Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.03.2006, 14:50   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

wuslon ist auf einem guten Weg

Gründung...

Hi TPler,

je mehr ich zum Thema Gründung und allem was damit zusammenhängt lese, umso krauser werden meine Gedanken im Kopp. Vielleicht könnt Ihr mir beim ordnen ein wenig helfen...

1. Nebenberufliches Gewerbe anmelden

> Kosten einmalig so ca. 30 Euro?
> Gewerbebeschreibung so weit gefächert wie möglich verfassen, um sich einige Wege offen zu halten, richtig?
> Besteht die Chance, dem Kind einen anderen Namen zu geben, als seinen eigenen oder muss das Gewerbe zwingend so heissen, wie man selbst?
> Gleich bei Position 1 heisst es auf der Gewerbeanmeldung: "Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name". Muss ich mich ins Handelsregister eintragen? Was kostet das? Muss ich dies noch vor der Gewerbeanmeldung tun?
> Um die Gewerbeanmeldung komme ich als "Webdesigner" nicht rum, richtig?

2. Nach Anmeldung meldet sich Finanzamt
> auch wenn die Umsätze vermutlich im ersten Geschäfstjahr für eine Kleinunternehmerregelung reichen, wo ist da der Vorteil? Es geht da doch nur um die MwSt-Geschichte, oder habe ich da was überlesen? Aber daraus entstehen mir doch so oder so keine zusätzlichen Kosten, bis auf der monatliche Aufwand der Überweisung und der Elster-Meldung. Ob ich nun eine Rechnung schreibe, die keine MwSt enthält oder ich eine mit MwSt schreibe und den entsprechend eingenommenen Betrag eben ans Finanzamt abführe, ist doch egal. Im Gegenteil: stelle ich mich nicht schlechter als Kleinunternehmer, weil der gewerbliche Kunde eher nicht bei mir kaufen wird, da es sich nicht positiv auf seine Umsatzsteuerlast auswirken würde?

3. Muß ich der IHK beitreten?

Soviel für den Anfang. Wäre toll, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

<!-- open source -->

Geändert von wuslon (12.03.2006 um 15:37 Uhr).
wuslon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.03.2006, 16:56   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Master_T2

Master_T2 macht sich hier sehr viel Mühe
Alle Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Einfach mal die Suche benutzen...

WEB.ASSISTANTS IT-SOLUTIONS
www.web-assistants.de

Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Master_T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:04   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
> Kosten einmalig so ca. 30 Euro?
jupp

Zitat:
Gewerbebeschreibung so weit gefächert wie möglich verfassen, um sich einige Wege offen zu halten, richtig?
richtig

Zitat:
> Besteht die Chance, dem Kind einen anderen Namen zu geben, als seinen eigenen oder muss das Gewerbe zwingend so heissen, wie man selbst?
nur wenn du dich ins Handelsregister eintragen lässt, was zugleich die Buchführungspflicht bedeutet, also Bilanzen aufstellen etc.

Zitat:
> Gleich bei Position 1 heisst es auf der Gewerbeanmeldung: "Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name". Muss ich mich ins Handelsregister eintragen? Was kostet das? Muss ich dies noch vor der Gewerbeanmeldung tun?
das kann man auch nachher machen. Die Kosten sind gering. Allerdings die Folgekosten aufgrund der Buchhaltung und der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu dem.

Zitat:
> Um die Gewerbeanmeldung komme ich als "Webdesigner" nicht rum, richtig?
da kommst du nicht drum herum.

2. siehe FAQ Kleinunternehmer

Gruß
Sven
Alt 12.03.2006, 17:11   #4
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

danke dir vielmals sven....

<!-- open source -->

Alt 13.03.2006, 12:03   #5
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

Entschuldigt, wenn ich nochmal ein paar Fragen habe (ja, ich habe mich reichhaltig mit der Google- und der Bordsuche beschäftigt, nur gibt es oft wiedersprüchliche oder mir nicht ausreichende oder für mich unklare Aussagen zu den Themen)

> Einzelunternehmer müssen sich doch normalerweise nicht ins Handelsregister eintragen. Nun habe ich aber gelesen, wenn der Einzelunternehmer ein Kaufmann ist, muss er es doch. Ist das so zu verstehen, dass ich zum Handelsregistereintrag gezwungen bin, weil ich z.B. gelernter Kaufmann bin?

<!-- open source -->

Alt 13.03.2006, 17:31   #6
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Mit dem was du "gelernt" hast, hat das überhaupt nix zu tun.
Das sind so rechtliche Einstufungen wie Nichtkaufmann, Vollkaufmann, etc.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:18   #7
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

@dorintia

vielen dank, dann bin ich beruhigt.

Mir macht gerade jemand aus einer anderen Ecke Panik: kann es sein, dass mir die IHK nachträglich eingetragene und damit genehmigte Gewerbetätigkeiten untersagt?

Der Herr vom Amte meinte heut zu mir, ich könnte nun bedenkenlos frank und frei die entsprechenden Gewerbetätigkeiten bewerben und ausüben, aus einer anderen Ecke höre ich aber, dass mir die IHK da im Nachhinein etwas untersagt und dann hohe Bussgelder fällig werden könnten.......

<!-- open source -->

Alt 13.03.2006, 18:36   #8
TP-Senior

wiantomi macht alles soweit korrekt
Von solchen "Schandtaten" der IHK weiss ich nichts. Ich bekomme nur in Abständen Einladungen zu interessanten Info-Veranstaltungen rund ums Internet.

