Hallo,
Zitat:
|
Zitat von kontor
Ich möchte Online Waren verkaufen, die ich gerne günstig bei einem Grosshändler einkaufen möchte. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder wie kann ich beim Grosshandel günstig shoppen gehen.
|
ja, ohne Gewerbenachweis gibt's beim Großhandel üblicherweise nicht einmal Preislisten. Aber für Dein Vorhaben müsstest Du ohnehin ein Gewerbe anmelden.
Zitat:
|
Zitat von kontor
Was kostet der Spass und was will das Finanzamt haben/wissen?
|
Was kostet was? Eine Gewerbeanmeldung? Unterschiedlich, im Bereich von ~ 20 - 40 €. Das Gewerbeamt Deines Vertrauens kann's Dir genau sagen.
Das FA möchte z. B. für Dich privat eine Einkommensteuererklärung, für's Unternehmen eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder Bilanz (hängt ab von Umsatzhöhe, Rechtsform ...), Umsatzsteuervoranmeldungen (sofern nicht die Kleinunternehmerregelung angewandt wird) ... das Bundesamt für Finanzen in Saarlouis Zusammenfassende Meldungen (bei innergemeinschaftlichen USt.-freien Lieferungen) ... ach, und sicher noch jede Menge mehr, aber am Ende meist doch nur: Geld.
Das schon mal als kleiner Eindruck vorab. Ansonsten wäre es schön, wenn Du die
Zitat:
|
Zitat von kontor
super Infos in diesem Forum
|
mal liest. Tipp: die sog. "Sticky"-Threads im 'TraumStart', also jene, die mit "Wichtig:" beginnen. Außerdem: Bitte die Suchfunktion benutzen, denn wie Du Dir sicher denken kannst, werden derartige Fragen allgemeiner Natur hier nahezu tagtäglich gestellt und beantwortet.

Wenn's dann darüber hinaus noch
konkrete Fragen gibt: Immer her damit!