phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.04.2006, 21:10   #16
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Zitat:
Lücke im System... Kredit nehmen... und und und
Hallo ...

jetzt wird's irgendwie unseriös... und dabei fing's so vielversprechend an... junger Mann, Idee der Gründung...

Ohne Eigenkapital wird eine Bank NICHT auf ein solches Geschäft einsteigen, einfach aus dem Grunde, weil viel zu viele Banken in der Gastronomie geleimt wurden.

Und wie koi-sh schon sehr treffend anmerkte, es gibt Pizzerien wie Sand am Meer... wo sind da Alleinstellungsmerkmale ???

MfG
BEBOUB

PS: Im übrigen... in XXXX hat ein Friseur aufgemacht, mit der Öffnungszeit von 15-24 Uhr. Gründer ist ein einfacher Student im 10 Semester, der die Marktlücke entdeckt hat, dass viele berufstätige Frauen Urlaub nehmen müssen, wenn sie sich die Haare machen lassen wollen. Ladenlokal angemietet, mit ein paar Kumpels für Appel und Ei ausgebaut, 2 Meisterinnen eingestellt und Laden aufgemacht, nach 3 Wochen musste eine weitere Kraft eingestellt werden, weil der Laden einfach nur so brummt. Der Laden besteht nun ein halbes Jahr und in zwei Wochen wird die erste Filiale eröffnet.

Was lernen wir daraus ?

Nische erkennen... Nische besetzen... Geld verdienen...

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.04.2006, 15:52   #17
TP-Junior

Benutzerbild von lil-janni

lil-janni macht alles soweit korrekt
Talking

ich geb mein senf auch noch mal dazu:

ich-ag bekommst du nur mit ALG 1. Für eine Pizzeria lohnt sich wahrscheinlich wirklich ein Kredit. ein minikredit oder wie heißt das? egal. wenn deine ma mitmacht könnt ihr auch eine gesellschaft gründen und dann bekommt ihr beide förderung was dann schon das doppelte ist.

mein persönlicher tipp: fang nebenberuflich an, und arbeite angestellt in einem 400 euro job. so zahlt euch das arbeitsamt die fehlenden unterhaltskosten und ihr könnt euch hocharbeiten. so mach ich es auch.

hoffe das hat ein bissel geholfen.
lil-janni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 21:20   #18
TP-Junior

Pizzaboy macht alles soweit korrekt

...

Hallo

Zitat:
jetzt wird's irgendwie unseriös... und dabei fing's so vielversprechend an...
Beboub meinte damit nicht nichts illegales oder unseriöses, sonder eher sowas was mir die dorintia vorgeschlagen hat.Da wir grad hier sind nochmals ein danke an dorintia !

Leider konnte ich nicht genau entziffern wo das steht

Zitat:
Nische erkennen... Nische besetzen... Geld verdienen...
Nische erkannt...Nische falsch besetzt...Geld verloren...!

Ich bleib lieber bei der Pizzeria, da weiss ich wenigstens das ich mir das selber zutraue, als das ich eine Fehlbesetzung mache.Immerhin reden wir hier um Geld das gut zu Investieren ist!!

Zitat:
Oder ist das in Italien anders?
Was hat das denn damit zu tun ?

Wiantomi was bringt es mir wenn die Versicherung und alles andere bezahlt ist, wenn ich kein Geld für Miete, geräte, austattung etc. habe ??

Zitat:
ich geb mein senf auch noch mal dazu

Ich bekomm Alg2, eine gesellschaft gründen, und förderung beziehen ?
Hast du ein brauchbaren link ?
Bei mir zahlt das Arbeitsamt schon die Miete!?
Und ab 18.04 fang ich eine teilzeitbeschäftigung an bei der Post.
Muss da noch sehen wieviel mir Abgezogen wird bzw. verechnet wird.

Vielen Dank.
Pizzaboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 22:44   #19
TP-Junior

...

