getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.01.2006, 11:07   #1
TP-Newbie

Norman Scholz macht alles soweit korrekt

Namenesgebung meines Einzelunternehmens

Da es mit meinem Studium etwas schlecht ausgesehen hat habe ich nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ich muss sagen es läuft ganz gut.

Mein Einzelunternehmen ist in dem Sinne ein Notdienst (auch am WE) für Computerprobleme und dem Service rund um den grauen Kasten.

Außerdem widme ich mich dem neuen großen Thema : Heimvernetzung und Wohnzimmer PCs.

Auch die Zusammenstellung und Reparatur von Hardware sowie dessen Verkauf (auch Software natürlich) gehört in mein Tätigkeitsfeld.

Was mir noch fehlt ist ein Name mit dem ich mich anfreunden kann.

Dazu kurz eine kleine Vorgeschichte :

Die BTU Cottbus bietet für Existenzgründer einen sogenannten Lotsendienst an. Dieser bietet mit Beratungen und Dienstleistungen eine Einstiegshilfe in die Selbstständigkeit. Der Betrag der hierbei an externe Dienstleister vergeben wird beträgt 2600 €.
Davon sind 900 € in einen Mediendesigner geflossen (Standart hierbei) der sich für mich einen Namen ausdenken sollte und ein Logo entwerfen sollte.
Da ich keine Idee in dieser Richtung hatte war ich für diese Hilfe sehr dankbar nun sein Vorschlag.

NoshTEC

Was für Norman Scholz und die Technische Komponente meiner Handlung stehen sollte. Natürlich hat er auch 2 passende Logo Vorschläge dazu designed.

http://www.spickhilfe.de/norman/nosh_1.JPG

http://www.spickhilfe.de/norman/nosh_2.JPG

Was haltet ihr davon?

Meine Freunde und Verwandten sagten mir mehrfach das sich dieser Name Polnisch oder Russisch anhört und keine Identifikation mit dem Unternehmen zuließe also habe ich mir selber nochmal gedanken gemacht und kam auf :

media.tec

Ich würde euch nun bitten mit mir zusammen zu überlegen und einen schicken Namen für mein noch junges Unternehmen zu finden.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach Hardwaregroßhändlern mit denen ich in eine Partnerschaft treten könnte. Hat jemand von euch Adressen zur Hand?
Oder ist es doch günstiger sich zu jedem einzelprodukt den günstigsten Preis rauszusuchen und separat zu bestellen?

Mfg und Danke

Norman Scholz
Norman Scholz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.01.2006, 11:48   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Wenn überhaupt, dann bitte "nosch" oder wird dein Nachname so geschrieben: Sholz ?
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 12:02   #3
TP-Newbie

Sicher nicht

Natürlich schreibt sich mein Nachname "Scholz"

Aber wie du sicher aus dem Beitrag erkennen kannst war dieser Vorschlag nicht meine Idee sondern der des von der Uni gestellten Medienberaters.
Alt 25.01.2006, 13:08   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Und dafür hat er 900,- Euro bekommen?! Haben die da noch ne Stelle frei?

Noshtec klingt in der Tat etwas holprig, media-tec klingt allerdings auch zu allgemein, zu abgelutscht. Für mich würde auch eher die Komponente "Service" im Vordergrund stehen, weniger der technische Teil. Der Service ist es ja, der dich von anderen Anbietern unterscheidet. Insofern kann ich auch den Ansatz des Mediendesigners nicht ganz nachvollziehen.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:31   #5
TP-Newbie

Vorschläge ?!
Alt 25.01.2006, 13:42   #6
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Oh man, ich hatt's ja bei meiner eigenen Namensfindung schon nicht leicht....
Und in der Branche ist ja schon vieles abgedroschen, deswegen entweder tatsächlich was individuelles mit dem eigenen Namen, dem Wohnort usw. kreieren, oder du hast/weißt etwas mit dem du dich total identifizieren kannst und das umsetzt.

