power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.02.2006, 11:15   #1
ODS
TP-Junior

ODS macht alles soweit korrekt
Angry

Hilfe: Kreishandwerkerschaft

Vorwort:

Ich = Student
mein Bruder = Meister in Elektrotechnik

Mein Bruder und ich haben uns seit dem 1.1 Selbständig gemacht und am 15.1 haben wir von der Kreishandwerkerschaft ein Brief erhalten das wir uns da anmelden sollten, das haben wir erst mal nicht gemacht da wir in net gelesen haben das wir das nicht müssen. Am ende des Monats kam wieder ein Brief mit der Mahnung das wir uns bis zu dem Tag ...... anmelden müssen was wir dann auch gemacht haben, heute haben wir wieder von den ein Brief bekommen und da steht das man ein Elektrotechniker -zeugnis vorlegen muss.

Muss man sich bei denen Anmelden /Melden???

Wir haben das so mit der Firma gemacht das die Firma auf mich läuft da mein Bruder erst mal so machen möchte das ich die Firma hochbringe und er dann zu mir wechselt. Mein Bruder legt sein Meisterbrief für mich ein geht das ???
Bis jetzt keine Probleme gehabt nur jetzt bei der Kreishandwerkerschaft wollen die das Zeugnis haben, ich habe da angerufen und gesagt das den ein Fehler untergelaufen ist und das die Firma auf mich läuft und das mein Bruder für mich sein Zeugnis vorlegt und dann hat der gefragt ob mein Bruder dann mit in der Firma ist darauf habe ich gesagt nein (da der bei einer Firma arbeitet) von ihm kam die antwort das kann man so nicht machen, der meister muss in der Firma sein. was nun kann mir da jemand helfen was man da machen kann??

danke schon mal.
ODS ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.02.2006, 11:23   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Die Vorschriften der HWK sind grundsätzlich korrekt!

Eh ich oder andere hier ins wilde Spekulieren verfallen: Als was hast du dich selbständig gemacht?

Und einerseits schreibst du, ihr habt euch selbständig gemacht, dann wieder das dein Bruder noch nicht dazu gehört? Was denn nun? Habt ihr 'ne GbR gegründet? Bist du momentan "normaler" Einzelunternehmer und planst später deinen Bruder als Angestellten zu nehmen?
Fragen, Fragen, Fragen.....
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:26   #3
Guest

Compuu bringt sich richtig ein
Grundsätzlich ist es so, dass wenn Ihr einen Elektro- Meisterbetrieb angemeldet habt, und davon geh ich einfach mal aus, muss der Meister natürlich auch im Betrieb angestellt sein. Sonst seit Ihr halt kein Meisterbetrieb. Da hat die Handwerkskammer schon recht ...
Compuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:35   #4
ODS
TP-Junior

Eh ich oder andere hier ins wilde Spekulieren verfallen: Als was hast du dich selbständig gemacht?

Ich habe mich als Elektriker selbständig gemacht über mein Bruder der hat sein Meisterbrief vorgelegt.

Mein Bruder gehört jetzt noch nicht dazu bis ich die Firma etwas hoch gebracht habe, ich mein das so das wir genug kundschaft haben damit wir auch arbeiten und geld verdienen können und nicht zu hause sitzen ( mein bruder möchte sein arbeit jetzt sofort nicht aufgeben den das ist für ihn zu gefährlich)

Bist du momentan "normaler" Einzelunternehmer und planst später deinen Bruder als Angestellten zu nehmen?
zur zeit Einzelunternehmer, später kommt mein bruder wie oben beschrieben
Alt 02.02.2006, 11:43   #5
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Wie compuu schon geschrieben hat, das geht nicht.

Du kannst/darfst dich nicht als Elektriker selbständig machen ohne Meisterbrief!

Und wenn du das jetzt doch willst, kannst du deinen Bruder nicht außen vor lassen. Inwieweit du ihn in einem Nebenjob anstellen kannst und dies zur Erfüllung des "Meisterzwanges" ausreichend ist, weiß ich nicht.

Und auch was die jetzige Firma deines Bruders zu dieser Variante sagen würde, kann ich nicht beurteilen.

