Hallo zusammen!
Folgendes ist meine derzeitige Situation:
Seit September 2005 bin ich freiberuflich als Lektor, Autor und Webprogrammierer tätig. Ich habe also kein Gewerbe angemeldet, sondern mir nur vom Finanzamt eine Steuernummer geben lassen.
Nun möchte ich meinen Tätigkeitsbereich ein wenig ausweiten und im weiteren Sinne IT-Dienstleistungen mit Schwerpunkt Internet anbieten. Dazu habe ich nun rückwirkend zum 1. April 2006 ein Gewerbe angemeldet und als Tätigkeitsbeschreibung im entsprechenden Formular "IT-Dienstleistungen mit Schwerpunkt Internet" eingetragen.
Jetzt sitze ich gerade vor dem Formular des Finanzamts zur steuerlichen Erfassung. Und da komme ich nun nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
1. Meine bisherige freiberufliche Tätigkeit möchte ich nicht ganz aufgeben, sie wird neben meiner gewerblichen Tätigkeit aber keine große Rolle mehr spielen. Wie mache ich das dem Finanzamt auf dem Formular begreiflich?
Ich besitze ja bereits eine Steuernummer und erhalte auch keine zweite.
Unter "Art des ausgeüten Gewerbes/der Tätigkeit" habe ich sowohl meine bisherige als auch meine zukünftige Tätigkeit eingetragen, da ich ja nun beide ausführen möchte. Richtig?
Nun bin ich beim Punkt "Gründungsform". Handelt es sich um eine Neugründung (da ich ja bisher kein Gewerbe hatte) oder um eine Umwandlung (da ich mich vom Freiberufler zum Gewerbetreibenden 'wandle' und die Steuernummer beibehalte)?
2. Obwohl mein Umsatz es zulassen würde, möchte ich gerne auf die Kleinunternehmerregelung verzichten und Umsatzsteuer abführen. Die entsprechenden Häkchen habe ich gesetzt, ich frage mich nun aber, ob ich auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer brauche. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Wenn ich keine USt-IdNr. brauche, wäre es dann dennoch empfehlenswert, eine solche zu beantragen?
3. Den Unterschied zwischen Soll- und Istversteuerung habe ich kapiert. Aber was ist empfehlenswert, wenn man voraussichtlich in den ersten Monaten/Jahren eher wenig verdient? Was macht weniger Arbeit?
4. Wie sieht eine Umsatzsteuervoranmeldung aus, wenn ich für den betreffenden Monat weder Umsätze noch Ausgaben erwarte (weil ich beispielsweise an einem Projekt arbeite, für das ich erst im Folgemonat eine Rechnung stelle)? Soll ich dann einfach im ElsterFormular überall 0 eintragen oder brauche ich sogar überhaupt keine Voranmeldung abgeben und das Finanzamt nimmt automatisch 0 an?
Und abschließend noch eine Frage, die erst in Zukunft relevant werden könnte:
Wenn ich irgendwann einmal zusätzlich als Reseller für Webspace und Domains tätig werden will, muss ich dann mein Gewerbe ummelden? Es wäre dann ja kein reines Dienstleistungsgewerbe mehr, sondern zu einem kleinen Teil auch ein Handel. Oder reicht es, mich bei der IHK zu melden? Und was muss ich dann dem Finanzamt mitteilen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß und so,
Sebastian