Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Guten Abend, schon länger überlege ich mir ein Kleinunternehmen (Umsatzsteuerfrei) anzumelden und habe mich auch darüber Informiert. Nun hätte ich ein Paar Fragen:
1. Muss ich einen Firmen-Namen anmelden? Oder Kann ich den "einfach so" auf z.B. Rechnungen verwenden?
2. Gibt es eine Alternative zum Kleinunternhemen für Webhosting / Coding / Design? (und ja ich habe Stamm-Kunden und ein Paar die noch drauf warten das ich eine Rechnung ausstellen kann / darf)
Hallo,
grundsätzlich mußt Du auch als Kleinunternehmer ein ganz normales Gewerbe anmelden. Die Unterscheidung, ob Du Kleinunternehmer bist, geht später an das Finanzamt.
Im Pinzip kannst Du dir einen Traumnamen für deine Firma ausdenken, nur muß dein Vor-und Zuname immer mit dem Firmennamen in Verbindung sein. Also zusammen stehen.
2. Gibt es eine Alternative zum Kleinunternhemen für Webhosting / Coding / Design? (und ja ich habe Stamm-Kunden und ein Paar die noch drauf warten das ich eine Rechnung ausstellen kann / darf)
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn es nur um ein "Paar" Stamm-Kunden geht und das Geschäft nur in sehr geringem Maße betrieben wird, dann ist das Kleingewerbe das Mittel der Wahl. Ansonsten könntest du natürlich auch zur nächsthöheren Stufe übergehen allerdings mit den enstehenden Pflichten (GwSt-Voranmeldung etc.)
Normaler weise nicht. Firmennamen darfst du als Einzelunternehmen eigentlich gar nicht haben. Meist wird es geduldet.
Für den Kunden muss auf den ersten Blick klar erkennbar sein, mit wem er es zu tun hat, und das ist in dem Fall der Unternehmer also Max Mustermann, er muss den Namen nicht erst irgendwo auf der Rechnung suchen gehen.