Mein persönliches Fazit: Wie "blauäugig" kann man nur an solch eine Sache rangehen. Hab ich kein Verständnis für.
Alt 02.02.2006, 11:46   #6
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von Compuu
Sonst seit Ihr halt kein Meisterbetrieb. Da hat die Handwerkskammer schon recht ...
Selbst wenn die sich nicht Meisterbetrieb nennen, gibt es ohne Meisterbrief Probleme.
In diesem Bereich müssen Vorschriften eingehalten werden, die bei Nichtbeachtung andere Menschen in Gefahr bringen können. Deshalb ist der Meisterbrief notwendig.
Alt 02.02.2006, 11:54   #7
ODS
TP-Junior

ja mein Bruder hat den doch, mein Frage war muss man sich bei HWK unbedingt melden oder nicht ?? denn ich habe hier auch im Forum gelesen das man nicht muss.

Mein persönliches Fazit: Wie "blauäugig" kann man nur an solch eine Sache rangehen. Hab ich kein Verständnis für.

blauäugig ist das nicht du kannst das so nicht beurteilen, den es gibt viele Optionen und was die Firma von meinem Bruder sagt das weißt du auch nicht!! da wird man für paar fragen hier ohne grund angegriffen

Geändert von ODS (02.02.2006 um 11:58 Uhr).
Alt 02.02.2006, 12:02   #8
Guest

Nur mal so zum Verständnis: Du hast dich als Elektriker selbstständig gemacht, bist aber kein Elektriker?

Dein Bruder ist Elektriker und arbeitet nicht bei Dir im Unternehmen, soll aber seinen Brief hinterlegen?

Du schreibst, dass Dein Bruder erst eintreten will, wenn Ihr die Firma hochgebracht habt? Aber was ist, wenn ihr jetzt einen Kunden bekommt? Kannst du den Auftrag dann bearbeiten?

Mhmm - wenn Deinem Bruder das zu gefährlich ist, soll er es lieber ganz lassen das ist dann sicherer! Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wie ihr das jetzt vorhabt klappen könnte!

Studierst Du denn Elektrotechnik, oder was studierst du? Nur mal so dahin gefragt ...
Alt 02.02.2006, 12:17   #9
ODS
TP-Junior

Ich habe Fachabi im Bereich Elektrotechnick gemacht und jetzt studiere ich Informations-Kommunikationstechnik hier kann man dann im Hauptstudium auswählen welche Bereiche man macht Information oder Elektrotechnik, also die antwort ist ja Elektro.

Nur mal so zum Verständnis: Du hast dich als Elektriker selbstständig gemacht, bist aber kein Elektriker? Gute Frage, was würdest du jetzt sagen wenn du oben das liest was ich geschrieben haben, ich würde sagen ja bin Elektriker.

Dein Bruder ist Elektriker und arbeitet nicht bei Dir im Unternehmen, soll aber seinen Brief hinterlegen? Ja hat er auch gemacht bis jetzt auch überhaupt keine Probleme gehabt, bis jetzt.

Du schreibst, dass Dein Bruder erst eintreten will, wenn Ihr die Firma hochgebracht habt? Aber was ist, wenn ihr jetzt einen Kunden bekommt? Kannst du den Auftrag dann bearbeiten?
Bearbeiten, ja kann ich machen wir haben uns auch informiert davor bei HWK und die haben gesagt das geht, wir haben die extra paar mal gefragt. Nur jetzt auf einmal nicht , die haben gesagt ja der kann mir unter die arme greifen falls ich was nicht weiß und so natürlich darf der nicht arbeiten das ist mir klar, halt Hilfestellungen falls ich was nicht weiß.

Mhmm - wenn Deinem Bruder das zu gefährlich ist, soll er es lieber ganz lassen das ist dann sicherer! Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wie ihr das jetzt vorhabt klappen könnte!
Gefährlich in dem Sinne da der ein Haus gebaut hat und der nicht so einfach aufhören kann auf der Firma wo der ist der braucht ja Geld und vonn 0 auf 100 geht das ja auch nicht mit der eigenen Firma.
Alt 02.02.2006, 12:22   #10
TP-Lady-Mod

Inwieweit dein Studium einer Ausbildung als Elektriker mit Meisterbrief gleichgesetzt werden kann, kann ich nicht sagen.

Und wenn dir die HWK solche Auskünfte gegeben hat, dann wende dich auch wieder an die. Obwohl ich glaube, das es da zu einigen Missverständnissen kam.

