Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon einwenig Eingelesen, nur so richtig werde ich immer noch nicht Schlauer!!! Obwohl einige Beiträge schon bestehen, möchte ich Spezial auf meinen Fall eingehen.
Zurzeit Arbeite ich Hauptberuflich in Festanstellung in einem Büroberuf. Ich bekomme ca. 24000 € jährlich. Zusätzlich bin ich noch Nebenberuflich auf 400 € Basis als Taxifahrer beschätigt. Nur an diesem Steuerfreien Betrag komme ich garnicht erst herran, bei einem "Hungerlohn" von 4 € die Stunde. Ich mache dort im durchschnitt ca. 40 - 60 Stunden pro Monat. Das entspricht ca. 160 bis 240 € monatlich nebenbei. Auf dauer ist es mir aber zu stressig, für die paar "Mücken" mir dort Arsch aufzureißen. Würde liebend gerne sofort einen besser bezahlten Nebenjob ausüben. Nur es ist nicht leicht, einen Nebenjob mit meinem Hauptberuf zu kombinieren, da ich im Schichtbetrieb eingesetzt werde. Im Promotionbereich habe ich auch schon, das eine oder andere gemacht, nur in letzter Zeit, wird dort jetzt immer ein Gewerbeschein verlangt.
Daher ist meine Überlegung, vielleicht eine Gewerbe anzumelden. Nur bevor ich jetzt weitere gedanken daran verschwende, hätte ich vorher gerne gewußt

Ohne Euch als Finanzberater in Anspruch zu nehmen und abgesehen mein Arbeitgeber hätte nichts dagegen)
1. Würde es sich Überhaupt für mich lohnen, bei einem Jahresbruttoverdienst von 24000 € jährlich oder stehe ich ich mich nicht besser, weiterhin auf der 400 € Basis zu Arbeiten?
2. Was passiert aus meinem Nettoverdienst von 1400 € und wie verhält es sich der Gewerbe Anmeldung?
3. Gibt es bei einer Gewerbeanmeldung auch diesen Steuerfreien Zusatzverdienst von 400€ oder so etwas ähnliches?
4. Mir würde ein Nebenverdienst von 400€ monatlich völlig genügen und deshalb vielleicht hin und wieder ein Promotionjob zu machen!! – Nur fällt es dann unter Scheinselbstständigkeit?
5. Anmeldung eines "Kleingewerbe" oder "Nebengewerbe"?
6. Kleingewerbe nicht möglich, da mein Jahresgehalt mehr als 17440 €, also müßte ich ein Nebengewerbe anmelden!!! – Richtig...???
7. Standortwahl: In Polen oder Deutschland?
8. Gibt es vielleicht Vorteile bei der Standortwahl außerhalb Deutschland und Innerhalb der EU?
Gruß
badboy