt
Eine Vorraussetzung beim Finanzamt als Freiberufler anerkannt zu werden ist eine akademische Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen. Einer dieser Bereiche ist die Kunst. Wenn Du also eine künstlerische Ausbildung hast, ausserdem bei der KSK als Künstler angenommen worden bist und künstlerisch Tätig bist, so hast Du Chancen beim Finanzamt einer Steuernummer zu erhalten. Die Finanzämter reagieren unterschiedlich streng. Ich würde einfach mal beim Deinigen nachfragen !

Auch kann einer künstlerische Tätigkeit über mehrere Jahre die akademische Ausbildung ersetzen. (Beispiel: ich war ohne akademische Ausbildung jahrelang Kostümbildnerin und somit Freiberufler und anerkannt. Den Status hat man mir auch im WebDesign Bereich nicht mehr genommen)

Zum Thema Überbrückungsgeld .... rede mit dem Arbeitsamt. Hier in Hamburg werden meines Wissens keine neuen Existenzen im Internet/Webdesignbereich mehr gefördert.... Ich schätze jedoch, daß es auch da regional unterschiedlich zuging. Ich erhielt "damals" mein Arbeitslosengeld plus 70% für Sozialversicherung usw. Auch das kann sich jedoch inzwischen geändert haben. Auf jeden Fall ist Anfang des Jahres mehr Geld in den Töpfen als am Ende !
Vergiss jedoch nicht ... das Überbrückungsgeld ist nach 6 Monaten vorbei und Du bist aus dem sozialen Netz draussen. organisiere Dich gut, bei der Plaung Deines Gewerbes, weil die 6 Monate können verdammt schnell umgehen.

Toi toi toi

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
existenzgründung mit a-amt existenzgründung mit a-amt
« Auktionen = Gewerbe? | Frage zu Webdesign Gewerbe... »