Aber ich wollte nur nochmal auf die Kleinunternehmerregelung eingehen, da ich auch permanent lese, wie toll die ist. Die Frage ist immer, ob die eigenen Kunden Privatleute oder Unternehmen sind. Bei Privatleuten macht die Kleinunternehmerregelung eventuell Sinn - bei Unternehmen überhaupt nicht. Aber viele - und so ging es auch mir - sind froh, das Thema Umsatzsteuer am Anfang außen vor zu lassen. Vor monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen hat mir am Anfang gegraut. Dabei ist die Voranmeldung mit Elster ein echtes Kinderspiel. Überhaupt muss ich an dieser Stelle mal das Elster-Programm loben. Ich glaube nicht, dass ich mir nochmal ein extra Programm für die Steuererklärung kaufe, da ich Elster einfach prima finde.
wiantomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:48   #9
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Eher, kann dir die HWK was untersagen, nämlich dann, wenn für die Gewerbetätigkeiten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen, siehe Handwerksrolle, Meisterzwang etc.

Ich werde die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehmen, obwohl meine Hauptkundengruppe Privatleute sind. Aber ich habe ein paar hohe Anfangsinvestitionen...
Man muss sich das schon gut überlegen und auch mal durchrechnen, ich müsste z.B. bei gleichem Materialeinsatz, mein Produkt 50 Cent teurer machen um den gleichen Gewinn zu erzielen, bei einem Produktpreis von 9,99 €.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:59   #10
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

danke wiantomi und dorintia,

das beruhigt wieder etwas. Es hätte mich doch auch sehr gewundert, wenn ich einerseits ein Gewerbeschein beantrage, in dem verschiedene Tätigkeiten aufgeführt sind, dieser genehmigt wird und dann im Nachhinein die mit Amtssiegel bestätigte Genehmigung hinfällig wäre......aber man wundert sich ja über nix in Deutschland....

Ja, ob ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen möchte, weiss ich auch immer noch nicht, ich werde eine Mischung aus Privat- und Gewerbekunden haben. Das hilft mir also schonmal nicht weiter.

Soweit ich es verstanden habe, gehe ich ja auch kein Risiko ein, wenn ich NICHT von der Kleinunternehmerregelung gebrauch mache, ausser, dass mein Verwaltungsaufwand höher, aber ja auch noch hinnehmbar ist.

Würde ich eigentlich, wenn ich mir heute einen z.B. Laserdrucker kaufe, in diesem Monat aber keine Umsätze erziele, die Vorsteuer für den Laserdrucker von Finanzamt rückerstattet, also auf mein Konto überwiesen bekommen?

<!-- open source -->

Alt 13.03.2006, 19:44   #11
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von wuslon
Ja, ob ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen möchte, weiss ich auch immer noch nicht, ich werde eine Mischung aus Privat- und Gewerbekunden haben. Das hilft mir also schonmal nicht weiter.
Vielleicht hilft Dir dafür dieser Thread weiter, unter besonderer Beachtung dieser Antwort von fridge

Zitat:
Zitat von wuslon
Würde ich eigentlich, wenn ich mir heute einen z.B. Laserdrucker kaufe, in diesem Monat aber keine Umsätze erziele, die Vorsteuer für den Laserdrucker von Finanzamt rückerstattet, also auf mein Konto überwiesen bekommen?
Ja.
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:19   #12
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

Zitat:
Zitat von hezen
Vielleicht hilft Dir dafür dieser Thread weiter, unter besonderer Beachtung dieser Antwort von fridge
Ja, hilft mir sehr, vielen Dank. DAnn werde ich wohl geschmeidig auf die KU-Regelung verzichten und mich darauf einlassen, für die nächsten fünf Jahre fröhlich eine Elster-Meldung zu versenden......wobei: aber dafür muss ich dann wohl wirklich zum Steuerberater, wenn ich vor einem Monat einen Laserdrucker gekauft habe, heute den Gewerbeschein beantragt habe, diesen Monat keine Umsätze tätige und morgen dann per Elster die Vorsteuer erstattet bekomme, dass klingt fast zu einfach. Muss ich nicht nachweisen, dass ich den Laserdrucker dann auch zu 100% geschäftlich nutze? Was ich natürlich nicht könnte, weil ich natürlich auch mal ein privates Briefchen mit so einem Teil drucke.....ot: vermutlich mach ich das alles viel zu kompliziert....

<!-- open source -->

Alt 13.03.2006, 20:33   #13
TP-Senior

wiantomi macht alles soweit korrekt
Mein Bauch sagt mir, dass du die Vorsteuer für den Laserdrucker nicht sofort wiederbekommst, da es schon einen Monat her ist und du jetzt erst Gewerbe angemeldet hast - sondern erst am Jahresende mit der Umsatzsteuererklärung.

Irgendwo steht, dass man die Vorsteuer ziehen darf, wenn man das Teil zu mehr als 10% gewerblich nutzt.

Zum Steuerberater musst du vielleicht nicht gehen. Gib doch einfach die Umsatzsteuervoranmeldung persönlich beim Finanzamt ab, wenn du unsicher bist. Die helfen dir bestimmt. Ich fülle immer nur zwei Felder aus. Netto-Umsatz (Zeile 27) und die Vorsteuer (Zeile 54) und das war es schon.
wiantomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:38   #14
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

danke dir für die antwort, vielleicht ist das ganze ja doch gar nicht so kompliziert, wie ich zwischendurch denke und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren: sein geschäft!.......

<!-- open source -->

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gründung... Gründung...
« Muss Rechnung an Kunden wirklich gesandt werden? | Unternehmensgründung/Überbrückungsgeld »