|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.01.2006, 20:35
|
|
|
TP-Newbie
|
klarheit schaffen?
Hallo zusammen
ich bin neu hier und weis nicht genau ob es richtig ist hier zu posten(sonst vershieben bitte)
Habe mich auch schon durchs forum und auch zusammenfassungen gelesen.Doch leider nich besonders schlau draus geworden. doch auch dort gab es viele sachen die wissenswert waren.
Ein großes lob an das forum. ist echt informativ.
Jetzt zur sachen:
ich möchte mich selbstständig machen und habe auch schon einege lieferanten rausgefunden und bin schon in verhandlungen mit denen.
Ich möchte pflanzliche naturprodkte in großen mengen einkaufen,in kleinere portionen umpacken und an endkunden unter meine namen verkaufen.In diesem sinne produziere ich ja nicht.
Was brauch ich alles dazu(rechtlich)?
Reicht es einen gewerbeschein zu beantragen und los gehts?
Muss ich irgenwelche vorraussetzungen erfüllen?
Wenn ja.Wie bekomme ich diese voraussetzungen?
Oder reicht ein zertifikat vom producenten?
Das wird alles impotiert und wie soll ich es mit dem zoll regeln?
Achso muss man jeden monat oder alle 3 monate die steuererklärung einreichen.
Ich möchte mich erstmal für meine unwissenheit entschuldigen,doch jeder fängt klein an.
PS: Habe es garnicht gewust,dass der staat den unternehmer ausnimmt wie eine weihnachtsgans.
Ich bedanke mich im voraus.
mfg
player
|
|
|
01.02.2006, 01:00
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von player
Ich möchte pflanzliche naturprodkte in großen mengen einkaufen,in kleinere portionen umpacken und an endkunden unter meine namen verkaufen.In diesem sinne produziere ich ja nicht.
|
Wenn der Hersteller/Lieferant kein Problem mit der "Umbenennung" hat....
Produzieren tust du nix.
Zitat:
|
Zitat von player
|
Dann rechne noch Zollgebühren und Umsatzsteuer auf den EK dazu. Die Steuer kannst du dir bei -Regelbesteuerung- zurückholen.
Zitat:
|
Zitat von player
|
Bei Existenzgründern erstmal monatlich.
|
|
|
01.02.2006, 01:02
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von player
Hallo zusammen
ich bin neu hier und weis nicht genau ob es richtig ist hier zu posten(sonst vershieben bitte)
Habe mich auch schon durchs forum und auch zusammenfassungen gelesen.Doch leider nich besonders schlau draus geworden. doch auch dort gab es viele sachen die wissenswert waren.
Ein großes lob an das forum. ist echt informativ.
Jetzt zur sachen:
ich möchte mich selbstständig machen und habe auch schon einege lieferanten rausgefunden und bin schon in verhandlungen mit denen.
Was brauch ich alles dazu(rechtlich)?
Reicht es einen gewerbeschein zu beantragen und los gehts?
Muss ich irgenwelche vorraussetzungen erfüllen?
Wenn ja.Wie bekomme ich diese voraussetzungen?
Oder reicht ein zertifikat vom producenten?
Ich möchte mich erstmal für meine unwissenheit entschuldigen,doch jeder fängt klein an.
PS: Habe es garnicht gewust,dass der staat den unternehmer ausnimmt wie eine weihnachtsgans.
Ich bedanke mich im voraus.
mfg
player
|
Hallo,
du brauchst nur einen Gewerbeschein, der is in paar Minuten auf dem Gewerbeamt beantragt und der Ausdruck kostet nochmal ca. 20 Euro.
Ansonsten wirst du erstmal nix brauchen. Die Umsatzsteuervoranmeldung muss im ersten Geschäftsjahr monatlich eingereich werden. Die paar Zahlen sind aber kein Problem und können via ELSTER http://www.elster.de bequem online eingereicht werden.
Gruss,
Leyle
|
|
|
01.02.2006, 01:36
|
|
|
TP-Newbie
|
jungs ihr seit die besten. ich danke euch sehr.
dann gehts bald ab.
sowas wie dieses forum sollte staatlich belohnt werden. schließlich hilkft ihr mehr als alle ämter zusammen.
|
|
|
01.02.2006, 12:42
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Danke für die "Blumen", auch wenn ich ein großes Mädchen bin  .
Aber bitte immer dran denken, hier werden keine verbindlichen Rechtsauskünfte gegeben.
|
|
|
01.02.2006, 13:03
|
|
|
TP-Newbie
|
sorry.
habe nicht drauf geachtet.
wie sieht es denn aus,wenn ich jeden monat eine steuererklärung schicken muss,soll ich gleich eine überweisud tätigen?oder schicken duie mir eine rechnung?
eigentlich müssen die mich doch auf alles hinweisen.
|
|
|
01.02.2006, 13:07
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von player
sorry.
habe nicht drauf geachtet.
wie sieht es denn aus,wenn ich jeden monat eine steuererklärung schicken muss,soll ich gleich eine überweisud tätigen?oder schicken duie mir eine rechnung?
eigentlich müssen die mich doch auf alles hinweisen.
|
Hallo,
Überweisen? Du wirst wahrscheinlich eh erstmal unter 16500 Euro (?) liegen mit deinem Geschäft und deshalb wirst du erstmal garnix zahlen.
? = genauer Grenzbetrag für Kleinunternehmer weiss ich jetzt nicht auf der Euro genau. Aber wenn ich mich recht remember sind das 16,5 K.
Ich würd dem FA solange nichts bezahlen bis Sie an dich herantreten.
Gruss,
Leyle
|
|
|
01.02.2006, 13:19
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von player
|
Du machst ja keine monatliche Steuererklärung, sondern "nur" eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, sofern du nicht von der -Kleinunternehmerregelung- gebrauch machst.
D.h. wenn dein jährlicher Umsatz unter 16500 Euro bleibt, kannst du dich auf Antrag von der Umsatzsteuervorauszahlung befreien lassen, bekommst aber im gleichen Zug keine gezahlte Umsatzsteuer erstattet und darfst auf deinen Rechnungen auch niemals Umsatzsteuer ausweisen.
Den Betrag, den du nach Ausfüllen der Ust.-voranmeldung dem Finanzamt schuldest, darfst du auch gleich überweisen.
|
|
|
01.02.2006, 13:28
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von player
Habe es garnicht gewust,dass der staat den unternehmer ausnimmt wie eine weihnachtsgans.
|
das macht der Staat aber nun wirklich nicht, nur man (der UN) sollte schon wissen was er machen darf und was er machen muss und was er nicht machen darf/muss
|
|
|
01.02.2006, 13:32
|
|
|
TP-Newbie
|
ich hoffe mal das wird deutlich mehr. natürlich sind die ersten monate schwer,aber dann muss es klappen.
danke nochmal dorintia
|
|
|
|