phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.12.2005, 20:17   #1
TP-Member

DisCover macht alles soweit korrekt

Nebenbei Kleingewerbe was ist mit jetzigem AG

Also,
ich möchte nebenbei ein kleins Kleingewerbe machen, d.h. bei ebay verkaufen und auch einen eigenen Shop aufmachen.
Aber das alles nur klein, da ich nicht weis ob es was wird.
Viel Eigenkapital habe ich nicht deswegen läuft es alles eher just-in-time, müsste das richtige wort sein

meine Frage, ändert sich etwas mit meinem jetzigen arbeitsverhältnis?

muss ich mehr abgaben leisten, oder irgendetwas?
hat mein jetziger Chef irgendwelche Einschränkungen oder irgendeinen Nachteil dadurch, dass ich dann NEBENBEI selbstständig bin?

Am ende des Jahres muss ich ja diese Jahresüberschussrechnung machen, kommen dann darauf irgendwelche Abgaben an Finanzbehörden oder ähnliches??? Das Heißt, soll ich immer gut was beiseite legen, weil am ende des Jahres eine dicke Rechnung über irgendwelche Provisionen an das Finanzamt??????????????

Oder entstehen mir wirklich einmalig diese 30, ich glaube bei uns in Celle 50 € für die Gewerbeanmeldung und dann kann ich kaufen udn verkaufen was ich will, solange es unter diesen paar tausend euro im Jahr bleibt??? und darf alles behalten, was am Ende über bleibt????

Alt 13.12.2005, 20:21   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Am ende des Jahres muss ich ja diese Jahresüberschussrechnung machen, kommen dann darauf irgendwelche Abgaben an Finanzbehörden oder ähnliches??? Das Heißt, soll ich immer gut was beiseite legen, weil am ende des Jahres eine dicke Rechnung über irgendwelche Provisionen an das Finanzamt??????????????
Der Gewinn wird zu den Einkünften aus deinem Arbeitnehmerverhältnis hinzugerechnet und dann entsprechend versteuert. Er erhöht somit das zu versteuernde Einkommen nachdem sich letztlich der Einkommensteuertarif (Prozentsatz) richtet.

Ich empfehle mal die Suchfunktion zu nutzen, zumal diese Fragen jede Woche 1 Mal auftaucht.

Gruß
Sven
Alt 13.12.2005, 21:08   #3
TP-Member

DisCover macht alles soweit korrekt
dass der hinweis der Suchfunktion kommt war klar...

hatte "gewerbe nebenbei" eignegeben und nix passendes gefunden.
wonach soll ich denn sonst suchen?

Was ist, wenn ich ein Gewerbeschein kaufe und dann aber überhaupt nix verkaufe?
habe ich am Ende des Jahre dann eine Rechnung über das Geld, was ich bei meinem jetzigen AG verdiene bez. Einkommenssteuer????
Ich bin noch in der Ausbildung und zahle nicht einmal Lohnsteuer!!!
Alt 13.12.2005, 21:19   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Wie wärs mit dem Suchbegriff "Nebengewerbe" oder "Kleinstgewerbe"? Du wirst Unmengen an Beiträgen finden.

Aber was deine "Rücklagen" angeht. Wär grundsätzlich immer gut wenn du die hast weil du damit rechnen musst, dass mal ein Geschäft schief läuft und deine Rechnung nicht gezahlt wird - du aber die Ware schon zahlen musst. Oder Mahnkosten usw. Also nicht alles was du einnimmst sofort wieder ausgeben. Und sonst naja... wenn deine Einnahmen höher sind als deine Ausgaben wirst du die Steuerdiferenz zahlen müssen...

Egal wie, mach dich vorher gründlich schlau was das ganze für Auswirkungen hat und informiere deinen Arbeitgeber darüber, dass du ein Nebengewerbe anmelden möchtest. Einfach mal ein Gewerbe anmelden und das wars - davon träumen sicher viele aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.

Bist du eigentlich schon volljährig wenn du noch in der Ausbildung bist?

Zitat:
Zitat von DisCover
Was ist, wenn ich ein Gewerbeschein kaufe und dann aber überhaupt nix verkaufe?
habe ich am Ende des Jahre dann eine Rechnung über das Geld, was ich bei meinem jetzigen AG verdiene bez. Einkommenssteuer????
Ich bin noch in der Ausbildung und zahle nicht einmal Lohnsteuer!!!
Um ehrlich zu sein versteh ich die Fragestellung jetzt nicht wirklich. Wenn du weder Einnahmen noch Ausgaben hast wird das ganze eine Fehlmeldung aber den Verwaltungsaufwand hast du im Grunde trotzdem. Und was für eine Rechnung willst du von deinem Arbeitgeber? Du kriegst Lohnbescheinigungen oder nicht?

Geändert von Innova (13.12.2005 um 21:22 Uhr).
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:37   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Das Gewerbe hat steuerlich nichts mit dem Arbeitslohn zu tun.

Du bekommst die Lohnsteuerbescheinigung, trägst die darauf angegebene E-TIN Nummer in der Anlage N ein und füllst die anderen Felder aus und fertig. Nicht erschrecken, die Steuervereinfachung in diesem Land hat es nunmehr zu einer dritten Seite Anlage N gebracht.

Was das Gewerbe angeht erstellst du Einnahme-Überschuss-Rechnung (in meiner Signatur unter Linkliste Steuerrecht befindet sich eine wundervolle PDF-Datei von fridge) und trägst den Gewinn bzw. Verlust in der Anlage GSE auf der Vorderseite ein und fügst die Gewinnermittlung dieser Anlage bei.

Den Arbeitgeber musst du insoweit darüber informieren, dass du ein Nebengewerbe betreibst und evtl. auch um Einverständnis bitten, je nach Arbeitsvertragsgestaltung.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Nebenbei Kleingewerbe was ist mit jetzigem AG Nebenbei Kleingewerbe was ist mit jetzigem AG
« Gründung Versandhaus, Kleinunternehmen | nebengewerbeanmeldung im kleinen stil - fragen »