Hab da was endeckt,weiss allerdings nicht ob das zutrifft

Lokales Kapital für soziale Zwecke – Integration von Migranten ins Wirtschaftsleben

Förderart: Zuschuss

Förderbereich: Arbeit; Aus- & Weiterbildung

Gebiet: Hessen

Berechtigte: Bildungseinrichtungen; Öffentliche Einrichtungen; Privatpersonen; Verbände & Vereinigungen

Ansprechpartner: Investitionsbank Hessen (IBH)

Kurzübersicht

Lokales Kapital für soziale Zwecke
Integration von Migrantinnen und Migranten ins Wirtschaftsleben

Ziel und Gegenstand

Um die Integration von Migranten in das Wirtschaftsleben zu verstärken, fördert das Land Hessen Maßnahmen insbesondere in den Bereichen berufliche Aus- und Weiterbildung, Erleichterung dauerhafter Beschäftigung und Stärkung der Integration am Ausbildungs- und Arbeitsplatz.

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Träger, Initiativen oder Einzelpersonen. Insbesondere Träger, die im Rahmen der sonstigen ESF- und HEGISS-Förderung (Hessische Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt) nicht erreicht werden, kommen als Antragsteller in Frage.

Voraussetzungen

Das Projekt kann in Beziehung mit weiteren Maßnahmen stehen, soll jedoch in sich abgeschlossen sein. Es kann aus Einzelaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Diskussionsforen, Schulungen, Beratungen etc. bestehen. Der Integrationsgedanke soll klar ersichtlich sein.

Neben den Bereichen Steigerung der Möglichkeiten von Migranten an der Teilnahme am Wirtschaftsleben und der beruflichen Bildung können auch allgemeine Sensibilisierungs- und Integrationsmaßnahmen in den vorgenannten Bereichen gefördert werden. Insbesondere innovative Vorhaben zur Unterstützung von Ausländerinnen und Aussiedlerinnen sind erwünscht.

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses.

Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 100% bis zu einer Höhe von 10.000 EUR, in Ausnahmefällen 20.000 EUR.

Antragsverfahren

Die Anträge müssen vor Projektbeginn gestellt werden und sollten spätestens acht Wochen vor Beginn des Projektes bei der

Investitionsbank Hessen (IBH)
ESF-Consult-Hessen
Abraham-Lincoln-Straße 38–42
65189 Wiesbaden
Tel. (06 11) 7 74-73 49
Fax (06 11) 7 74-74 29
E-Mail: esf@ibh-hessen.de
Internet: http://www.esf-hessen.de

eingegangen sein.

Quelle

Mitteilung der Investitionsbank Hessen (IBH), Stand Mai 2004.

Wichtige Hinweise

Es besteht ein Kumulierungsverbot mit Zuschüssen aus anderen Programmen der Europäischen Strukturfonds sowie der Hessischen Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt (HEGISS).
Alt 11.04.2006, 23:23   #20
TP-Insider

Hallo ...

trifft nicht zu.

MfG
BEBOUB

Alt 11.04.2006, 23:33   #21
TP-Junior

...

Hallo BEBOUB

Kannst du mir erklären wieso das nicht zu trifft ?

Antragsberechtigte : Einzelpersonen/Privatpersonen

Neben den Bereichen Steigerung der Möglichkeiten von Migranten an der Teilnahme am Wirtschaftsleben und der beruflichen Bildung können auch allgemeine Sensibilisierungs- und Integrationsmaßnahmen in den vorgenannten Bereichen gefördert werden.

Ich bin doch migrant oder ?

(migrant ist derjenige der in einem anderen ort lebt, als die Heimat wo er herkommt.)

Kann mich natürlichen irren...!!
Alt 12.04.2006, 00:17   #22
TP-Insider

Hallo ...

was Sie suchen, ist ein Programm, das Ihre Existenzgründung bezuschusst...

Mit diesem Programm werden vorbereitende Maßnahmen gefördert, mit denen Migranten leichter ins Wirtschaftsleben integriert werden, z.B. durch Einzelaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Diskussionsforen, Schulungen, Beratungen etc.

