|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.03.2006, 12:05
|
|
|
TP-Member
|
Firmenname bei Neugründung! Brauche Hilfe
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Bin gelernter Bürokaufmann und ab dem 01.04.06 werde ich arbeitlos sein!
Komme aus dem Bereich Dienstleistung (Hausmeisterservice) und möchte mich damit mit Hilfe des übergangsgeldes selbstständig machen!
Hab hierzu ein paar fragen:
1. Welche Unternehmensform muss ich dann anmelden? Kleingewerbe?
2. Der Firmenname macht mir sehr viele Sorgen, weiss nicht so recht wie ich die Firme nennen soll oder eher Darf!
Hab schon paar Namen im Kopf wie z.B. Immobilien Pflege Center, Immozept, Immobien Service Center! Darf ich diese Namen verwenden, kann einer von euch rausfinden, ob es diese Namen schon gibt oder geschützt sind?
hab schon mal nach einer passenden I-net Präsens gesucht, aber die Namen, wie Immozept sind schon vergeben, was macht man da?
3. Das Arbeitsamt möchte dann auch einen Businessplan haben. Mir wurde gesagt, das man dieses aber nicht selber machen kann, sondern das muss ein Anwalt, Steuerberater oder die Bank machen, stimmt das und was würde so etwas kosten?
Bedanke mich für jede Hilfe.
Marko
|
|
|
23.03.2006, 12:13
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
'Nen Businessplan kannst du auch selber schreiben, hab noch kein Gesetz gesehen, daß die Mitarbeit eines Fachmannes zwingend vorschreibt. Ob dein Businessplan dann allerdings beim AA Anklang findet, steht auf einem anderen Blatt.
Ein Firmenname wäre sowieso bei der Rechtsform des "Einzelunternehmens" nur ein Zusatz. Einen den es schonmal gibt, sollte man trotzdem nicht nehmen.
Es gibt, so wie es meist irrtümlich verwendet wird, kein "Kleingewerbe". Du hast nur gegenüber dem FA die Wahl, wenn du unterhalb bestimmten Umsatzgrenzen bleibst, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen oder nicht.
Lies mal hier im Forum die entsprechenden FAQ.
|
|
|
23.03.2006, 12:37
|
|
|
TP-Member
|
concierge -> was heisst das?
Was heisst den, dass der Firmenname nur ein Zusatz ist?
Dürfte ich mein Unternehmen nicht "Immobilien Pflege Deutschland" nennen?
|
|
|
23.03.2006, 12:48
|
|
|
TP-Member
|
Werde so richtig aus den Unternehmensformen nicht schlau!
was soll ich als Hausmeisterservice anmelden
Einzelunternehmen? Darf ich dann MA einstellen und 400€ kräfte?
oder muss ich eine OHG oder KG gründen???
|
|
|
23.03.2006, 16:38
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
Sie sollten sich zunächst einmal rundum schlau machen, damit Sie in etwa wissen, was auf Sie zukommt, wenn dann noch Fragen sind, dann können sie diese zielgerichtet stellen.
Schlau machen können Sie sich mit der Broschüre "Ich-AG und andere Kleingründungen" des BMWI, diese können Sie sich im Download-Bereich des BMWI unter www.bmwi.de runterladen.
Ob Überbrückungsgeld oder der sog. "Ich-AG" Zuschuss beantragt werden soll hängt von der erwarteten Gewinnentwicklung ab. Wenn die Gewinne niedrig sind, ist unter Umständen eine Beantragung der sog. "Ich-AG" sinnvoller, weil Sie dann einen auf den Förderzeitraum bezogenen höheren Zuschuss erhalten.
Hinsichtlich der Beantragung wird es langsam Zeit, denn der Zuschuss nach § 421l SGB III (Ich-AG) wird Ende Juni eingestellt und hinsichtlich des Überbrückungsgeldes ist im Gespräch, den bisherigen Zuschuss in ein Darlehen zu wandeln. Man sollte die Anträge also rechtzeitig stellen, denn im Moment weiss niemans so richtig, was unsere Regierung nun wirklich tun wird.
MfG
BEBOUB
|
|
|
23.03.2006, 18:38
|
|
|
TP-Senior
|
Den Business-Plan kann man selber schreiben, muss ihn aber von einem Fachmann beurteilen lassen. Das macht z.B. die IHK. Kosten angeblich nur 20EUR. (aber nicht sicher)
@beboub: Danke für deinen Beitrag! Hat mir sehr geholfen!
Geändert von wiantomi (23.03.2006 um 20:09 Uhr).
|
|
|
23.03.2006, 20:29
|
|
|
TP-Member
|
Also ich werde das Überbrückungsgeld in Anspruch nehmen, das gibt es zwar nur 6 Monate, aber in der Zeit sollte es zu schaffen sein etwas aufzubauen!
Überbrückungsgeld ist das derzeitige ALG + 70% Sozialleistungen!
|
|
|
|