Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.02.2006, 15:04   #31
ODS
TP-Junior

ODS macht alles soweit korrekt
eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen aber ich mache das mal für dich damit du dich beruhigst , hoffe ich
ODS ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.02.2006, 15:13   #32
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Das hat mit rechtfertigen nichts zu tun, ich war nur neugierig und habe gefragt.......

Es ist ziemlich mutig, mit Deinen bisherigen kenntnissen in diesem bereich was stemmen zu wollen. das meine ich ernsthaft und nicht abwertend.

Aber genau das ist der Punkt, ohne ausreichende praktische Kenntnisse und das ist nunmal mehr als eine Hausinstallation, ist sowas nicht zu machen und das ist auch richtig so.

Zitat:
eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen aber ich mache das mal für dich damit du dich beruhigst , hoffe ich
Du es ist ganz einfach, ich weiss was ich lernen musste!!! ich rede hier von müssen, das hat mit den Handwerklichen Fähigkeiten in keinster Weise was zu tun, und ich halte es wie zu anfang geschrieben für falsch, wenn man das was Du vor hast zulassen oder unterstützen würde. Und ich denke ich bin nicht allein mit dieser meinung.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org

Geändert von Bodensee (02.02.2006 um 15:16 Uhr).
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:27   #33
ODS
TP-Junior

aber wie gesagt ein diplom ing. hat auch kein plan wenn er aus der schule kommt das ist halt so und jeder fängt mal von 0 an und mein bruder steht mir ja zu hilfe und der dann aber wenn die firma gut läuft dann auch wechselt

ich möchte hier echt keinen meister oder techniker auf die füsse tretten aber versteh mich nicht falsch du weiß0t aber denke ich mal auch dieser schein macht gar nichts aus die erfahrung zählt das ist das wichtige !!! nur in deutschland ist es gemacht worden mit meister usw. was in vielen anderen eu statten nicht mehr gibt von meiner seite finde ich das richtig

versteh mich nicht falsch ich mein damit das ist nur eine abzocke was man so für den schein bezahlen muss
normal müsste das so laufen hat einer ca. 20 jahre erfahrung dann bitte mach eine firma auf sonst nicht!!!!

den der ist nicht schlechter als ein meister (weiß jetzt nicht genau wann man meister machen kann) aber ich sag mal er hat lehre fertig 3 jahre und dann 1 geselle und dann macht der inerhalb eines jahres einen meister das heißt in 5 jahren ist der meister und welche erfahrung hat er gegen über dem gesellen mit 20 jahren ich würde mal sagen grad mal 20 % evtl.

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte
Alt 02.02.2006, 15:38   #34
TP-Insider

Es gibt sogar in Deutschland die Möglichkeit nach glaube ich sieben Jahren im Elektroberuf zu sein, als meister anerkannt zu werden.

Das problem der HWK ist einfach, sie haben eine grosse Lobby, anders als die techniker- oder Ingeneurvereinigungen, das finde ich zum Beispiel recht schade.

Schau mal, fast jeder der aus Osteuropa hierher kommt, nennt sich Ingeneur..... der Techniker als solches wird in diversen Berufen einfach angehängt (Rundfunktechniker --> früher Radio- und Fernsehmechaniker) und das, obwohl da gute Aus- und Weiterbildungen dahinter hängen. Beim Meister geht das nicht.

Auf der einen Seite ist es richtig, dass auch in Deutschland das lockerer gesehen wird. Schon lange kommen z.B. aus Frankreich Elektriker ohne meisterbrief zu uns und nehmen uns hier die Arbeit weg. Auf der anderen Seite ist es eben falsch, dass jeder Schlumpf das machen darf.
Schau Dir mal die Installationen im Ausland oder von ausländischen Firmen hier bei uns an....da möchte man schlichtweg kotzen!
Und ja ich bin in bestimmten Bereichen froh, dass deutschland einen solch hohen Sicherheitsstandart hat. Und ich möchte keine solchen Zustände wie in anderen Staaten haben.

Alt 02.02.2006, 15:49   #35
Guest

Compuu bringt sich richtig ein
Jetzt beruhigt Euch doch mal wieder. OSD hat eine Frage gestellt, seine Antworten erhalten und wird sich nun mit der Handwerkskammer auseinander setzen. Die werden ihm schon sagen, was er darf und was nicht!

Letzten Endes bringt es keinen weiter sich hier im Forum zu streiten. Was OSD nun macht ist seine Sache, und wir haben letzten Endes nicht das Recht darüber zu urteilen, auch nicht, wenn wir nicht seiner Meinung sind!