Das ist kein Programm, das sich in Ihrem Sinne an Existenzgründer richtet und so ungerne Sie das vielleicht hören mögen, aber es gibt leider kein Programm, mit dem Sie Ihre Existenzgründung in Form eines Zuschusses subventioniert bekommen.

Es gibt nur den Weg über Kreditprogramme, aber auch dann nur mit Eigenkapital oder mit einem Bürgen... und das in einem Gewerbezweig, den die Banken nur höchst ungerne anfassen.

MfG
BEBOUB

Alt 12.04.2006, 02:34   #23
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

wuslon ist auf einem guten Weg
wenn du alg2 beziehst, kannst du leider auch die ich-ag-variante an den nagel hängen. aus alg2-bezug ist die gründung leider noch ein wenig problematischer, von krediten für eigenkapital ganz ab.....

wobei mir das wasser bei deinem menüvorschlag zusammenläuft: also bleib dran!!!!

<!-- open source -->

wuslon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 08:34   #24
TP-Senior

wiantomi macht alles soweit korrekt
Ehrlich gesagt, wenn ich Gaststättenbesitzer wäre und neben mir ein Gaststätte eröffnet, deren Einrichtung etc. vom Staat subventioniert wäre, dann würde ich den Staat verklagen. Das ist ein Eingriff in den Markt, der mich als etablierten Gaststättenbesitzer um meine Kunden bringt, möglichst noch mit super Schnäppchen-Eröffnungsangeboten, subventioniert vom Staat. Also so funktioniert die Wirtschaft nicht - zumindestens hoffe ich das.
wiantomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:56   #25
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Pizzaboy
Mein Wünsch ist es eine eigene Pizzeria zu eröffnen, allerdings stehen dann fragen offen wie: Beschaffung von Grundaustattung wie Pizzaofen, Tische, Stühle,Kochplatten,Tresen, etc. wird dies alles von der ICH-AG Bezahlt ?

unter Existenzgründung verstehe ich jem. zu helfen der nix hat, aber was aufbauen möchte!!
Ehrlich gesagt finde ich deine Grundeinstellung eben NICHT für die richtige Voraussetzung für eine selbständige Tätigkeit. Es ist doch wohl völlig selbstverständlich, das du das Kapital für deine betrieblichen Mittel selbst beschaffen musst... was ist das für eine Anspruchshaltung gegenüber dem "Staat" (was auch immer das für dich ist)?
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:32   #26
TP-Junior

Smile

...

Zitat:
Ehrlich gesagt, wenn ich Gaststättenbesitzer wäre und neben mir ein Gaststätte eröffnet, deren Einrichtung etc. vom Staat subventioniert wäre, dann würde ich den Staat verklagen. Das ist ein Eingriff in den Markt, der mich als etablierten Gaststättenbesitzer um meine Kunden bringt, möglichst noch mit super Schnäppchen-Eröffnungsangeboten, subventioniert vom Staat. Also so funktioniert die Wirtschaft nicht - zumindestens hoffe ich das.
Andererseits hilft der Staat jem. dadurch aus dem Arbeitslosenverhältniss zu kommen !!
Nur weil du im Leben Glück hattest eine Arbeit oder Tätigkeit in Anspruch zunehmen, heisst es das andere Leute sich damit zufrieden geben müssen Arbeitslos zu sein ?

Ich finde deine Einstellung anderer gegenüber sehr Egoistisch !

Mit glück ist die Arbeit gemeint ! wer eine Arbeit hat sollte sich glücklich schätzen,den wie im mom der stand der Dinge ist, werde ich als noch junger 21 jähriger sehr Wahrscheinlich kaum was an Rente bekommen, wenn ich nicht selber was dafür tue.

An ratze:
Zitat:
was ist das für eine Anspruchshaltung gegenüber dem "Staat" (was auch immer das für dich ist)?
Hör mal was ich suche ist eine art Kredit oder Darlehen, wie stellst du mich den hier hin. Sollte es Morgen mit der Pizzeria klappen, würde ich das auch zurückzahlen!

