|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.01.2006, 19:37
|
|
|
TP-Junior
|
Scheinselbständig
hallo leute
ich würde gerne wissen ob das gesetz zur scheinselbständigkeit immer noch
aktuell ist. bei uns in der firma macht der hauptkunde zu und mein chef möchte jetzt das ich als selbständiger bei ihm weiter fahre mit seinem auto.
mir hat man gesagt dieses gesetz wär abgeschafft allerdings sagt das mein chef. vielen dank für eure mühe im voraus gruss glenn
|
|
|
27.01.2006, 19:55
|
|
|
TP-Insider
|
ich glaube die kontrollieren das heute mehr als früher. das gesetz gibt es jedenfalls noch. ich weiss ja nicht um was es geht, aber vielleicht gibt es auch die möglichkeit, dass du quasi dem kunden deines chefs direkt rechnungen stellst, dann kann das hinkommen.
|
|
|
27.01.2006, 23:21
|
|
|
TP-Senior
|
Ist das dann nicht eher in die Richtung Subunternehmer wie es viele Transportunternehmen oder Speditionen handhaben? Da scheint es doch eine andere Regelung zu geben den es wird ja andauernd gemacht das einer mit seinem Auto oder dem der Spedition für nur einen Auftraggeber fährt. Oder täusche ich mich da?
|
|
|
28.01.2006, 18:49
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Innova
Ist das dann nicht eher in die Richtung Subunternehmer wie es viele Transportunternehmen oder Speditionen handhaben? Da scheint es doch eine andere Regelung zu geben den es wird ja andauernd gemacht das einer mit seinem Auto oder dem der Spedition für nur einen Auftraggeber fährt. Oder täusche ich mich da?
|
hallo danke für deine antwort das problem ist das ich kein eigenes auto besitze
|
|
|
28.01.2006, 19:00
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Bodensee
ich glaube die kontrollieren das heute mehr als früher. das gesetz gibt es jedenfalls noch. ich weiss ja nicht um was es geht, aber vielleicht gibt es auch die möglichkeit, dass du quasi dem kunden deines chefs direkt rechnungen stellst, dann kann das hinkommen.
|
hallo jörg danke für deine antwort
das problem ist das ich das selbe mache wie als angestellter
nur als selbständiger
|
|
|
28.01.2006, 19:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Bitteschön
Geändert von Sven (15.03.2007 um 16:57 Uhr).
|
|
|
28.01.2006, 23:16
|
|
|
TP-Senior
|
Danke Sven!
Das ist ja mal interessant. Wurde vor fast 3 Jahren abgeschafft und hält sich trotzdem hartnäckig in den Köpfen. Naja irgendwie ja kein Wunder, die versuchen die Leute lieber in die Selbständigkeit zu treiben bevor sie ganz arbeitslos werden weil den Chefs die Lohnnebenkosten zu hoch sind. So nen Fall hab ich erst kürzlich bei nem Handwerksbetrieb erlebt...
So gesehen gibts auch dann kein Problem wenn kein eigenes Auto genutzt wird. Diesen Fall kenn ich übrigens auch aus einer Spedition hier im Umkreis. Die holn sich auch Fahrer auf Selbständigenbasis rein und lassen sie z. B. als Krankheitsvertretung auf ihren Autos fahren.
|
|
|
29.01.2006, 01:58
|
|
|
TP-Junior
|
gibt es das gesetz noch ja oder nein
danke glenn
|
|
|
29.01.2006, 11:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Lesen musst du schon selber
Beitrag #6
|
|
|
29.01.2006, 12:31
|
|
|
TP-Veteran
|
uuih, da kann ich ja wieder etwas ruhiger schlafen
Sag´ mal Sven, bedeutet:
Zitat:
|
Zitat von infoCenter
Der Begriff der Scheinselbständigkeit ist eine sozialversicherungstechnische Fiktion,
die zum 01.01.2003 durch das Zweite Gesetz für marode Dienstleistungen am Arbeitsmarkt
(Hartz II) abgeschafft wurde.
|
, dass diese Pulp Fiction ersatzlos abgeschafft wurde, oder gibt es da einen
analogen Passus im "Zweiten Gesetz für moderne Dienstleistungen am
Arbeitsmarkt (Hartz II)"
nachfragt
Matthias
|
|
|
29.01.2006, 12:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Meines Wissens gibt es keinen Ersatzparagraphen dafür. Aber Sozialversicherungsrecht ist auch nicht meine Welt
|
|
|
29.01.2006, 13:56
|
|
|
TP-Veteran
|
hehe, Atze ist cool! Sonntagvormittach Lebensunterstützung (fällt das TT-Ligaspiel
heute aus?)
...nen Tipp, wo ich suchen muss?
Lass Dir zeit, ich tu jetzt erstma was für mein Omega3 Fettsäurenhaushalt machen
vielendankt
Matthias
Geändert von planmatsch (01.02.2006 um 10:02 Uhr).
|
|
|
29.01.2006, 21:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von planmatsch