mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.04.2006, 21:36   #1
TP-Newbie

Petra. macht alles soweit korrekt
Question

Welche Buchhaltungs-Software?

Hallo zusammen,

habe Euer Forum heute bei Google gefunden, als ich (erfolglos) nach einer Buchhaltungssoftware gesucht habe.

Ich bin seit kurzer Zeit mit meinem jetzigen Job unglücklich und denke darüber nach, mich hauptberuflich selbständig zu machen.

Ich denke dabei daran, für Kleinunternehmen die Buchhaltung übernehmen zu wollen und des Weiteren Schreibarbeiten anzubieten.

Dazu brauche ich natürlich eine Buchhaltungssoftware, mit der ich für unterschiedliche Kunden jeweils separat die Buchhaltung führen kann. Des Weiteren sollten die Daten natürlich auch exportierbar sein, weil meine zukünftigen Kunden über ihre Buchhaltung ja natürlich ebenso informiert sein müssen *g*

Kann mir da jemand eine gute Buchhaltungssoftware empfehlen, die sich für so etwas eignet?

Kann ich solche Dienste durchaus anbieten, wenn ich als Leistung lediglich die Bearbeitung von Kreditoren und Debitoren (inkl. Mahnwesen), Bankenbuchung anbiete, sowie die mtl. od. quartalsmäßige Umsatzsteuer-Voranmeldung - also das lfd. Jahr steuerberaterfertig vorbereite, die Jahresendberechnung aber einem Steuerberater überlasse, weil ich für diese nicht über ausreichende Kenntnisse verfüge?

Macht jemand in diese Richtung irgend etwas und kann mir vielleicht auch sagen, inwieweit sich das rentiert, ob sowas gefragt wird?
Über weitere Tipps, die meine Richtung betreffen bin ich ebenfalls dankbar und glücklich.

Und wie tritt man am besten an die Firmen heran? Rundschreiben?

Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Antworten.

LG
Petra
Petra. ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.04.2006, 10:10   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Es ist vielmehr die Frage ob du das überhaupt darfst, zumal es nur bestimmten Personen vorbehalten ist. Es geht hier nicht um die Kenntnis, sondern um eine nachweisbare Qualifikation.

http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
Alt 29.04.2006, 10:37   #3
TP-Newbie

Hallo Poloatze,

Danke für Deine Antwort und für den Link, den ich sehr informativ finde :-)

Ich habe eine kfm. Ausbildung (KFB) und arbeite seit ca. 15 Jahren in der Debitorenbuchhaltung (Vollzeit) in einer Firma, wurde aber auch im Bereich Kredtioren eingearbeitet und habe diese teilweise auch bearbeitet, wenn dort mal "Not am Mann" war.

Wenn ich dem 1. Link bei Google folge (IHK Stuttgart), erfülle ich m. E. damit dem Punkt 3 und darf lfd. Geschäftsvorfälle buchen, was ich geplant habe, seht Ihr das genau so?

Des Weiteren bin ich bereits seit ca. 7 - 8 Jahres nebenberuflich selbständig und erledige auch hierfür meine Buchhalung selbständig und übergebe lediglich am Jahresende meinem Steuerberater die fertigen Zahlen und meine Unterlagen.

LG
Petra

Geändert von Petra. (29.04.2006 um 10:41 Uhr).
Alt 29.04.2006, 10:53   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Jupp, sollte stimmen

Zu den Buchführungsprogrammen, vgl.
http://www.buchhaltungssoftware.in-research.info/
Alt 03.05.2006, 13:44   #5
TP-Senior

Benutzerbild von Gunter

Gunter ist auf einem guten Weg
Ein sehr leistungsfähiges Programm, mandantenfähig, alle notwendigen Auswertungen aus dem Bereich der Fibu, OP-Buchhaltung, Jahresabschluss, Kostenrechnung, Rating, Planbuchhaltung, etc., etc. wäre z.B. SBS Rewe plus von http://www.sbs-software.de/index_start.php
(Gehört nicht zu Siemens )
Wenn du einen Buchhaltungsservice anbieten möchtest, kann ich dir das Programm empfehlen. Das Beste ist, du kannst alle Arten von Auswertungen und auch die UStVa auf einem vorläufigen Status machen, ohne endgültige Buchungen, d.h. Buchungen sind jederzeit korrigier- bzw. löschbar. Andersherum kann aus jeder Auswertung heraus wiederum weitererfasst werden.

Gunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 17:46   #6
TP-Newbie

Hallo,

Danke für Eure Tipps.

Ich habe heute mit der IHK telefoniert, wegen eines möglichen Beratungstermins, bei dem mir der Herr am Telefon gleich davon abgeraten hat, irgendwas in Bürorichtung hauptberuflich selbständig zu machen, weil der Markt davon total überlaufen ist.

Als kleines "Zubrot" wäre das seiner Meinung nach vielleicht noch interessant, er glaubt aber, dass man rein davon alleine nicht leben kann.

Na ja, ich überlege nun erst mal, was ich weiterhin mache.

LG
Petra
Alt 09.05.2006, 13:14   #7
TP-Member

Benutzerbild von xxmutzixx

xxmutzixx kann nur besser werden
haufe.de

da gibts auch gratis lernsoftware zu buchhalter 2006

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Welche Buchhaltungs-Software? Welche Buchhaltungs-Software?
« Wieviel darf ich "verdienen" ? | Einfuhrzoll innerhalb der EU? »