phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.03.2006, 14:01   #1
TP-Newbie

Revo macht alles soweit korrekt

Frage: Bezeichnung der Tätigkeit

Hi,

nachdem 50? Seiten von Google durchforstet waren, bin ich auf dieses Forum gestoßen und ärger mich warum ich es nicht früher entdeckt habe. Einige Fragen wären so wesentlich schneller vom Tisch gewesen. Top Forum!

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin gerade dabei ein Gewerbe anzumelden nur stecke ich bei der Bezeichnung der Tätigkeit fest.
Es stand hier im Forum ja oft, der Begriff sollte weitläufig sein um sich weitere Optionen freizuhalten. Nur komme ich bei meiner Tätigkeit einfach nicht nicht auf die richtige Bezeichnung.

Im kurzen mein geplantes Vorhaben:
  • Verkauf von jeglichen IT Produkten, sprich Netzwerkhardware,Hardware für den PC, ganze Pc`s, Peripherie(Drucker, TFT`s, Eingabegeräte, ...), Software, etc
  • Erstellung von eigener Software sowie deren Vertrieb,Installation und Wartung
  • IT Dienstleistungen im allgemeinen (zB. IT Lösungen für den Kunden entwickeln und umsetzten)

Von den angestrebten Tätigkeiten her, würde es ja einem Systemhaus gleichen, nur kann man dies ja nicht auf den Gewerbeschein schreiben.

Ich zerbreche mir an dieser Sache echt den Kopf, hoffentlich kann mir jemand helfen .

Mit freundlichen Grüßen
Revo

Geändert von Revo (18.03.2006 um 11:53 Uhr).
Revo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.03.2006, 16:16   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Punkt 1: Vertrieb, Installation und Wartung von Computern, Computerteilen und Zubehör....
Punkt 2: Entwicklung, Vertrieb, Installation und Wartung von Software....
unter Punkt 3 kann ich mir jetzt nicht so wirklich was vorstellen

Hab keine Scheu richtig viel aufzulisten, besser als zu wenig.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:35   #3
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Zitat:
Hab keine Scheu richtig viel aufzulisten, besser als zu wenig
Hallo ...

genau das tun Sie aus zweierlei Gründen bitte nicht!

Erstens wäre zu bedenken, dass der Gewinn der einzelnen Geschäftszweige in der Kumulation Gewerbesteuer auslösen könnte (Freibetrag 24.500€) was bei getrennten Gewerbeanmeldungen verhindert werden könnte, dies muss man prüfen. Wenn die Einsparung an Gewerbesteuer höher ist, als die Kosten, die durch getrennte Buchführungen entstehen, dann kann dies lohnend sein.

Zweitens muss klar sein, dass man bei einem Scheitern eine Gewerbeuntersagung erhalten könnte, die sich dann auf alle angemeldeten Tätigkeiten erstreckt und man sich dabei unter Umständen die weitere Zukunft in der gewerblichen Selbständigkeit verbaut.

Daher sollte man die so viel wie nötig und so wenig wie möglich anmelden und sich bewusst sein, wo Chancen bestehen, Geschäfte zu machen.

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:47   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich meinte damit auch eher: nicht etwas, aus irgendwelchen Gründen, wegzulassen was man aber machen will.
Wenn man halt zu Anfang noch nicht weiß was genau, kann man den Gewerbeschein später noch erweitern. Auch wenn das Geld kostet...
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:05   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Cool

Zitat:
Zitat von BEBOUB
Daher sollte man die so viel wie nötig und so wenig wie möglich anmelden und sich bewusst sein, wo Chancen bestehen, Geschäfte zu machen.
da bin ich trotzdem anderer Meinung:
wegen Gewerbesteuer braucht sich glaub' so schnell kein Existenzgründer "Sorgen" zu machen, der Freibetrag ist recht großzügig, und selbst wenn der etwas überschritten wird, ist es erst mal noch lange Zeit günstiger, die minimale Gewerbesteuer zu zahlen, als sich die doch recht hohen Kosten und vor allem sehr viel Mehrarbeit mit der Abrechnung zweier getrennter Gewerbe aufzuhalsen.

Fasse ich aber meine Gewerbeanmeldung zu eng, stoße ich u.U. "alle Nase lang" an die Grenzen, was ich offiziell auf Basis meiner Gewerbeanmeldung tun darf oder auch nicht.

ich würde auch nicht dafür plädieren, jetzt irre lange Listen aller möglichen Tätigkeiten in die Anmeldung zu schreiben, aber ich rate, möglichst allgemein zu formulieren.

z.B. für Punkt 1 von Revo einfach schreiben: Hard- und Software-Handel

und zum ganzen Rest: EDV-Dienstleistungen

und fertig ist die Laube, ich kann individuell auf Kundenwünsche reagieren und das verkaufen, reparieren, programmieren oder was auch immer, was meine Kunden in dem Bereich gerade von mir wollen, und was ich natürlich auch kann.

kleine Info am Rande: die Anmeldung des Handels mit Software erfordert zusätzlich zur normalen Gewerbeanmeldung ein kostenpflichtiges (und korrektes) polizeiliches Führungszeugnis, ist eine der wenigen Branchen, wo das gefordert ist.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 23:41   #6
TP-Newbie

Danke für die hilfreichen Antworten!

Das mit der Untersagung der Gewerbeanmeldung macht mir jetzt doch ein wenig Angst.
Oder kann man das „könnte“ wieder soweit strecken, dass es das Gewissen beruhigt? Sprich kommt so etwas häufig vor?

@Thomas: Danke, ich denke die 2 Beschreibungen werde ich nehmen, da sie es irgendwie auf den Punkt bringen und noch genügend Luft lassen, wie von dir beschrieben.

Gruß
Revo

Geändert von Revo (16.03.2006 um 23:44 Uhr).
Alt 17.03.2006, 00:13   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von Revo
Sprich kommt so etwas häufig vor?
ist nur im Falle einer Pleite von Interesse ...
und wenn man das schon von vornherein einkalkuliert, sollte man sich vielleicht doch lieber 'nen anderen Job suchen
Alt 17.03.2006, 01:03   #8
TP-Newbie

Ich interessiere mich auch für die dunkle Seite der Macht
Alt 17.03.2006, 01:30   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

da gibt es dann ja auch Möglichkeiten

kenne so einige Betriebe bei uns in der Stadt, wo sich immer wieder ein Verwandter o.ä. findet, auf den das Gewerbe dann (bis zur nächsten Pleite) wieder neu angemeldet wird

wenn alle Verwandten pleite sind, die Ehefrau ebenfalls und deswegen abgehauen, müssen dann auch mal die eigenen Kinder als Inhaber einer englischen Limited Company by Shares (Ltd.) als neuer Inhaber herhalten
sch*** doch auf deren Zukunft ...
Alt 17.03.2006, 01:35   #10
TP-Newbie

Ok das grenzt an familiären Raubbau

Nein, ich denke man sollte auch die Gefahren bzw. Konsequenzen kennen um diesen aus dem Weg zu gehen.

Danke noch einmal für die Hilfe!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Frage: Bezeichnung der Tätigkeit Frage: Bezeichnung der Tätigkeit
« Minijob und Nebeneinkünfte mit Ebay | Berufshaftpflichtversicherung für Webdesigner »