Über die Vorschriften zum Meisterzwang kannst du mal mit Suchworten wie Handwerksrolle, zulassungsfreie Handwerke/Gewerke und zulassungspflichtige ... googlen. Oder greif zum Telefon und ruf die HWK an.
Alt 02.02.2006, 12:25   #11
Guest

Ich persönlich würd sagen, dass Du kein Elektriker bist. Du hast weder eine praktische Ausbildung genossen, die ein Elektriker genießt noch hast du einen Gesellen oder Meisterbrief - also bist du definitv kein Elektriker!

ich kann die HWK voll verstehen - und ist es nicht eigentlich auch verboten als "laie" an eletrischen Schaltkästen usw. zu arbeiten?
Alt 02.02.2006, 12:30   #12
TP-Lady-Mod

Jepp ist es, du darfst ja z.B. auch nicht deinen Elektroherd anschließen.
Alt 02.02.2006, 12:31   #13
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Zitat:
Nur mal so zum Verständnis: Du hast dich als Elektriker selbstständig gemacht, bist aber kein Elektriker? Gute Frage, was würdest du jetzt sagen wenn du oben das liest was ich geschrieben haben, ich würde sagen ja bin Elektriker.
Deine Aussage ist schlichtweg eine Frechheit!!!!! Hast Du einen Gesellenbrief für das Handwerk als Elektriker? Nein!
Ich frage mich, wieso andere Leute 3 jahre lang eine Ausbildung machen, wenn irgend ein dahergelaufener Student meint er hat Abi und kann im Bereich Elektrotechnik eine Firma so mir nichts Dir nichts aufmachen.... Sorry für meine Reaktion, ich bin gelernter Elektriker. Ich weiss also wovon ich rede und finde es schlichtweg eine Unverschämtheit, was Ihr da versucht zu machen.

So, und nun mal zu der geschichte Meisterbrief im Elektrohandwerk..... Seit der Neugestaltung, der Handwerksnovelle wurden in etlichen Berufsgruppen der Meisterzwang abgeschafft. Das Elektrohandwerk, sowie 40 andere Berufsgruppen gehören da nciht dazu.
Man kann sich auch ohne Meisterbrief in die Handwersrolle eintragen lassen, wenn man entweder die Technikerschule gemacht und bestanden hat oder den Ingeneur nachweisen kann. beides selbstverständlich im Bereich Elektrotechnik. In beiden Fällen dürfen sich die Betriebe nicht Meisterbetrieb nennen!

Wie gesagt bin ich gelernter Elektroinstallateur und habe die Technikerschule besucht, habe den Abschluss als staatl. gepr. Elektrotechniker, Fachrichtung Datenelektronik und kann mich in die Handwersrolle eintragen lassen. Somit habe ich dann den gleichen Status wie ein Meister der Elektrotechnik.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 12:48   #14
ODS
TP-Junior

hey leute regt euch mal ab hier alle ich habe nur 2 fragen gestellt und wollte eigentlich nur eine vernünftige konstruktive antwort haben, mehr nichts !!!!!!!!!

mus man sich bei HWK anmelden oder nicht ? von bodensee beantwortet ja
und halt die andere aber mit euren reaktionen habt ihr mir schon NEIN gesagt das reicht auch , werde aber nochmal mit meinem bruder zu HWK fahren und da noch mal mit denen reden!!!!!!!!!!!!!!!!

@bodensee bleib mal ruhig was sagt du den wenn ich nach 4 semster mein diplom habe gar nichts mehr also schön ruhig bleiben und bitte mich nicht als dahergelaufen student bezeichnen !!!!!!!!!

Geändert von ODS (02.02.2006 um 12:55 Uhr).
Alt 02.02.2006, 12:51   #15
Guest

Zitat:
Zitat von ODS

@bodensee bleib mal ruhig was sagt du den wenn ich nach 4 semster mein diplom habe gar nichts mehr also schön ruhig bleiben und bitte mich nicht als dahergelaufen student bezeichnen !!!!!!!!!
Dann mach doch erstmal dein Diplom und mach dich dann selbstständig! Was spricht denn dagegen?
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Hilfe: Kreishandwerkerschaft Hilfe: Kreishandwerkerschaft
« E/A Rechnung | Was muss auf den Gewerbeschein? »