|
GbR-Gründungsfragen
Hallo,
ich habe mich gerade selbständig gemacht und grübele über einen (Fantasie)Namen, der möglichst neutral sein soll und mit einer Unterschrift versehen wird mit den Aufgabengebieten der Firma:
werk99
design - marketing - blabla
Sowas zum Beispiel.
Jetzt nehmen wir mal an ich hätte was gefunden, checke dann, ob die DE-Domain noch frei ist und das ist der Fall, wie gehe ich dann weiter vor um nachher nicht in irgendwelche rechtlichen Probleme mit dem Namen zu kommen. Ich arbeite zumindest am Anfang nur regional.
Wie sieht es mit einem Eintrag ins Handelsregister aus? Ist sowas Pflicht? Zu empfehlen?
Ich bin etwas verwirrt was die Kennzeichnung der Gesellschaftsform auf
offiziellen Geschäftspapieren etc angeht. Wir sind drei Gesellschafter einer GbR. Muss auf einem Stempel die Gesellschaftsform mit drauf stehen? Reicht es auf Briefpapier und Rechnungen, dass man irgendwo kleingedruckt darauf hinweist, reicht es im Impressum einer Website? Etc..
So ein langer Name wie müller - meier - schulze GbR lässt sich halt nicht unbedingt mit einem Fantasienamen so kombinieren, dass es gut aussieht. Es geht hier aber nicht darum, dass ich irgendwas verheimlichen will, nur ob es ausreicht die GbR-Kennzeichnung dahin zu schreiben wo sie auch jemand findet der sie sucht.
Danke für Eure Hilfe!
Bastian
|