|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.12.2005, 18:12
|
|
|
TP-Member
|
Gründung Versandhaus, Kleinunternehmen
Hallo,
ich habe vor ein Versandhaus Online-Shop zu eröffnen.
Dies möchte ich vorerst als Kleinunternehmen anmelden.
Da ich noch nicht weis ob es was wird usw.
Meine Frage:
Ich wohne noch bei meinen Eltern, gehört das Haus meiner Eltern zu meinem Privaten Haftvermögen? wenn es MEINE Firma ist?
Sollte ich die Firma lieber im nächsten Jahr (anfang des Jahres) oder in diesem Jahr beginnen. Ich könnte beides tun, möchte nur nichts überstürzen...
Ich bin derzeit noch in der Ausbildung, habe also einen Job, bekomme ich dennoch irgendwelche Zuschüsse von Vater Staat??
Ich hoffe auf eine spezifische Antwort und nicht einfach auf einen Verweis eines anderen Beitrages, da ich mich schon oft durchgelesen habe und die antwort auf meine Fragen nicht gefunden oder verstanden habe.
DANKE!
|
|
|
12.12.2005, 21:08
|
|
|
TP-Senior
|
1.Gehört dir das Haus deiner Eltern etwa? Ich geh mal nicht davon aus also wie soll das zu deinem Vermögen gehören. Nur weil dus vielleicht in vielen vielen Jahren mal erben wirst gehört es jetzt noch lang nich dir sondern ist Eigentum deiner Eltern und somit bei Forderungen an dich nicht relevant.
2. Wann du dein Gewerbe anmelden willst bleibt dir überlassen.
3. An was für Zuschüsse hast du denn gedacht? Du machst ja lediglich ein Nebengewerbe auf das als Kleinstgewerbe läuft. Du machst dich in dem Sinn also ja nicht hauptberuflich selbständig falls du auf sowas wie das Überbrückungsgeld anspielst.
Abschließend bleibt noch die Frage: Hast du deinen Ausbildungsbetrieb darüber informiert, dass du ein Nebengewerbe anmelden willst und wie alt bist du?
|
|
|
12.12.2005, 21:28
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Innova
1.Gehört dir das Haus deiner Eltern etwa? Ich geh mal nicht davon aus also wie soll das zu deinem Vermögen gehören. Nur weil dus vielleicht in vielen vielen Jahren mal erben wirst gehört es jetzt noch lang nich dir sondern ist Eigentum deiner Eltern und somit bei Forderungen an dich nicht relevant.
2. Wann du dein Gewerbe anmelden willst bleibt dir überlassen.
3. An was für Zuschüsse hast du denn gedacht? Du machst ja lediglich ein Nebengewerbe auf das als Kleinstgewerbe läuft. Du machst dich in dem Sinn also ja nicht hauptberuflich selbständig falls du auf sowas wie das Überbrückungsgeld anspielst.
Abschließend bleibt noch die Frage: Hast du deinen Ausbildungsbetrieb darüber informiert, dass du ein Nebengewerbe anmelden willst und wie alt bist du?
|
Informiert habe ich mein chef noch nicht.
Ich wollte erst 100 % auf Nummer Sicher gehen, bevor ich das in der Firma anspiele.
Möchte es eigentlich als Geschäftsführer machen, da ich das knowhow habe (übe einen kaufmännischen Beruf aus) und sonst greift mein Bruder mir evtl. unter die Arme und übernimmt die Firma, wenns gut läuft.... Deshalb beginne ich ganz ganz klein...
Ich bin 18.
Kann man noch als Gewerbe "Handel mit Waren aller Art" eintragen?
|
|
|
12.12.2005, 23:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von DisCover
Möchte es eigentlich als Geschäftsführer machen,
|
Zitat:
|
Zitat von DisCover
da ich das knowhow habe
|
.
|
12.12.2005, 23:24
|
|
|
TP-Member
|
hehe, ich meine, wenn es um Buchen und Abführen von Beiträgen geht usw.
Also, ich weis einfach das, was man im kaufmännischen Beruf lernt  so, das ist zwar nicht viel, aber da ich noch in der Ausbildung bin, kann ich alles erfagen und bekomme meistens auch schnell eine gute Antwort.

|
|
|
13.12.2005, 19:47
|
|
|
TP-Senior
|
Wenn du 18 bist und das Nebengewerbe anmeldest bist du Inhaber und somit auch wenn du es so nennen willst Geschäftsführer also von daher...
Aber denk dran, dass du eigentlich verpflichtet bist es deinem Arbeitgeber mitzuteilen.  Ich vermute die Gewerbebezeichnung sollte gehn aber mach dich doch einfach mal beim zuständigen Amt schlau - da musst du sowieso dann demnächst hin um dein Gewerbe anzumelden
Na dann viel Erfolg und Glück für dein Versandhaus.
|
|
|
|