Hallo liebes TP-Forum und einen schönen 3. Advent!
Ich habe die letzten 5 Stunden damit verbracht diverse FAQ's und Threads in diesem Forum zu lesen und bin eigentlich schon recht weit mit der Planung meiner Gewerbegründung. Trotzdem bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich irgendetwas vergessen habe, wäre sehr nett, wenn mich jemand auf Fallen oder Missverständnisse hinweisen könnte. Ich repariere gelegentlich Computer für Privatleute und installiere DSL-Anschlüsse etc.
1.) Ich gehe in der nächsten Woche ins Rathaus und melde ein Gewerbe an. Das kostet mich ca. 30 €. Ich gebe als Gewerbebezeichnung "Computerdienstleistungen aller Art" an, um evtl. noch mal Webdesign da drunter zu führen. Ich bekomme dann in den nächsten Wochen Post vom Finanzamt und muss meinen voraussichtlichen Gesamtumsatz schätzen. Dieses Formular sende ich einfach zurück und. Dieser wird deutlich unter 7000€ liegen, also muss ich keine Umsatzsteuer zahlen. Alles richtig?
2.) Da ich auch unter 5200€ liegen werde, bin ich IHK-Beitrag-Freigestellt.
Beitragsfreistellung nach § 3 Abs. 3 Sätze 3 bis 5 IHKG
(1) Nicht im Handelsregister oder im Genossenschaftsregister eingetragene
IHK-Zugehörige, deren Gewerbeertrag oder Gewinn aus Gewerbebetrieb
gem. § 4 Abs. 2, 5.200 € nicht übersteigt, sind vorbehaltlich eines Beschlusses nach Absatz 3 vom Beitrag freigestellt.
D.h. ich bekomme irgendwann eine Beitragsrechnung von der IHK und muss nur zurückschreiben, dass ich unter 5200€ liege und die Rechnung wird "fallengelassen" - Alles Richtig?
3.) Ich bin derzeit 19 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich beziehe volles Kindergeld, bin auch über meine Eltern versichert. Solange ich unter ca. 7000€ bleibe ist das kein Problem und ich muss nicht fürchten irgendwas davon aberkannt zu bekommen - Richtig?
4.) Ich bin in Zukunft berechtigt direkt beim Kunden Rechnungen auszustellen.
Ein Hinweis "steuerbefreit gem. § 19 UStG" reicht aus um meine Rechnung als Kleinunternehmerrechnung zu kennzeichnen. Das heisst ich stelle eine Rechnung aus, behalte eine Kopie für mich. Angenommen ich würde 40€ kassieren darf ich auch 40€ letztendlich behalten. Richtig?
5.) Die Steuererklärung die ich dann zum nächsten Jahr machen muss ist so einfach, dass ich sie privat machen kann und keinen Steuerberater in Anspruch nehmen muss - Richtig?
6.) Das heisst - letztendlich kommen nicht mehr Kosten als die einmaligen 30€ für die Gewerbeanmeldung auf mich zu. Und ich arbeite so völlig legal und kann wieder ruhig schlafen ohne dass irgendwann mal ein Finanzbeamter bei mir vor der Tür steht und mein Bett pfändet

- Richtig?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!
Arne