Also rauch Euch eine und schaut Euch das hier mal an!
Compuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:52   #36
TP-Insider

@OSD Okay sorry, falls es zu grob rüber kam und viel Erfolg bei Deinem/Eurem Vorhaben.

Alt 02.02.2006, 15:52   #37
ODS
TP-Junior

das mit ausländischen firmen das stimmt, da gebe ich dir recht wenn es so weiter geht dann sieht es bald ganz schlecht aus im handwerk in deutschland

und das mit inge. das stimmt zum teil den die kaufen sich das da fasst alles
ich weiß wie einfach das ist , bin in russland geb. aber bin aber deutscher und lebe schon seit kindheit hier und ich weiß wie leicht es ist sich ein ing. titel zu kaufen, kenne da auch paar welche nur ich verstehe echt nicht wie die hier die prüfung schaffen um den ing. titel zu bestätigen (kaufen bestimmt auch).

naja meister, technicker das sagt für mich echt nichts aus wie gesagt der jenige muss erfahrung haben wie gesagt man kann schon mit 23-24 meister oder technicker werden und erfahrung 20 % und darf dann Betrieb aufmachen usw. der arbeiter der aber schon 20 jahre im beruf ist darf nichts (ok haben jetzt bischen gelockert aber trotzdedem) normaler weise sollte man dem das erlauben ohne wenn und aber (evtl ne kleine prüfung weil schwarze schaffe gibt es überall)

naja und zu meiner situation:

ich wollte mich einfach infomieren wie das ist mir ist klar das ich wenig erfahrung habe usw. und wenn es so ist dann muss sich ein bruder bei seiner firma melden und sich dann freiu stellen das er nebenberuflich selbstständig ist, ich habe auch nie gesagt ne ich mache das so wie ich das will und die meister techniker oder sonst jemand interessieren mich nicht
Alt 02.02.2006, 16:14   #38
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
ohne mich in eure auseinandersetzung einmischen zu wollen, aber warum stellst Du deinen bruder nicht einfach an??? als minijobber....dann ist er in der "firma" und du kannst der kreishanderschaft zeigen das alles ok ist???

trotzdem, ich hoffe du weißt was du tust...

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 16:18   #39
ODS
TP-Junior

ja das habe ich mir jetzt auch so gedacht zu machen nur wir dachte so würde das auch gehen.

muss man dann nicht für angestellte zahlen ??? lohnsteuern oder so
Alt 02.02.2006, 16:21   #40
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

jupp, musst du, das ist halt der preis, den du zahlen musst, wenn die genannten vorraussetzungen nicht erfüllst. viele friseure haben das so früher gfemacht. so eine scherentante dachte sie ist klasse, kauft sich einen laden und stellt einen meister an und schon gehts los => nach wochen/monaten/jahren in die pleite, denn fachwissen ist das eine und ahnung vom kaufmännischen ist das andere.

Alt 02.02.2006, 16:26   #41
ODS
TP-Junior

was würde so für kosten anfallen könntest du mir das ungefähr sagen

wenn man so einen auf basis/minijob einstellt
Alt 02.02.2006, 16:42   #42
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

www.minijobzentrale.de dort der Bereich arbeitgeber, da stehen viele infos..

Alt 02.02.2006, 17:37   #43
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Dein Bruder nur so in der Hinterhand wird aber bei Meisterzwang nicht reichen. Das heißt er muss schon direkt mit deinem Unternehmen zu tun haben, also angestellt sein. Nur Verwandtschaft reicht nicht.
Um es mal ganz krass auszudrücken, nur weil ich 'nen Arzt in der Familie hab, kann ich noch lange nicht operieren gehen.

Aber bitte mach dich zu der ganzen Problematik direkt bei der HWK schlau. Die sind dafür der Ansprechpartner und haben dir ja wohl auch schon Auskünfte erteilt.

Ich ergänze noch, da zwichendurch noch Postings kamen: Das mit dem anstellen vom Bruder hatte ich ja schon geschrieben, aber es wurde anscheinend nicht geglaubt. Naja, wer's besser weiß...
Nicht vergessen, Nebenjobs sind vom Hauptarbeitgeber zu genehmigen!!!

Geändert von dorintia (02.02.2006 um 17:39 Uhr).
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 23:47   #44
ODS
TP-Junior

ich weiß , damit die frima läuft mus der meister 21 std in der woche auf der firma sein das sind die vorschriften bei hwk
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Hilfe: Kreishandwerkerschaft Hilfe: Kreishandwerkerschaft
« E/A Rechnung | Was muss auf den Gewerbeschein? »