art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.05.2006, 01:32   #1
TP-Junior

Maitho macht alles soweit korrekt

Neuling benötigt Hilfe, habe viele fragen???

Hallo ersteinmal ich bin neu hier und habe mir auch schon viel hier durchgelesen und bin von diesem Forum sehr begeistert und hoffe Ihr könnt mir bei meinen Schritt in die Selbstständigkeit helfen.

Das habe ich vor:
So nun möchte ich erstmal von meiner Plannung erzählen, es sieht so aus das mein Gewerbe nur Nebenberuflich gedacht ist da ich Hauptberuflich einen guten Job habe und ab Mittags immer zuhause bin.
Geplant habe ich, mich mit der Produktion und dem Verkauf von Schutzfolien Selbstständig zu machen. Da ich für die Produktion nicht viel brauche nur die entsprechende Maschiene und das Material kämmen da nicht so hohe kosten auf mich zu das ich einen Kredit oder sonstige Zuschüße benötige. Desweiteren soll die Produktion der Schutzfolien bei mir zuhause im Keller erfolgen also benötige ich auch keine Geschäftsräume.
Der Verkauf ist genauso leicht erklärt, der Verkauf wird auch von zuhause getätigt über einen E-Bay Shop und einer eigenen Homepage die ich erstellen werde.
Also im ganzen eine günstige Tätigkeit womit ich nebenbei einen kleinen Nebenverdienst hätte. Ich erhoffe mir damit keine großen Gewinne zumindest am anfang nicht, aber ich denke sowas ist sehr ausbaufähig sodas ich später evt. meinen Job aufgeben kann.
Nun ja leider habe ich diese Plannung und Idee im Kopf und würde es auch gerne umsetzen, aber da ich Null Ahnung von Gewerbe ... habe hoffe ich das ihr mir in den folgenden fragen helfen könnt.

Meine Fragen:
1. Reicht es wenn ich mir ein Gewerbe anmelden gehe und kann sofort mit meine Produktion loslegen und meinen Shop eröffnen?

2. Ich habe gelesen das man nach der Gewerbeanmeldung noch von einigen angeschrieben wird Finanzamt ... was wollen diese Ämter dann von einem?

3. Ich lese immer wieder von einem Konzept was man schreiben soll (muß?) Was hat es mit einem Konzept auf sich? Muß ich das überhaupt schreiben und wenn für wen? Man braucht sowas doch wenn man z.B. Kredite braucht, aber den benötige ich ja nicht.

4. Ich bin ja über meinen Arbeitgeber Pflichtversichert (Familienversicherung, Frau und Kind inbegriffen) bleibe ich das auch wenn ich mich Nebenberuflich selbstständig mache und wenn ja muß ich dann höhere Beiträge als jetzt bezahlen?

5. Wie muß ich meine Buchhaltung führen? Reicht das wenn ich meine Ausgaben (Verbrauchsmaterial) aufliste und natürlich die Quittungen abhefte, genauso mit den Käufern sprich den Rechnungen der Verkauften Artikel eine Rechnung Kunde eine Rechnung alphabetisch sortiert abgeheftet? Und damit einmal im Jahr zum Steuerberater?

6. Ab wann sollte ich mich um ein Steuerberater kümmern? Wie oft muß ich zum Steuerberater? Monatlich oder einmal im Jahr?

7. Ich habe was von einer Kleinunternehmerregelung gelesen was bedeutet das? Und kann ich das auch machen, und wenn was muß ich machen und bedenken?

8. Wenn diese Geschäftsidee nicht läuft kann ich dann jederzeit aufhören und das Gewerbe wieder abmelden?

So das müßte ersteinmal reichen an fragen ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen. Danke schonmal.
Maitho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.05.2006, 09:38   #2
TP-Member

Benutzerbild von Bilanztrainer

Bilanztrainer macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Maitho
...da ich Hauptberuflich einen guten Job habe und ab
Mittags immer zuhause bin.
Glückwunsch, ist es nicht schön, dass es noch solche Arbeitszeiten gibt, meine Reden, weniger Arbeit fördert die Volkswirtschaft, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Maitho
Geplant habe ich, mich mit der Produktion und dem Verkauf von Schutzfolien Selbstständig zu machen.
Produktion und Vertrieb und ich dachte schon es kommt endlich mal ein echter Unternehmer daher (nicht böse nehmen)

