ich hab einen ordner genommen und alle kontoauszüge abgeheftet (sortiert von 01.01 bis aktuell). jeden einzelnen kontoauszug habe ich dann mit einer fortlaufenden nummer (beginnend ab 1) versehen.
jede einnahme/ausgabe, die nun auf den kontoauszügen erscheint, verbuche ich in meiner software (lexware büro easy) mit der nummer des kontoauszugs, wo die buchung draufsteht.
bons/quittungen usw., die ich von geschäften bekomme, lege ich auch in diesen ordner und diese bekommen von mir auch eine nummer drauf. verbucht wird das ganze dann wieder in der software auf oben genannte weise.
rechnungen die ich geschrieben habe kommen hinter den kontoauszug wo der rechnungsbetrag draufsteht.
gleiche verfahrensweise bei rechnungen die ich von firmen bekomme. rechnung kommt hinter den auszug, wo der betragt abgebucht wird.
paypal hat mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet aber ich mach das nun so: ich drucke mir jeweils am ende eines monats die paypal transaktionsübersicht eines monats aus und hefte sie ebenfalls in den ordner.
verbucht in der software werden nur auszahlungen von paypal auf mein bankkonto. nicht jede einzelne paypal transaktion.
ist alles nicht so einfach mit der buchhaltung.

aber ich hoffe, dass das alles so richtig ist?