|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.12.2005, 19:48
|
|
|
TP-Newbie
|
Gewerbebezeichnung
heidiho,
ich habe nun diese Woche mein Gewerbe angemeldet und bin etwas verwirrt wegen der Bezeichnung.
Gemeldet habe ich ein Einzelunternehmen, das nicht im handelsregister eingetragen ist bzw in naher Zukunft nicht eingetragen wird.
Demnach vertrete ich die Unternehmung mit meinem Namen, der vollständig auf rechnungen usw. erscheinen muss.
kann ich nun noch mit einem fantasienamen auftreten und wenn ja, wo sollte der bei den behörden angegeben werden?
Vielen Dank
|
|
|
09.12.2005, 20:52
|
|
|
TP-Senior
|
Du kannst dich im Grunde nennen wie du willst, den Namen sogar wechseln. Wichtig ist nur das dein Name dabei steht wie du schon sagtest. Der Name interessiert aber erst mal weder das Finanzamt noch sonst irgendwen so wirklich weils eben ein Einzelunternehmen ist für das du mit deinem Namen stehst.
|
|
|
09.12.2005, 21:56
|
|
|
TP-Newbie
|
d.h. ich kann ein logo mit diesem fantasienamen erstellen, die entsprechende domain nutzen, im email verkehr und agbs mit dem namen auftreten usw. usw.?
nachteil ist, dass die die bezeichnung nicht geschützt ist, oder?
|
|
|
10.12.2005, 11:21
|
|
|
TP-Senior
|
Kannst du, machen wir genauso. Geschützt ist er nicht da er nirgends eingetragen ist.
|
|
|
10.12.2005, 14:00
|
|
|
TP-Newbie
|
ok, danke für die schnelle antworten! 
|
|
|
16.12.2005, 15:45
|
|
|
TP-Newbie
|
soooooo .... nun steht da aber auf dem fragebogen zur steuerl. Erfassg vom FA:
"2.2 Bezeichnung" des unternehmens
kann (oder muss) ich da jetzt einen (fantasie)namen eintragen?
wenn ja, muss der meinen vollständigen namen und die art des unternehmens beinhalten?
|
|
|
16.12.2005, 19:14
|
|
|
TP-Senior
|
Glaub ich nicht. Ich bin da auch drüber gestolpert nachdem vor kurzem die Steuerunterlagen kamen und ich hab da Nebengewerbe und die Inhalte reingeschrieben (Tätigkeitsbereiche). Der Fantasiename ist für das Finanzamt ja nicht relevant sondern eher die Art des Unternehmens. Angabe allerdings ohne Gewähr da ich die Steuer dieses Jahr auch zum ersten mal selber mach, davor hat das immer jemand für uns übernommen (Verwandschaft).
|
|
|
|