|
Nebenverdienst durch Affiliate-Marketing [U18]
Hallo,
ich habe bereits viele Beiträge in diesem Forum gelesen und auch bereits bei Google ausführlich gesucht...
Und zwar geht es um folgendes:
Ich bin vor einigen Wochen 16 Jahre alt geworden und betreibe seitdem ich 14 bin mehrere gut besuchte Webseiten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Projekte nichtkommerziell, sprich dort ist keine Werbung zu finden. Die Serverkosten bezahle ich von meinem Taschengeld, dafür gehen monatlich etwa 60% vom TG drauf.
Um neben der Schule (9. Klasse Realschule) etwas Geld zu verdienen, möchte ich mit meinen Webseiten Geld durch Affiliate-Marketing verdienen (Partnerprogramme / Google-Adsense).
Mit den Einnahmen möchte ich die Serverkosten decken und der Rest soll dann in meine eigene Tasche fließen (auch für Führerschein und später eine Wohnung).
Ob ich nach der 10. Klasse das Abitur mache oder in eine Ausbildung gehe ist noch offen. Meine Frage ist jetzt, ob ich mein Gewerbe, sofern das Vormundschaftsgericht grünes Licht gibt, bei der eventuellen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz angeben muss und ob es dann Probleme geben könnte.
Außerdem, wie sieht es mit den Steuern und der Buchhaltung aus?
Muss ich eine Liste mit den Einnahmen und Ausgaben führen und diese dann beim Finanzamt einreichen?
Wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen und was muss ich dabei noch beachten?
Wie zeitaufwendig ist die Führung eines Gewerbes?
Meine Mutter war früher Steuerberaterin und Buchhalterin in einem kleinen Unternehmen, darum kann sie mich bestimmt beraten und unterstützen, ich möchte nur gerne grundlegende Informationen zu diesem Thema haben, wenn ich meine Eltern drauf anspreche.
Ich möchte auch noch betonen, dass ich mir keine Millionen erhoffe und das ich mich hauptsächlich auf die Schule konzentrieren möchte. Meine Webseiten benötigen wenig Zeitaufwand, dort Werbung einzubinden und zu regelmäßig zu aktualisieren nimmt auch nicht viel Zeit. Ich möchte einfach nur, dass ich die Kosten refinanzieren kann und ich einen kleinen Nebenverdienst habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Freundliche Grüße
Simon
Geändert von Sa-H (19.04.2006 um 17:24 Uhr).
|