Hallo Ihr Lieben,
seit zwei Tagen schon durchforste ich das Internet nach konkreten Antworten und werde einfach nicht fündig
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin hauptberuflich Festangestellte und möchte nun nebenher ein Gewerbe anmelden, das vorerst nur dazu dienen soll, mir meine Haushaltskasse eben ein bißchen aufzubessern.
Da ich vielseitig tätig sein möchte (z.B. IT, Fitnessbereich, Promotion, Büroservice etc), werde ich unterschiedliche Tätigkeitsbereiche bei der Gewerbeanmeldung angeben (müssen).
Das alles soll wirklich erstmal in kleinem Rahmen abgehandelt werden. Ich rechne mit 1000 - 2000 Euro im Jahr, auf jeden Fall unter 400 Euro im Monat!
Nun meine Fragen:
1.) Wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Durch meine Festanstellung bin ich ja gesetzlich krankenversichert - muß ich aber auf Grund meiner zusätzlichen Einnahmen durch das Gewerbe weitere Abgaben an die KV leisten? Weil ich eben mehr verdiene? Oder habe ich mich um die KV gar nicht zu kümmern, da ich durch meine hauptberufliche Tätigkeit voll abgesichert bin?
2 a) Bin ich auch dann durch die Scheinselbständigkeit bedroht, wenn ich das Gewerbe nur nebenher betreibe?
b) Angenommen, ich habe für jeden der von mir angemeldeten Geschäftbereiche nur einen Kunden - kann man mich dann auch der Scheinselbständigkeit wegen belangen? Also genauer gesagt´.. muß ich für jeden der einzelnen Tätigkeitsbereiche mehrere Kunden aufweisen (also jeweils für Fitness, IT, Promotion etc...) oder reicht es, wenn ich insgesamt, so und so viele vorweisen kann?
c) Ist das Problem der Scheinselbständigkeit abhängig vom Umsatz und´auch bei einem geringen Umsatz von nicht mehr als 400 Euro im Monat gegeben?
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte....
ganz liebe Grüsse
nichuchi