Ausserdem such ich Hilfe im Forum, und keine Kritik oder jem. der mir ein schlechtes Gewissen dafür macht das der Staat einem ins Arbeitsleben eingliedert, statt das es Leute geben muss die im Existensminimum leben. damit mein ich dessen Lebensunterhalt im Minimum liegt.

An dieser stelle noch mal ein danke an Wuslon
Alt 12.04.2006, 15:47   #27
TP-Senior

wiantomi macht alles soweit korrekt
Eben, man muss sich seine Rente selbst verdienen. Du bist 21, du bist jung.
Und Arbeit ist meist ein Glück, dass man selbst erlangen muss, in dem man Risiken eingeht. Auch mir wirft niemand die Arbeit hinterher.

Egoistisch? Stelle dir mal vor: Du nimmst einen Kredit und damit ein hohes Risiko auf, arbeitest bist zum Umfallen, schaffst es erfolgreich zu sein, deinen Kredit zurückzuzahlen und dann ... dann macht neben dir solch eine subventionierte Gaststätte auf und stielt dir deine Kunden. Was würdest du denken? Was würdest du machen?

Es geht hier ums Grundprinzip nicht um Egoismus. Niemand soll sich damit zufrieden geben arbeitslos zu sein, wobei anscheinend viele damit gut leben. Sondern man muss selbst was tun und darf nicht darauf warten, dass der Staat eine Lösung für einen findet. Wir leben im Kapitalismus nicht im Sozialismus!

Wenn du hier Kritik erntest, liegt das sicherlich daran, dass hier jeder gekämpft hat um selbständig zu werden und jetzt versucht anderen zu helfen, damit dieser Schritt gelingt. Aber man schafft es letztlich nur aus eigener Kraft.

Und in der Wirtschaft herrscht harte Konkurrenz. Ich denke da an Abmahnungen, Ankreiden beim FA oder sonst wo. Man muss kämpfen. "Leben heisst kämpfen".

"Ich habe fertig"
wiantomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:06   #28
TP-Insider

Hallo ...

bevor Ihr jetzt noch mit gegenseitigen Beleidigungen anfangt, solltet Ihr lieber mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Wenn es Euch weiterhilft... Jeder hat ein wenig Recht, keiner hat vollständig Recht, dies liegt aber vor allem daran, dass hier wild über Förderprogramme spekuliert wird und keiner so richtig weiss, wovon er schreibt.

@pizzaboy
Wenn Sie unter Existenzgründungsförderung verstehen, dass man Ihnen ohne Sicherheiten eine Existenz aufbaut, dann haben Sie dies grundlegend missverstanden. Es gibt tausende von Gründern, die sich auf Risiko Dritter selbständig machen würden, die Karre dann in den Dreck fahren und danach noch milde über die trotteligen Geldgeber lächeln, deren Geld sie verbraten haben. Wenn Sie ALG-I oder ALG-II beziehen, dann haben Sie die Möglichkeiten, sich mit Überbrückungsgeld, Existenzgründungszuschuss oder Einstiegsgeld selbständig zu machen, wenn es Ihnen gelingt, einen Bürgen zu beschaffen, der für 25% der benötigten Kreditsumme bürgt, dann haben Sie auch eine reelle Chance sich mit Ihrer Pizzeria selbständig zu machen.

Im übrigen gehört Kritik zum Leben... auf freier Wildbahn können Sie auch nicht den Schwanz einziehen, wenn Ihnen was nicht passt und sich nur diejenigen aussuchen, die Ihnen lieb sind. Dies werden Sie frühestens dann merken, wenn Sie wirklich mal einen Förderantrag für ein Darlehen oder einen Zuschuss stellen wollen und dann intensive Rückfragen kommen. Also gewöhnen Sie sich daran und sehen Sie kritische Kommentare als gute Gelegenheit an, sich in solchen Gesprächen zu üben.

@ratze
Natürlich ist es selbstverständlich, dass sich Gründer mit einem entsprechenden Eigenkapital in die eigene Gründung einbringen, dies sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.

