|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.05.2006, 14:12
|
|
|
TP-Junior
|
Selbsständig trotz Schufaeintrag
Hallo erstmal ich bin neu hier,
weiss jemand, ob es möglich ist, sich Selbständig zu machen trotz eines schufa Eintrages bzw. abgabe einer Eidesstaatlicher Erklärung...?
|
|
|
12.05.2006, 15:08
|
|
|
TP-Junior
|
Grüß Dich!
Soweit ich informiert bin ist das prinzipiell kein Hinderungsgrund - ausser Du hast schon öfters die Hose runtergelassen und daher Berufsverbot, jedoch wirst Du keinen Fuß auf den Boden kriegen da jeder größere Lieferant und auch viele Kunden (ich auch) Bonitätsprüfungen von seinen Geschäftspartnern erstellen lässt. Ein schlechtes Ranking, hervorgerufen durch die von Dir genannten Punkte würde mich davon abhalten Dich in irgendeiner Weise zu beauftragen. Kommt aber auf die Art Deiner Selbständigkeit drauf an!
|
|
|
12.05.2006, 17:16
|
|
|
TP-Junior
|
Das ist nicht so gut... Gibt es denn eine Möglichkeit in diesen "ranking" wieder aufzusteigen abgesehen davon, dass man seine Schulden bezahlt?
|
|
|
12.05.2006, 17:28
|
|
|
TP-Junior
|
Nein. Da sich das Ranking auf die finanzielle Situation bezieht musst Du diese entscheidend verbessern, also Schulden bezahlen, anschliessend (!) noch 3 Jahre ohne weitere Negativeintragungen dann schaut Deine Schufa-Auskunft wieder jungfräulich aus und Du kannst quasi von vorne beginnen.
Du kannst Dir ja jederzeit mal Deine Schufa-Auskunft anfordern (kostet 7.50 EUR, www.schufa.de) und nachsehen was da so alles drin steht. Sobald Du Dich wirklich selbständig machst oder ein Gewerbe anmeldest wird auch innerhalb weniger Tage der erste Brief der Creditreform kommen. Diese erstellen anhand Deiner Angaben und von ihnen selbst zusammengetragenen Informationen ein Ranking in 3 Kategorien im Schulnotensystem. Je nachdem wie dies aussieht wirst Du von Partnern der Creditreform entsprechend behandelt.
Aufgezeichnet werden alle Dinge wie: Umsatz, Gewinn, Betriebsvermögen, auch einfachere Dinge wie Einhaltung von Zahlungszielen durch Lieferanten, die genannten EV's etc. Einige Daten werden von Dir erfragt (denn sonst wäre es nicht möglich Zahlen wie Gewinne herauszufinden ausser das Finanzamt anzuzapfen), diese aber dann weniger gewichtig gewertet, da von Dir gemacht Aussagen ja auch frei erfunden sein können.
|
|
|
12.05.2006, 17:59
|
|
|
TP-Junior
|
Danke M-M, ich hatte sonst vor ein Nebengewerbe zu gründen in der Sicherheitsbranche... Erstmal mich selber "in Rechnung stellen" und später wenns einigermassen läuft dann auch Leute einstellen und mal schauen ob ich dann ganz aus dem Beruf raus kann und komplett in die Selbsständigkeit wechseln. Aber das könnte ich dann ja fast vergessen oder?
|
|
|
13.05.2006, 09:31
|
|
|
TP-Junior
|
Nein würde ich nicht so sagen, im Security-Bereich ist die finanzielle Situation eigentlich nicht entscheidend, da Du ja für den Kunden keinen großen Waren- sondern nur Personaleinsatz hast, sprich Du gehst nicht in Vorleistung und kannst dadurch auch (fast) nicht pleite gehen wovor Dein Kunde dann ja Angst haben könnte. Was spricht denn Dein polizeiliches Führungszeugnis? Irgendwelche Eintragungen da drin? Ich denke das wäre in Deinem Fall fast wichtiger als der finanzielle Background.
|
|
|
13.05.2006, 11:27
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
was können wir uns denn unter einem "Nebengewerbe in der Sicherheitsbranche" vorstellen?
MfG
BEBOUB
|
|
|
15.05.2006, 13:06
|
|
|
TP-Junior
|
@ M-M: Das Führungszeugniss ist sauber...
@ BEBOUB: Mit Nebengewerbe meine ich, dass ich in einen Beruf im Angestellten verhältniss arbeite und daraus mein Haubteinkommen erziele. Zusätlich möcht ich mich aber auch selbstständig machen, sowas wie ein Kleingewerbe und erstmal nur mich selber in Rechnung Stellen. Wenn das dann klappen sollte, werde ich anfangen Personal einzustellen...
Das muss ich so machen, weil ich über kein grosses Startkapital verfüge und die Banken mir nichts geben werden.
|
|
|
17.05.2006, 21:51
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
wieso machst du es nicht über z.B Limited (Ltd), dann gibt es überhaupt kein Berufsverbot etc.?
|
|
|
17.05.2006, 22:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Also mit einer Ltd. steht man bei einer Bonitätsprüfung auf verlorenem Posten, da viel zu geringes (Haftungs-)kapital vorhanden ist.
@M-M:
Die Briefe der Creditreform muss man nicht beantworten, ist alles freiwillig. Ich selber leite diesen Brief mittlerweile ungelesen in die Ablage "P" weiter. Aussagen bei solch einer Gesellschaft werden oft nicht korrekt bewertet, bzw. sind mangels Angaben (oder, wie du auch gesagt hast, durch falsche Angaben) nicht bewertbar.
|
|
|
18.05.2006, 07:43
|
|
|
TP-Junior
|
@MaWeSol: Das stimmt natürlich, jedoch hab ich bei der Creditreform eine ausgesprochen gute Bewertung, daher rudere ich immer schön mit  Einer meiner Hauptlieferanten fragt nämlich immer bei der CR an wenn ich mal wieder Einkaufsvolumina o.ä. überschreite, bisher ging alles immer reibungslos durch und damit da so bleibt kriegen die von mir auch gerne die Zahlen.
|
|
|
19.05.2006, 00:09
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von eddyy
Hallo,
wieso machst du es nicht über z.B Limited (Ltd), dann gibt es überhaupt kein Berufsverbot etc.?
|
Hi eddyy, wie funktioniert das mit der Ltd?
|
|
|
20.05.2006, 14:09
|
|
|
TP-Junior
|
Danke ngc4594
Muss mir das alles mal in ruhe durchlesen. 
|
|
|
|