|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.05.2006, 22:09
|
|
|
TP-Newbie
|
Freiberuflichkeit + Selbstständigkeit
Hallo liebes Forum, ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage..
Also es ist so, dass ich seit einigen Jahren freiberuflich als Webdesigner bzw. Webcoder tätig bin. In dieser freiberuflichen Tätigkeit habe ich auch mehrere Kunden.
Nun möchte ich noch ein Gewerbe gründen, welches sich allgemein gesprochen um Büroservice handelt, im speziellen eine Arbeit in NUR einer Firma zur Dateneingabe/Office Managment etc.. Sonst habe ich keine Kunden in dem Sektor. Das ist halt ein Offer eines Kunden, für den ich öfters mal arbeite.
Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt legal? Scheint doch schon Scheinselbstständigkeit zu sein, oder? Und wie kann man sowas schon dem Finanzamt verklickern... Oder wäre es schlauer, meine Freiberuflichkeit aufzugeben und gleich ein Gewerbe zu gründen, welches Webdesign und Office-Managment/Büroservice umschliesst, oder geht das nicht?
Anstellen kann er mich nicht, da es nicht legal ist, in einer Firma gleichzeitig angestellt zu sein und freiberuflich auf Auftragsbasis zu arbeiten.
Gruß
Lottolooser
|
|
|
15.05.2006, 22:50
|
|
|
TP-Senior
|
Nur für den einen Kunden sich selbstständig machen, das ist wohl Scheinselbstständigkeit.
Melde dein Gewerbe doch an und genieße es, legal auch andere Kunden bedienen zu dürfen! 
|
|
|
15.05.2006, 23:18
|
|
|
TP-Newbie
|
und wenn man gar keine anderen kunden hat..?
ausserdem stell ich mir das mit dem Gewerbe anmelden so schwierig vor, als Freiberufler ist es so schön einfach irgendwie..
|
|
|
16.05.2006, 03:33
|
|
|
TP-Senior
|
Dann ist es Scheinselbstständigkeit. So schwierig ist es nicht mit dem Gewerbe anmelden als Kleinunternehmer.
|
|
|
16.05.2006, 10:41
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke schonmal für die Antworten.
Nur eine Frage noch, die ich oben schon gestellt hatte:
Geht es überhaupt, ein Gewerbe anzumelden, welches die Tätigkeiten WEbdesign/Webcoding/Programmierung und Büroservice/Office-Management verknüpft?
Sind doch eigentlich zwei paar STiefel oder?
Gruß
Lotttolooser
|
|
|
16.05.2006, 10:47
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von lottolooser
Danke schonmal für die Antworten.
Nur eine Frage noch, die ich oben schon gestellt hatte:
Geht es überhaupt, ein Gewerbe anzumelden, welches die Tätigkeiten WEbdesign/Webcoding/Programmierung und Büroservice/Office-Management verknüpft?
Sind doch eigentlich zwei paar STiefel oder?
Gruß
Lotttolooser
|
Hey,
das ist kein Problem, kannst einfach zum Gewerbeamt gehen und eine Gewerbeanmeldung ausstellen lassen. Im Internet gibts auch bei einigen Städten wieden "Gewerbeschein-Vordruck" zum downloaden, dann kannste den schonmal mit Daten füttern und die im Amt müssen nicht alles fragen, sondern können bequem abschreiben.
Geb einfach an Mediendesign und Büro-Dienstleistungen.
Wenn Du dann mal was ganz anderes kurz machst, ist es auch nicht schlimm, solange Du brav alles versteuerst.
|
|
|
|