@wiantomi
So stimmt dies aber absolut nicht! Eine derartige Förderung, die nur im Rahmen der GA-Förderung in förderfähigen Gebieten mit förderfähigen Vorhaben laufen könnte, setzt voraus, dass die Finanzierung durch Eigen- und Fremdkapital gesichert ist, die Investition vorgenommen wird, danach wird die Verwendung geprüft und erst dann wird nachträglich erstattet... es handelt sich also gerade nicht um eine Vorleistung und um ein Geschenk des Staates.

MfG
BEBOUB
Alt 12.04.2006, 17:05   #29
TP-Junior

Benutzerbild von lil-janni

lil-janni macht alles soweit korrekt
Wink

auch wenn das ein bissel spät kommt...

mit alg 2 bekommst du maximal ein einstiegsgeld. wie hoch das angesetzt wird weiß ich aber nicht. das hängt von deinem fallmanager ab (arbeitsberater) übrigens was das abziehen von einnahmen angeht schau mal in den anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: doc beratung.doc (19,0 KB, 48x aufgerufen)
lil-janni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 02:20   #30
TP-Newbie

smokey78 macht alles soweit korrekt
Smile

morgen zusammen...

...wollt nich extra nen neues thema anfangen und da das thema passt, mach ichs halt mit hier rein

Ich hab nun auch vor, mich mit meiner eigenen bar selbstständig zu machen. Ich bin seit über 2jahren nun arbeitslos und bekomm leider auch keinen job. Nun hab ich mich nach "langer" überlegung auch fest dazu entschlossen mich selbstständig zu machen.

Nu hab ich schon mich durch einige Sachen durchgelesen und werd mich auch noch durch einiges durchlesen, bevor ich die Behördengänge angehe....

...jetze hab ich bloss noch ein paar Fragen, die wie ich hoffe ihr mir beantworten könnt

Wie läuft das ganze nu am besten ab? Ich hab jetze meinen Buisnessplan erstellt, alles durchkalkuliert und bin jetze wiegesagt kurz vor dem Behördengang. Bloss....mit was fang ich nun genau an? Ich denke mal, dass das erste sein wird, mich mit meinem Berufsberater auseinanderzusetzen.....

(Wiegesagt, ich hab das jetze zusammengestellt und bin auch fest überzeugt das ich das gebacken krieg Bloss wollt ich mich nur nochmal vorab nen bisschen informieren....lieber zuviel als zuwenig )

Da ich auch auf keinerlei finanzieller Hilfe seitens meiner Familie hoffen kann....hoff ich natürlich das ich vom AA gefördert werde, wenn ich wiegesagt nen vernünftigen Buisnessplan vorleg, so das die Herren sehen, dass dies wirklich mein Ziel ist und ich der überzeugung bin, in meiner Stadt damit ne Lücke gefunden zu haben.
Aber mal angenommen, die Herren lehnen das ab? Wie könnt ich dann noch dagegen wehren?
ICh werde natürlich auch verschiedenen Banken meinen Plan vorlegen....aber sorecht glaub ich nicht daran, dass man einem HArtzempfänger nen Kredit geben wird. Auch wenn ich alles versuchen werden!!!

Auch wenn ich nen Bürgen hätte, ich will versuchen das aus eigener Kraft zu meistern! Und wie pizzaboy schon sagte...manch einer hat leider nicht die finanziellen mittel das alleine und ohne "fremde" Hilfe zu schaffen Ich würde auch alles wieder zurückzahlen...sofern natürlich möglich und ich würde auch alles dafür tun....weil ich wiegesagt überzeugt bin ,dass das klappen wird und mich mit dem Gedanken nich anfreunden will, das ganze sausen zu lassen, nur weil ich kein startkapital hab.

naja.......wiegesagt, ich bin euch für jede Information sehr dankbar!

Ach und @Pizzaboy: wir können uns ja mal austauschen, wäre supernett von dir....
Lieben Gruss

smokey78

Geändert von smokey78 (20.04.2006 um 02:36 Uhr).
smokey78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Ich-AG ... Ich-AG ...
« Kostenplan | Girokonto als Ausländer in Deutschland eröffnen »