Computer - Not - Service
Norman Scholz
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:21   #7
TP-Newbie

Fahrenheit69 macht alles soweit korrekt
Hmm, welche Gesellschaftsform hast du denn für deine Firma gewählt? Wenn du nämlich nicht im Handelsregister eingtragen bist, dann muss der Firmenname nicht nur deinen ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen enhalten, sondern darf auch nicht den Eindruck erwecken, es würde sich um eine Firma im Sinne des Handelsregisters handeln. Dies scheint mir bei noschtec aber nicht der Fall zu sein.

Gruß, Fahrenheit
Fahrenheit69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 23:40   #8
TP-Newbie

Es handelt sich um ein Einzelunternehmen meinerseits.

Soweit ich informiert bin darf ich jedoch einen Phantasienamen zu der vollständigen Namens und Tätigkeitsausschreibung wählen ...
Alt 31.01.2006, 23:53   #9
TP-Member

Leyle macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Norman Scholz
Da es mit meinem Studium etwas schlecht ausgesehen hat habe ich nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ich muss sagen es läuft ganz gut.

Mein Einzelunternehmen ist in dem Sinne ein Notdienst (auch am WE) für Computerprobleme und dem Service rund um den grauen Kasten.

Außerdem widme ich mich dem neuen großen Thema : Heimvernetzung und Wohnzimmer PCs.

Auch die Zusammenstellung und Reparatur von Hardware sowie dessen Verkauf (auch Software natürlich) gehört in mein Tätigkeitsfeld.

Was mir noch fehlt ist ein Name mit dem ich mich anfreunden kann.

Dazu kurz eine kleine Vorgeschichte :

Die BTU Cottbus bietet für Existenzgründer einen sogenannten Lotsendienst an. Dieser bietet mit Beratungen und Dienstleistungen eine Einstiegshilfe in die Selbstständigkeit. Der Betrag der hierbei an externe Dienstleister vergeben wird beträgt 2600 €.
Davon sind 900 € in einen Mediendesigner geflossen (Standart hierbei) der sich für mich einen Namen ausdenken sollte und ein Logo entwerfen sollte.
Da ich keine Idee in dieser Richtung hatte war ich für diese Hilfe sehr dankbar nun sein Vorschlag.

NoshTEC

Was für Norman Scholz und die Technische Komponente meiner Handlung stehen sollte. Natürlich hat er auch 2 passende Logo Vorschläge dazu designed.

http://www.spickhilfe.de/norman/nosh_1.JPG

http://www.spickhilfe.de/norman/nosh_2.JPG

Was haltet ihr davon?

Meine Freunde und Verwandten sagten mir mehrfach das sich dieser Name Polnisch oder Russisch anhört und keine Identifikation mit dem Unternehmen zuließe also habe ich mir selber nochmal gedanken gemacht und kam auf :

media.tec

Ich würde euch nun bitten mit mir zusammen zu überlegen und einen schicken Namen für mein noch junges Unternehmen zu finden.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach Hardwaregroßhändlern mit denen ich in eine Partnerschaft treten könnte. Hat jemand von euch Adressen zur Hand?
Oder ist es doch günstiger sich zu jedem einzelprodukt den günstigsten Preis rauszusuchen und separat zu bestellen?

Mfg und Danke

Norman Scholz

Hallo,

also wegen Hardware oder auch anderen Produkten kannst du mal http://www.e-trade-center.com/ besuchen, ist von der IHK eine Datenbank, suche mal unter Hardware. Oder unter Alibaba.com. Natürlich kannst du auch deine lokale IHK befragen.

Namensvorschläge habe ich leider nicht wirklich- nur dass media tec bestimmt schon tausend mal vorhanden ist.. (google unter media.tec).

Vielleicht 'Scholz Computertechnik'?

Gruss,
Leyle

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Namenesgebung meines Einzelunternehmens Namenesgebung meines Einzelunternehmens
« kein plan mehr | klarheit schaffen? »