phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.12.2005, 09:54   #1
TP-Newbie

nichuchi macht alles soweit korrekt
Question

Gewerbe als Nebentätigkeit - was ist mit KV, Scheinselbständigkeit?

Hallo Ihr Lieben,

seit zwei Tagen schon durchforste ich das Internet nach konkreten Antworten und werde einfach nicht fündig

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich bin hauptberuflich Festangestellte und möchte nun nebenher ein Gewerbe anmelden, das vorerst nur dazu dienen soll, mir meine Haushaltskasse eben ein bißchen aufzubessern.

Da ich vielseitig tätig sein möchte (z.B. IT, Fitnessbereich, Promotion, Büroservice etc), werde ich unterschiedliche Tätigkeitsbereiche bei der Gewerbeanmeldung angeben (müssen).

Das alles soll wirklich erstmal in kleinem Rahmen abgehandelt werden. Ich rechne mit 1000 - 2000 Euro im Jahr, auf jeden Fall unter 400 Euro im Monat!

Nun meine Fragen:

1.) Wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Durch meine Festanstellung bin ich ja gesetzlich krankenversichert - muß ich aber auf Grund meiner zusätzlichen Einnahmen durch das Gewerbe weitere Abgaben an die KV leisten? Weil ich eben mehr verdiene? Oder habe ich mich um die KV gar nicht zu kümmern, da ich durch meine hauptberufliche Tätigkeit voll abgesichert bin?

2 a) Bin ich auch dann durch die Scheinselbständigkeit bedroht, wenn ich das Gewerbe nur nebenher betreibe?

b) Angenommen, ich habe für jeden der von mir angemeldeten Geschäftbereiche nur einen Kunden - kann man mich dann auch der Scheinselbständigkeit wegen belangen? Also genauer gesagt´.. muß ich für jeden der einzelnen Tätigkeitsbereiche mehrere Kunden aufweisen (also jeweils für Fitness, IT, Promotion etc...) oder reicht es, wenn ich insgesamt, so und so viele vorweisen kann?

c) Ist das Problem der Scheinselbständigkeit abhängig vom Umsatz und´auch bei einem geringen Umsatz von nicht mehr als 400 Euro im Monat gegeben?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte....

ganz liebe Grüsse
nichuchi
nichuchi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.12.2005, 19:10   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von nichuchi
Nun meine Fragen:

1.) Wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Durch meine Festanstellung bin ich ja gesetzlich krankenversichert - muß ich aber auf Grund meiner zusätzlichen Einnahmen durch das Gewerbe weitere Abgaben an die KV leisten? Weil ich eben mehr verdiene? Oder habe ich mich um die KV gar nicht zu kümmern, da ich durch meine hauptberufliche Tätigkeit voll abgesichert bin?
Bei einem Nebengewerbe reicht die gesetzliche Krankenversicherung so wie sie jetzt bereits besteht.

Zitat:
2 a) Bin ich auch dann durch die Scheinselbständigkeit bedroht, wenn ich das Gewerbe nur nebenher betreibe?
Die Scheinselbständigkeit leitet sich nicht daraus ab ob du ein Neben- oder Hauptgewerbe anmeldest.

Zitat:
b) Angenommen, ich habe für jeden der von mir angemeldeten Geschäftbereiche nur einen Kunden - kann man mich dann auch der Scheinselbständigkeit wegen belangen? Also genauer gesagt´.. muß ich für jeden der einzelnen Tätigkeitsbereiche mehrere Kunden aufweisen (also jeweils für Fitness, IT, Promotion etc...) oder reicht es, wenn ich insgesamt, so und so viele vorweisen kann?
Man korrigiere mich wenns nicht stimmt aber Scheinselbständigkeit definiert sich doch darüber ob du Arbeiten für nur einen Auftrageber übernimmst. Also wie ein Angestelltenverhältnis nur auf Selbständigenbasis. Da du vielseitig tätig sein wirst sollte das eigentlich nicht relevant sein.

Zitat:
c) Ist das Problem der Scheinselbständigkeit abhängig vom Umsatz und´auch bei einem geringen Umsatz von nicht mehr als 400 Euro im Monat gegeben?
Nein es kommt auf die Art der Tätigkeit an also ob du nur für einen Auftraggeber tätig bist und es einem Angestelltenverhältnis ähnelt. Der Umsatz ist eher für die Entscheidung interessant ob man ein Kleinstgewerbe machen sollte oder ein normales Gewerbe anmelden muss.

Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 09:45   #3
TP-Newbie

nichuchi macht alles soweit korrekt
Hallo Innova,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Freue mich sehr und bin jetzt doch ein wenig schlauer

Vielen Dank nochmal
nichuchi
nichuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gewerbe als Nebentätigkeit - was ist mit KV, Scheinselbständigkeit? Gewerbe als Nebentätigkeit - was ist mit KV, Scheinselbständigkeit?
« nebengewerbeanmeldung im kleinen stil - fragen | Wann ist zweiter Gewerbeschein nötig »