Zitat:
Zitat von Maitho
aber da ich Null Ahnung von Gewerbe habe
keine gute Voraussetzung

zu deinen Fragen:
1. Ja, das geht in Ordnung

2. Was die wollen ? Na dein Geld
Die wollen eine grobe Einschätzung deines Gewinns im Gründungsjahr.
(Bei einer hohen Gewinnschätzung wird das Finanzamt eine Einkommensteuervorauszahlungen festlegen)

zudem kommen...
-Name
-Anschrift
-Art der Tätigkeit
-planst du AN einzustellen?
-Umsatzhöhe
-willst du dich besteuern lassen ?
-soll oder ist besteuerung
-willste ne Ust-Id
und was weiß ich noch, aber damit sollte eigentlich das meiste abgedeckt sein.

3. Ich denke du meinst einen Business-Plan, etwas für ganz wichtige Leute
Ich wetter unser alter Baulöwe Schneider hatte auch ganz tolle Pläne geschrieben, oder doch nur gemalt
Richtig, brauchst du nicht, höchstens für dich selbst, ich würde es dir empfehlen ne sinnvolle Planung zu machen und mal zwei bis drei Kurse BWL besuchen. Aber das ist kein Muss! sonder ein Kann!

4. Da gibt es Grenzbeträge, aber die will ich nicht wieder rauskramen, das steht hier ganz oft irgendwo...

5. Richtet sich nach Art und Größe des Betriebes, eine einfache Einnahme-Überschuss Rechnung sollte für den Anfang genügen.
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung muss ein Mindestmaß an Ordnung aufweisen. Insbesondere müssen die Belege mit geordnet gesammelt werden. Es reicht nicht aus, die Belege unsortiert einfach nur in der zeitlichen Reihenfolge hintereinander zu heften oder gar in den beliebten Zettelkasten zu legen. Eine sachliche Zuordnung muss schon vorgenommen werden, wer das nicht macht nicht, dem kann das Finanzamt unter Umständen sogar einen Teil der Betriebsausgaben streichen. Ab dem Jahr 2004 muss die Einnahme-Überschussrechnung auf einem Formular (Einnahmeüberschussrechnung – EÜR) erstellt werden.

6. Richtet sich auch nach Art und Größe des Betriebes
Dann schreib mal mit welchem Jahresgewinn du rechnest oder Umsatz

7. Das steht ja nun wirklich allet schön ordentlich hier im Forum

8. JA, unternehmerische Freiheit
Alt 24.05.2006, 14:36   #3
TP-Junior

Maitho macht alles soweit korrekt
An wenn kann man sich da wenden der einem das erklären, und helfen kann? Wo kann man erfahren , wo es Kurse gibt in seiner Umgebung?
Ich möchte ja auch nichts falsch machen. Vielleicht kennt sich hier ja auch einer gut aus damit mit dem man sich mal über E-Mail oder ICQ dadrüber unterhalten kann?
Maitho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 15:03   #4
TP-Member

Benutzerbild von Bilanztrainer

Bilanztrainer macht alles soweit korrekt
Es gibt von der IHK Gründerseminare, aber auch die BWL Uni in deiner Nähe bietet so etwas an (kann kostenpflichtig sein).
Zudem gibt es auch Existenzgründerbüros, die dich fortlaufend beraten.
Alt 30.05.2006, 22:52   #5
TP-Newbie

brain2 macht alles soweit korrekt

Nebenberuflicher Erwerb

Also ich habe nun seit einem Jahr einen kleinen Werbebetrieb nebenbei laufen. Grundsätzlich hast du fast alle Pflicheten und Rechte eines hauptberuflichen Unternehmens. Businessplan brauchst du dafür nicht. Nur wenn du jetzt Kredite brauchst usw. verlangen viele Banken das. Du solltest dich mit Steuerrecht gut auskennen und von Anfang an deine Kosten überwachen. In deinem Falle wird Berufgenossenschaftsbeitrag noch hinzukommen. Bei der Herstellung werden dir sicher auch noch Auflagen gemacht werden (z.B. Raumauslüftung,Brandschutz...) Und für Produktionsbetriebe ist der Beitrag etwas höher angesiedelt je nach Gefahrengrad.
brain2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Neuling benötigt Hilfe, habe viele fragen??? Neuling benötigt Hilfe, habe viele fragen???
« Freiberuf starten als Fotodesignerin. Geht das? Ein paar Fragen ... | Meine Schritte zum Kleinunternehmen - Habe ich alles richtig verstanden? »